• Versandkostenfrei ab 75€
  • Kauf auf Rechnung
  • Zertifizierte Qualität
Vegan Bio Erfüllen die EU-Normen für ökologischen Landbau

Wasserkefir – 7 Tipps um das Wasserkefir Wachstum zu beschleunigen!

Dein Wasserkefir wächst nicht so, wie du es dir vorgestellt hast? Dein Wasserkefir Wachstum ist nicht nach deinen Vorstellungen? Dann haben wir hier eine Sammlung von Tipps und Tricks! Wenn Du diesen Tipps folgst, sollte Dein Wasserkefir Wachstum wieder auf dem richtigen Weg sein!

Unsere Tipps für besseres Wasserkefir Wachstum:

#1 Gib dem Wasserkefir Zeit:

Gib den Wasserkefirkristallen genügend Zeit, sich an ihr neues Umfeld zu gewöhnen. Hast Du sie gerade erst aus dem Kühlschrank geholt oder haben sie eine lange Reise per Post hinter sich, dann müssen sie sich im folgenden Braudurchgang erst einmal akklimatisieren. Beim nächsten Brauvorgang schenken sie dir dann ein umso leckereres Erfrischungsgetränk und das Wasserkefir Wachstum beschleunigt sich ?

#2 Füttere den Wasserkefir regelmäßig:

Dein Wasserkefir sollte regelmäßig gefüttert werden und alle 24-72 Stunden je nach Temperatur neuen Zucker bekommen. Wird der Wasserkefir zu sauer, so schadet dies der Kultur und einige Mikroorganismen Spezies sterben in größeren Mengen ab, wenn ihnen das Milieu nicht mehr passt. Am wohlsten fühlen sich die Kristalle bei einem ihnen angenehmen, bekannten pH-Wert.

#3 Gib dem Wasserkefir Zuckerwasser:

Während Wasserkefir auch in verschiedenen Nährlösungen funktioniert, sollten die Kristalle immer wieder Zuckerlösung bekommen, da dies ihre gewohnte, optimale Umgebung ist. Kokoswasser oder Saft kann auf Dauer anstrengend für die Kultur sein und die Säure aus dem Saft kann auf Dauer schaden.

#4 Nutze die richtigen Mengenverhältnisse:

Die Mengen sollten sich immer nach dem original Fairment Wasserkefir Rezept orientieren. Mit Lebensmitteltechnologen und Mikrobiologen haben wir die optimalen Bedingungen für einen leckeren Wasserkefir ermittelt.

Viele Menschen versuchen, den Zucker zu reduzieren, weil sie denken, er sei schlecht für sie. Der Zucker ist aber in erster Linie das Nahrungsmittel für die Kristalle!  Bekommt der Wasserkefir keinen Zucker, können sich die wertvollen Mikroorganismen nicht vermehren und keine wichtigen Stoffwechselprodukte bilden, die man sich als Brauer in seinem Wasserkefir wünscht.

Auf einen Liter Wasser benötigt man zwischen 60 und 80 g Zucker (3-4 EL), ca. 30 g Wasserkefirkristalle, 30 g Bio-Trockenfrüchte oder frische Bio-Früchte und 2 Scheiben Bio-Zitrusfrucht oder einen Spritzer Bio-Zitrussaft.

Nehmen die Wasserkefirkristalle Überhand, so behindern sie sich irgendwann gegenseitig und schließen ihren Zugang zu Nährstoffen ab. Daher solltest du überschüssige Wasserkefirkristalle entfernen und in ein eigenes Gärgefäß umtopfen ?

#5 Suche für deinen Wasserkefir einen warmen Platz:

Wasserkefir mag es sehr warm. Der Ort, an dem die Kristalle ihre Arbeit verrichten, sollte immer zwischen 20 und 25 Grad Celsius liegen. Je wärmer es ist, desto schneller fangen die Hefen an, den Zucker zu spalten. Stelle den Wasserkefir am besten an einen Ort, der in deiner Wohnung am wärmsten ist, lasse ihn jedoch nicht einfach mit dem Glas im Sonnenlicht stehen.

#6 Verstaue den Wasserkefir nicht zu lange im Kühlschrank:

Wasserkefirkristalle können in einer Zuckerlösung bis zu 3 Wochen im Kühlschrank überleben. Die kalte Umgebung ist jedoch nicht das optimale Habitat für alle Mikroorganismen, um so potent wie möglich zu bleiben.

Jedes Mal, wenn die Kultur in eine neue Temperaturumgebung kommt, muss sie erst Energie aufwenden, um sich daran anzupassen. Einige der Mikroorganismen gehen dann in eine Art Winterschlaf. Um die besten Ergebnisse in Sachen Wasserkefir Wachstum zu erzielen, sollte sich die Durchschnittstemperatur nie stark verändern.

