• Versandkostenfrei ab 75€
  • Kauf auf Rechnung
  • Zertifizierte Qualität
Vegan Bio Erfüllen die EU-Normen für ökologischen Landbau

Sommerwasserkefir mit Holunderbeeren

Holunderbeeren

Im August reifen schwarze Holunderbeeren. Die Antioxidantien der Beere sollen das Immunsystem stärken. Mit ihrer dunkelroten Farbe und dem charakteristischen Geschmack sind sie perfekt für deinen lebendigen Wasserkefir!

Wir zeigen dir, wie du schnell und einfach Holunder Wasserkefir selber braust. Deine Limonade Made by Mutter Natur.

Sommerwasserkefir mit Holunderbeeren

Ohne viel Aufwand kannst du dir schnell & einfach einen Holunder-Wasserkefir selber machen, der für eine kühle Erfrischung im Sommer sorgt und garantiert gesünder ist als jede anderen Limonade.

Gericht Getränke
Schlagwort Fruchtig, Wasserkefir
Zubereitungszeit 10 Minuten
Fermentationszeit 2 Tage
Gesamtzeit 2 Tage 10 Minuten
Portionen 4
Autor Fairment

Zutaten

  • 200 g frische Holunderbeeren
  • 1 EL Wasserkefirkristalle
  • 750 ml Wasser
  • 60 g Zucker
  • 1-2 Feigen (getrocknet)
  • 1 Limette (bio)

Zubereitung

  1. Gib die gewaschenen Holunderbeeren (ohne Stiele) mit 200ml Wasser in einen kleinen Topf und lasse sie auf niedriger Stufe 5 Minuten köcheln.

  2. Gieße den gekochten Beerensaft durch ein Sieb in dein Gärglas und drücke sie gut aus. Gib das restliche Wasser, den Zucker und die Feigen dazu und rühre alles gut durch. Presse die Limette aus und gib sie zusammen mit dem Saft ins Glas.

  3. Gib nun deine Wasserkefirkristalle hinzu und verschließe dein Glas. Lass deine Bio-Brause 1-3 Tage fermentieren, ganz nach deinem Geschmack.

  4. Serviere den Holunderkefir kalt, zum Beispiel mit ein paar Blättern frischer Minze. Prost!

Brau dir deinen eigenen lebendigen Wasserkefir! Sei faul und lass Mikroben toben.

Mehr Videos zu Fermenten, unseren Produkten & Co findest du auf dem fairment Kulturkanal.

Kein Spam. Jederzeit eigenständig austragbar. Datenschutzkonform

Fairment - TV

Das sagen unsere Kunden

  1. 5 out of 5
    „Kombucha hat meine Oma damals schon immer gemacht. Mit Fairment bin ich in ihre Fußstapfen getreten“

    Danke Fairment. Dank euch gibt es bei mir jetzt immer frische Fermente auf den Tisch. Das tut dem Geldbeutel aber vor allem der Gesundheit ganz gut. Die Community hat mich immer mit Rezepten inspiriert.

  2. 5 out of 5
    „Fairment hat meine Küche erobert. Ich backe jetzt auch mein eigenes Sauerteig Brot.“

    An einer Darmerkrankung leidend, tragen Fermente einen großen Teil zu meiner Gesunderhaltung bei. Fairment klärt auf und macht den Einstieg in die Welt der Fermentation mit ihren Produkten leicht, unterhaltsam und stylisch.

Newsletter

Sichere dir jetzt 10% Rabatt auf deine Bestellung. Abonniere unseren Newsletter und erhalte spannende News zum fermentieren.