• Versandkostenfrei ab 75€
  • Kauf auf Rechnung
  • Zertifizierte Qualität
Vegan Bio Erfüllen die EU-Normen für ökologischen Landbau

Rezept: Fermentierte Rhabarber- Erdbeer- Limo

Rhabarber und Erdbeeren haben Saison! Braue doch damit eine prickelnde fermentierte Limo! Der lebendige Softdrink aus deiner Küche, nicht irgendeinem Saftladen.

Erdbeeren und Rhabarber können zwischen April und dem Ende des Sommers genossen werden. Häufig in Gebäck, Kompott oder Marmelade verwendet, machen sie aber eine besonders gute Figur im Wasserkefir!

Reifer Rhabarber kennzeichnet sich durch seine rosa-rötlichen Stöcke mit grünen Schattierungen. Aber Achtung: je reifer der Rhabarber, desto saurer ist er. Es wird übrigens nur der Stängel gegessen, die Rhabarberblätter sind leider ungenießbar.

Unsere beiden roten Wunder, die kalorienarm sind haben auch eine Menge zu bieten. Sie sind reich an Antioxidantien und eine gute Quelle für Vitamine, Kalzium und Magnesium, 

Wie fermentiert man sie also? Mit Wasserkefir oder in der Zweitfermentation mit deinem Kombucha. Lass dich inspirieren!

Fermentierte Rhabarber Erdbeer Limo

Gericht Drinks, Wasserkefir
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 2 days
Portionen 4 Gläser
Autor Fairment

Zutaten

  • 30 gr Wasser Kefir Kristalle
  • 1 l Quellwasser oder gefiltertes Wasser
  • 60 gr Rhabarber in kleine Stücke geschnitten
  • 40 gr Erdbeeren
  • 60 gr unraffinierter Bio-Zucker
  • 2 Scheiben gelbe Bio-Zitrone
  • Optional: frische Minzeblätter oder Rosmarin

Zubereitung

  1. Fülle kaltes Wasser in dein Fermentation-Gefäß und löse darin den Zucker durch Rühren auf.
  2. Sobald der Zucker komplett aufgelöst ist, gib die Wasserkefir-Kristalle, Rhabarberstücke, Erdbeeren und die Zitronenscheiben in das Zuckerwasser. Um deinem Getränk einen frischen Kick zu geben kannst du auch frische Minze oder Rosmarin dazu geben.
  3. Das Gefäß kannst du nun neben der Heizung oder an einem anderen warmen Ort platzieren. Den Deckel solltest du dabei nicht festschrauben, sondern nur lose auflegen. Am besten eignet sich jedoch ein Baumwolltuch welches du mit einem Gummiband befestigen kannst.
  4. Nach ein bis zwei Tagen kannst du schon probieren ob es dir schmeckt. Durch den Säuregehalt des Rhabarbers kann der Prozess schneller gehen. Ist es noch zu süß und zu wenig sauer? Lasse es ruhig noch ein bisschen stehen!
  5. Sobald du den perfekten Geschmackt für dich herausgefunden hast, siebe die Kristalle und das Obst ab. Deine leckere, rosafarbene Limo kann sofort getrunken oder in Flaschen abgefüllt werden.
  6. Trinkst du es gerne noch prickelnder? Dann füll den Kefir in fest verschlossenen Flaschen und warte zwei bis vier Tage bei Zimmertemperatur. Aber Vorsicht, hier kann sich nochmal durch den Gärprozess viel Druck in den Flaschen aufbauen.

Notizen

Tipp: Du kannst zwischen zwei Ansätzen deinen Wasserkefir in Zucker angereichertem Wasser im Kühlschrank bis zu 2 Wochen aufbewahren.

Und? Blubbert und schmeckt’s? Teile gerne deine Erfahrungen in unserer Facebookgruppe.

Kein Spam. Jederzeit eigenständig austragbar. Datenschutzkonform

Fairment - TV

Das sagen unsere Kunden

  1. 5 out of 5
    „Kombucha hat meine Oma damals schon immer gemacht. Mit Fairment bin ich in ihre Fußstapfen getreten“

    Danke Fairment. Dank euch gibt es bei mir jetzt immer frische Fermente auf den Tisch. Das tut dem Geldbeutel aber vor allem der Gesundheit ganz gut. Die Community hat mich immer mit Rezepten inspiriert.

  2. 5 out of 5
    „Fairment hat meine Küche erobert. Ich backe jetzt auch mein eigenes Sauerteig Brot.“

    An einer Darmerkrankung leidend, tragen Fermente einen großen Teil zu meiner Gesunderhaltung bei. Fairment klärt auf und macht den Einstieg in die Welt der Fermentation mit ihren Produkten leicht, unterhaltsam und stylisch.

Newsletter

Sichere dir jetzt 10% Rabatt auf deine Bestellung. Abonniere unseren Newsletter und erhalte spannende News zum fermentieren.