• Versandkostenfrei ab 75€
  • Kauf auf Rechnung
  • Zertifizierte Qualität
Vegan Bio Erfüllen die EU-Normen für ökologischen Landbau

Wasserkefir Abfüllung in Glasflaschen und was benötigt wird

Wasserkefir ist ein tolles fermentiertes Produkt und auch für Fermentations-Anfänger bestens geeignet. Es ist probiotisch, prickelnd, lecker, und eine gesündere Alternative zu herkömmlicher Limonade und du kannst ihn genauso in Flaschen abfüllen. Er ist einfach in der Herstellung und kann in der Zweitfermentation durch verschiedenes Obst oder Saft geschmacklich weiter verfeinert werden, zudem wird so Kohlensäure gebildet.

In dieser Zweitfermentation werden die Mikroorganismen mit zusätzlichem Zucker gefüttert und das Ganze dann luftdicht verschlossen. Auf diese Weise werden alternative Stoffwechselwege aktiv, als es unter Sauerstoff-Zustrom der Fall ist: Es wird deutlich mehr CO2 gebildet, welcher zudem nicht entweichen kann. Deswegen schäumt der Wasserkefir auch so, wenn er anschließend geöffnet und getrunken wird.

Um die Abfüllung in Glasflaschen und die Zweitfermentation soll es heute gehen.

Ideen für die Geschmacksverfeinerung des Wasserkefirs

Es gibt unzählige Möglichkeiten, dem Wasserkefir einen tollen Geschmack zu geben. Während Wasserkefir eine natürliche Süße aufweist, kannst Du verschiedene Trockenfrüchte, Obst oder sogar Kräuter und Gewürze zufügen, um dem Wasserkefir einen zusätzlichen Frische- und Geschmackskick zu geben. Vor der Abfüllung empfehlen wir Dir, unseren Beitrag über die Zweitfermentation sowie darin verlinkte Rezepte zu lesen.

>>Wasserkefir Zweitfermentation – Alles Wichtige

Kommen wir nun zum Apfelprozess des Wasserkefirs in die Glasflaschen:

Was Du benötigst, um den Wasserkefir in Glasflaschen abzufüllen

Wasserkefir Equipment und Zusatzstoffe

  • Fertiger Wasserkefir mit entfernten Wasserkefir Kristallen
  • Geschmacksgeber (für Ideen siehe im Beitrag über Zweitfermentation)
  • Geeignete Glasflaschen mit dicker Wand und Bügelverschluss

Wasserkefir in Glasflaschen abfüllen – Eine Anleitung

  1. Wenn noch nicht geschehen, setze die Bügelverschlüsse auf die Glasflaschen.
  2. Überprüfe vor der Benutzung, ob die Flasche Kratzer oder Risse aufweist. Wenn ja, entsorge die Glasflasche und ersetzte sie durch eine neue und unbeschädigte, da es sonst passieren kann, dass der Wasserkefir explodiert.
  3. Fülle Deinen gewünschten Geschmack aus Obst, Saft, Kräutern oder Gewürzen oder einem Zucker (siehe Wasserkefir Inhaltsstoffe) in die Glasflasche.
  4. Siebe den fertigen Wasserkefir durch ein Plastiksieb und trenne so das Getränk von den Kristallen
  5. Befülle die Flasche mit dem fertigen Wasserkefir, doch lasse oben mindestens 4 cm Luft.
  6. Schließe die Flasche fest ab und lasse sie 24-72 Stunden bei Raumtemperatur stehen.
  7. Entlüftet die Flasche bei warmen Temperaturen einmal täglich, damit sich nicht zu viel Druck aufbaut.
  8. Platziere die Flaschen im Kühlschrank, wenn Du einen frischen und gekühlten Wasserkefir wünschst.
  9. Beim Öffnen der Flasche lasse etwas Vorsicht walten, da der Inhalt unter Druck steht.

Wir empfehlen Dir, ein Geschirrtuch über den Bügelverschluss zu legen, wenn Du die Flasche öffnest. Somit wird überschüssiger Druck oder Schaum nicht in der Küche oder auf Deinem T-Shirt verteilt, sondern im Geschirrtuch. Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, halte die Öffnung der Flasche von Deinem Körper weg und über einer Spüle.

Zusammenfassung – Wasserkefir ganz einfach abfüllen

Wir geben Dir gerne Anleitungen und Tipps für die Praxis, um Deinen eigenen Wasserkefir herzustellen. Die mehrschrittigen Anleitungen dienen auch dazu, dass Dein Wasserkefir verlässlich und reproduzierbar immer gleich lecker schmeckt.

So kannst Du bei jedem Ansatz sichergehen, dass er mindestens genauso gut schmeckt wie der Vorgänger, gleichzeitig werden Fehler konsequent und strategisch gemieden.

Für weitere Informationen über die Herstellung von Wasserkefir, Wasserkefir Rezepte und mehr, folge unseren weiteren Beiträgen.

Quelle

Laureys, David; Vuyst, Luc de (2014): Microbial species diversity, community dynamics, and metabolite kinetics of water kefir fermentation. In: Applied and environmental microbiology 80 (8), S. 2564–2572. DOI: 10.1128/AEM.03978-13.

 

Kein Spam. Jederzeit eigenständig austragbar. Datenschutzkonform

Fairment - TV

Das sagen unsere Kunden

  1. 5 out of 5
    „Kombucha hat meine Oma damals schon immer gemacht. Mit Fairment bin ich in ihre Fußstapfen getreten“

    Danke Fairment. Dank euch gibt es bei mir jetzt immer frische Fermente auf den Tisch. Das tut dem Geldbeutel aber vor allem der Gesundheit ganz gut. Die Community hat mich immer mit Rezepten inspiriert.

  2. 5 out of 5
    „Fairment hat meine Küche erobert. Ich backe jetzt auch mein eigenes Sauerteig Brot.“

    An einer Darmerkrankung leidend, tragen Fermente einen großen Teil zu meiner Gesunderhaltung bei. Fairment klärt auf und macht den Einstieg in die Welt der Fermentation mit ihren Produkten leicht, unterhaltsam und stylisch.

Newsletter

Sichere dir jetzt 10% Rabatt auf deine Bestellung. Abonniere unseren Newsletter und erhalte spannende News zum fermentieren.