#7 Achte darauf, dass dein Wasserkefir genügend Mineralien bekommt:

Der Wasserkefir braucht ein hartes, mineralienreiches Wasser, um am besten zu wachsen. Der Mineraliengehalt sollte nicht zu niedrig sein, wie bei destilliertem Wasser, sondern in etwa dem von Mineralwasser entsprechen. Das Wasser sollte jedoch keine Kohlensäure enthalten, da dies die Aktivität der Hefen einschränken kann.

Zu viele Mineralien sind auch nicht gut für den Wasserkefir. Hat man nichts anderes als Destilliertes oder durch Revers-Osmose gefiltertes Wasser da, so kann man auch ein wenig Himalaya-Salz zur Remineralisierung hinzugeben.

>> Wie du Wasserkefir aufwecken kannst nach einer Pause, erfährst du hier!

Hast du noch mehr Tipps, wie man das Wachstum der Wasserkefirkristalle beschleunigen kann? Dann schreib uns in die Kommentare!

FAQ

Worauf muss ich beim Kauf von Wasserkefir achten?

Achte darauf, dass das gekaufte Produkt nicht pasteurisiert ist. Durch die Pasteurisierung sind sie zwar länger haltbar, enthalten aber keine lebendigen und gesunden Mikroorganismen mehr.

Kann ich Wasserkefir einer Zweitfermentation unterziehen?

Wasserkefir kann ein zweites Mal fermentiert werden. Gib den Inhalt nach der ersten Fermentation in Glasflaschen und gib beliebige Gewürze/Früchte etc. dazu. Kontrolliere jeden Tag, wie viel Druck sich gebildet hat, damit die Flasche nicht explodieren kann. Nach 2-4 Tage hast du ein fertig fermentiertes, sprudelndes Produkt.

Kein Spam. Jederzeit eigenständig austragbar. Datenschutzkonform

Kommentare (10)

Hallo. Sie machen hinsichtlich der Rezeptur widersprüchliche Angaben. Erst wird auf die Original Rezeptur hingewiesen mit 30 g Legierung und weiter unten alles doppelt (60 g Kefir und Früchte). Ich bin etwas verwirrt. Helfen Sie mir bitte.

Hallo!
Mein Kefir hat in letzter Zeit etwas die Arbeit eingestellt – das Wasser bleibt viel süßer als zuvor, auch die Kohlensäure ist viel weniger geworden. Wie kann ich es schaffen, dass er sich wieder erholt? Haben Sie einen Tip für mich?
Vielen Dank!

Liebe Meike,
vielleicht braucht dein Wasserkefir mehr Nährstoffe, am besten noch Trockenfeigen/Rosinen hinzufügen, du kannst auch deine Zuckerquelle ändern (weißen/braunen Zucker). Kohlensäure kannst du v.a. mit der Zweitfermentation erzeugen.
Viel Erfolg wünscht dir dein Fairment-Team

Hallo! Ich habe meinen Kefir zwei Wochen vergessen. Die Kristalle ferben sich bräunlich. Kann ich sie noch benutzen?

Liebe Meike, danke für deinen Hinweis. 30g Trockenfrüchte ist richtig, wir haben es im Beitrag jetzt geändert.
LG dein Fairment-Team

Hallo,
seit es so heiß ist, wächst mein Käfir nicht mehr. Sollte man bei Umgebungstemperaturen von 30 – 38 Grad, mehr Zucker nehmen? Schon im Grundrezept? Oder wie? 🙂
Habt ihr einen Rat?

LG Leo

Lieber Leo,
durch die Temperaturen sollte die Fermentation eigentlich schneller gehen. Mehr Zucker wäre hier nicht meine erste Idee.
38 °C ist schon sehr warm. Hast du einen Keller/Abstellkammer? Dann könntest du es dort versuchen 🙂
LG dein Fairment-Team

Fairment - TV

Das sagen unsere Kunden

  1. 5 out of 5
    „Kombucha hat meine Oma damals schon immer gemacht. Mit Fairment bin ich in ihre Fußstapfen getreten“

    Danke Fairment. Dank euch gibt es bei mir jetzt immer frische Fermente auf den Tisch. Das tut dem Geldbeutel aber vor allem der Gesundheit ganz gut. Die Community hat mich immer mit Rezepten inspiriert.

  2. 5 out of 5
    „Fairment hat meine Küche erobert. Ich backe jetzt auch mein eigenes Sauerteig Brot.“

    An einer Darmerkrankung leidend, tragen Fermente einen großen Teil zu meiner Gesunderhaltung bei. Fairment klärt auf und macht den Einstieg in die Welt der Fermentation mit ihren Produkten leicht, unterhaltsam und stylisch.

Newsletter

Sichere dir jetzt 10% Rabatt auf deine Bestellung. Abonniere unseren Newsletter und erhalte spannende News zum fermentieren.