• Versandkostenfrei ab 75€
  • Kauf auf Rechnung
  • Zertifizierte Qualität
Vegan Bio Erfüllen die EU-Normen für ökologischen Landbau

Winterwasserkefir

Es ist Winter! Hochsaison für Citrusfrüchte: Orangen, Mandarinen, Zitronen und Grapefruits eignen sich hervorragend für spritzige Fruchtnoten. Ein wenig Kardamom macht deine lebendige Brause zum Hochgenuss.

Deine Vorteile Winterwasserkefir zu trinken

  • Prickelndes Geschmackserlebnis: Während der Fermentation entsteht Kohlensäure, die beim Öffnen der Flasche und beim Genuss des Winterwasserkefirs frei wird.
  • Lebendige Brause: Der Winterwasserkefir enthält lebendige Mikroorganismen. Diese guten Bakterien können sich in deinem Darmtrakt ansiedeln.
  • Zuckerarm: Vor der Fermentation enthält dein Winterwasserkefir etwa 60 g Zucker. Doch die Mikroorganismen bauen diesen Zucker schnell ab, sodass nach 2-3 Tagen nur noch ein Bruchteil des Zuckers enthalten ist.
  • Spaßige Zubereitung: Fermentieren macht unglaublich viel Spaß. Bereits nach wenigen Stunden kannst du beobachten, wie das Ferment blubbert und zischt.

Winterwasserkefir

Mit Wasserkefir kannst du leckere, fruchtige Drinks herstellen. Mit wenigen Zutaten stellst du den Winterwasserkefir in deiner Küche her. Wir haben hier das Rezept für dich!

Gericht Getränke
Schlagwort Fruchtig, Wasserkefir
Zubereitungszeit 10 Minuten
Fermentationszeit 2 Tage
Gesamtzeit 2 Tage 10 Minuten
Autor Fairment

Zutaten

  • 400 ml Wasser
  • 60 g Zucker
  • 1-2 Feigen (getrocknet)
  • 300 ml pinker Grapefruitsaft
  • 1 Orange (bio)
  • 3-4 Kapseln Kardamom
  • 1 EL Wasserkefirkristalle

Zubereitung

  1. Gib das Wasser, den Zucker, die Feigen und den Saft in dein Gärglas und rühre alles gut durch. Presse die Orange aus und gib sie zusammen mit dem Saft ins Glas. Zerstoße die Kardamom Kapseln kurz in einem Mörser und gib sie ebenfalls dazu.

  2. Füge zuletzt deine Wasserkefirkristalle hinzu und verschließe dein Glas. Lass deine Bio-Brause 1-3 Tage fermentieren, ganz nach deinem Geschmack.

  3. Serviere den Citruskefir kalt, zum Beispiel mit ein paar Scheiben Orange oder Grapefruit garniert. Prost!

Mach deine Küche zur Kulturmetropole und lass es dir schmecken!

Winterwasserkefir, Wasserkefir, fairment

Auf der fairment Instagram Seite findest du noch mehr Inspiration für deinen Wasserkefir, Kombucha und Co. Schau vorbei und lass uns ein Kommentar da, ob dir der Winterwasserkefir geschmeckt hat.

Suchst du noch mehr Informationen zu Wasserkefir? Dann schau auch gerne auf unserem Kulturkanal bei Youtube vorbei.

Abonniere den fairment Kulturkanal auf YouTube und verwandle deine Küche zur Kulturenmetropole

Kein Spam. Jederzeit eigenständig austragbar. Datenschutzkonform

Fairment - TV

Das sagen unsere Kunden

  1. 5 out of 5
    „Kombucha hat meine Oma damals schon immer gemacht. Mit Fairment bin ich in ihre Fußstapfen getreten“

    Danke Fairment. Dank euch gibt es bei mir jetzt immer frische Fermente auf den Tisch. Das tut dem Geldbeutel aber vor allem der Gesundheit ganz gut. Die Community hat mich immer mit Rezepten inspiriert.

  2. 5 out of 5
    „Fairment hat meine Küche erobert. Ich backe jetzt auch mein eigenes Sauerteig Brot.“

    An einer Darmerkrankung leidend, tragen Fermente einen großen Teil zu meiner Gesunderhaltung bei. Fairment klärt auf und macht den Einstieg in die Welt der Fermentation mit ihren Produkten leicht, unterhaltsam und stylisch.

Newsletter

Sichere dir jetzt 10% Rabatt auf deine Bestellung. Abonniere unseren Newsletter und erhalte spannende News zum fermentieren.