• Versandkostenfrei ab 75€
  • Kauf auf Rechnung
  • Zertifizierte Qualität
Vegan Bio Erfüllen die EU-Normen für ökologischen Landbau

Sommerwasserkefir mit Holunderbeeren

Holunderbeeren

Im August reifen schwarze Holunderbeeren. Mit ihrer dunkelroten Farbe und charakteristischen Geschmack sind sie perfekt für deinen lebendigen Wasserkefir!

Holunder wächst als Halbsträucher oder kleine Bäume. Sie können eine Wuchshöhe von ein bis 15 Metern erreichen und sind sommergrün. Die Antioxidantien der Beere sollen das Immunsystem stärken. Am bekanntesten ist der schwarze Holunder.

Wir zeigen dir, wie du schnell und einfach Holunder Wasserkefir selber braust. Deine Sommer Limonade Made by Mutter Natur.

Wasserkefir mit Holunderbeeren, Fairment, Fermentation

Sommerwasserkefir mit Holunderbeeren

Ohne viel Aufwand kannst du dir schnell und einfach deinen Sommerwasserkefir mit Holunderbeeren kreieren. Er sorgt für eine kühle Erfrischung im Sommer und ist garantiert gesünder, als jede anderen Limonade.
Drucken Pin
Gericht: Getränke
Keyword: Fruchtig, Wasserkefir
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Fermentationszeit: 2 Tage
Gesamtzeit: 2 Tage 10 Minuten
Portionen: 4
Autor: Fairment

Zutaten

  • 200 g frische Holunderbeeren
  • 1 EL Wasserkefirkristalle
  • 750 ml Wasser
  • 60 g Zucker
  • 1-2 Feigen (getrocknet)
  • 1 Limette (bio)

Anleitungen

  • Gib die gewaschenen Holunderbeeren (ohne Stiele) mit 200ml Wasser in einen kleinen Topf und lasse sie auf niedriger Stufe 5 Minuten köcheln.
  • Gieße den gekochten Beerensaft durch ein Sieb in dein Gärglas und drücke sie gut aus. Gib die restlichen 500ml Wasser, den Zucker und die Feigen hinzu und rühre alles gut durch. Presse die Limette aus und gib sie zusammen mit dem Saft ins Glas.
  • Bevor du deinen Wasserkefir hinzugibst vergewissere dich, dass die Temperatur handwarm bzw. unter 30°C warm ist.
  • Gib nun deine Wasserkefirkristalle hinzu. Decke die Öffnung des Gärglases mit einem Tuch oder Küchenpapier ab und fixiere es mit einem Gummi. Das schützt deinen Wasserkefir vor Essigfliegen. Lass deine Bio-Brause 1-3 Tage fermentieren, ganz nach deinem Geschmack.
  • Serviere den Holunderkefir kalt, zum Beispiel mit ein paar Blättern frischer Minze.

Prost!

    Mehr Inspiration findest du auf unserem fairment Kulturkanal. Dort zeigt dir Lisa unsere beliebtesten Rezepte und erklärt dir alles über die Zweitfermentation von Wasserkefir. Entdecke außerdem wie du Kombucha braust und Sauerteig, Joghurt & Co. ganz einfach selber machen kannst.

    Mehr Videos zu Fermenten, unseren Produkten & Co findest du auf dem fairment Kulturkanal.

    FAQ

    Was ist Wasserkefir?

    Wasserkefir ist ein erfrischendes, fermentiertes Getränk, das auf Basis von Wasser, Zucker, Trockenfrüchten und Wasserkefir-Kristallen hergestellt wird.

    Wie sehen Wasserkefir Kristalle aus?

    Wasserkefir Kristalle erinnern von der Form her an kleine weiße Kristalle. Diese können stark in der Größe variieren und sind weich in der Konsistenz.

    Was passiert bei der Fermentation von Wasserkefir?

    Während der Fermentation von Wasserkefir, wird der Zucker und Bestandteile der Trockenfrüchte durch die Mikroorganismen verstoffwechselt. Dabei bilden sich neben Milchsäure weitere organische Säuren und Kohlenstoffdioxid.

    Kein Spam. Jederzeit eigenständig austragbar. Datenschutzkonform

    Fairment - TV

    Das sagen unsere Kunden

    1. 5 out of 5
      „Kombucha hat meine Oma damals schon immer gemacht. Mit Fairment bin ich in ihre Fußstapfen getreten“

      Danke Fairment. Dank euch gibt es bei mir jetzt immer frische Fermente auf den Tisch. Das tut dem Geldbeutel aber vor allem der Gesundheit ganz gut. Die Community hat mich immer mit Rezepten inspiriert.

    2. 5 out of 5
      „Fairment hat meine Küche erobert. Ich backe jetzt auch mein eigenes Sauerteig Brot.“

      An einer Darmerkrankung leidend, tragen Fermente einen großen Teil zu meiner Gesunderhaltung bei. Fairment klärt auf und macht den Einstieg in die Welt der Fermentation mit ihren Produkten leicht, unterhaltsam und stylisch.

    Newsletter

    Sichere dir jetzt 10% Rabatt auf deine Bestellung. Abonniere unseren Newsletter und erhalte spannende News zum fermentieren.