• Versandkostenfrei ab 75€
  • