• Versandkostenfrei ab 75€
  • Kauf auf Rechnung
  • Zertifizierte Qualität
Vegan Bio Erfüllen die EU-Normen für ökologischen Landbau

Sommer Kombucha Cocktail

Die erste Gartenparty oder der Grillabend mit Freunden steht an? Dann erfrische deine Gäste mit einem sommerlichen, gesunden Kombucha-Cocktail als Aperitif.

Auf das Sommerwetter können wir uns nicht immer verlassen, auf unser leckeres Cocktail-Rezept aber schon! Daher haben wir unsere Cocktail-Karte um eine neue Rezeptidee erweitert. Denn was wäre die schönste Jahreszeit ohne leckere Drinks in Form von Kombucha-Cocktails?! Die neuste Inspiration besticht durch einen scharf, säuerlichen und minzigen Geschmack durch Ingwer, Zitrusfrüchte und einem Hauch Orient durch die Nelke.

Die Idee dazu kam eines Abends bei einem Besuch des Lieblings-Asiaten. Dort wird ein Getränk namens „Tropen-Tee“ angeboten, welches aus Nelken, Anis und frisch gepressten Zitronensaft besteht. Das gab uns den Anlass es mit selbsthergestelltem Kombucha und frischen Zutaten wie Minze, Ingwer sowie Limetten nachzumachen. In abgewandelter Form haben wir den Kombucha-Cocktail bei einem Dinner mit Freunden ausprobiert und den Gästen hat es geschmeckt. So wurde der Sommer Kombucha-Cocktail geboren.

Mit Kombucha-Cocktail gesund in den Sommer

Das beste ist: Der Cocktail schmeckt nicht nur gut, er tut dir auch gut. Eine super Möglichkeit, dein Immunsystem aus dem Winterschlaf zu holen und in einen gesunden Sommer zu starten.

Limette und Zitrone enthalten viel Vitamin C und zahlreiche Mineralstoffe, wie Kalium, Calcium und Magnesium. Ingwer enthält verschiedene ätherische Öle und Scharfstoffe. Die ätherischen Öle geben Ingwer einen aromatischen Geschmack, die Scharfstoffe sind für die verdauungsfördernde Wirkung von Ingwer verantwortlich. Auch Minze kann durch das enthaltene Menthol den Magen beruhigen und die Sinne anregen. Nelken sind mit ihrem besonderen Aroma eine raffinierte Zutat und haben eine entzündungshemmende Wirkung im Körper.

Und nicht zu vergessen: Der Kombucha! Kombucha ist ein fermentiertes Erfrischungsgetränk, dessen Herstellung durch einen Teepilz erfolgt. Im Wesentlichen besteht der Kombucha aus Tee, Zucker und Mikroorganismen. Genauer gesagt aus Bakterien- und Hefekulturen. Sie produzieren aus dem Zucker Vitamine und organische Säuren, die sich positiv auf die Gesundheit auswirken. Mit seiner fein prickelnden, säuerlichen Note ist es die perfekt Grundzutat für deinen sommerlichen Erfrischungs-Cocktail!

Sommer Kombucha-Cocktail

Sommer Kombucha-Cocktail

Egal ob zum Frühstück, Mittag oder als Aperitif des 3-Gänge-Abenddinners – wir lieben es minzig, fruchtig & erfrischend. Ein absoluter Sommer-Cooler für heiße Tage!
Drucken Pin
Gericht: Cocktail, Drinks
Keyword: Erfrischung, Sommer
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Portionen: 2
Autor: Fairment

Zutaten

  • 1 geschältes Ingwerstück daumengroß
  • 500 ml Kombucha deiner Wahl
  • 1 EL Limettensaft frisch gepresst
  • 1 EL Zitronensaft frisch gepresst
  • 3 EL Minze fein geschnittenen
  • 0,5 TL Nelkenpulver
  • Eiswürfel zum Auffüllen

Anleitungen

  • Den Ingwer in dünne Scheiben schneiden & in das Glas geben. Das Glas bis zu Hälfte mit Eis auffüllen.
  • Limetten- und Zitronensaft, Nelkenpulver und Minze dazugeben. Alles kräftig mit einem Shaker mixen
  • Abschließend den Kombucha dazugießen & nochmals kurz mixen. Mit einem Minzstängel & einer Limettenscheibe garnieren.
  • Genießen!!

>> Klicker hier und finde noch mehr leckere Rezepte!

Du hast Lust auf noch mehr köstliche Kombucha-Rezepte? Jeder Bestellung im Kombucha Shop liegt unser „Kombucha-Rezepte-Guide“ bei mit über 20 leckeren und außergewöhnlichen Rezeptideen.

Foto: © depositphotos.com/karandaev

FAQ

Ist Kombucha gesund?

Ja Kombucha ist sehr gesund. Es enthält viele lebendige Mikroorganismen, die sehr nützlich für deine Darmflora sind. Zudem wandeln sie während der Fermentation Zucker zu organischen Säuren und wertvollen Inhalstsstoffen um.

Kann ich Kombucha selber herstellen?

Du kannst Kombucha sehr einfach in der eigenen Küche herstellen. So weißt du was drin ist und hast ihn immer frisch zu Hause. Alles was du für deinen ersten eigenen Kombucha brauchst, findest du im fairment Shop.

Woraus besteht Kombucha?

Im wesentlichen besteht er aus Tee, Zucker und Mikroorganismen. Verschiedene Teesorten können dafür verwendet werden, am besten eignen sich Grün- oder Schwarztee.

Quellen

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/obst-fruechte/limette

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/obst-fruechte/zitrone

https://www.bzfe.de/lebensmittel/trendlebensmittel/ingwer/

https://eatsmarter.de/lexikon/warenkunde/kraeuter/minze

Kein Spam. Jederzeit eigenständig austragbar. Datenschutzkonform

Fairment - TV

Das sagen unsere Kunden

  1. 5 out of 5
    „Kombucha hat meine Oma damals schon immer gemacht. Mit Fairment bin ich in ihre Fußstapfen getreten“

    Danke Fairment. Dank euch gibt es bei mir jetzt immer frische Fermente auf den Tisch. Das tut dem Geldbeutel aber vor allem der Gesundheit ganz gut. Die Community hat mich immer mit Rezepten inspiriert.

  2. 5 out of 5
    „Fairment hat meine Küche erobert. Ich backe jetzt auch mein eigenes Sauerteig Brot.“

    An einer Darmerkrankung leidend, tragen Fermente einen großen Teil zu meiner Gesunderhaltung bei. Fairment klärt auf und macht den Einstieg in die Welt der Fermentation mit ihren Produkten leicht, unterhaltsam und stylisch.

Newsletter

Sichere dir jetzt 10% Rabatt auf deine Bestellung. Abonniere unseren Newsletter und erhalte spannende News zum fermentieren.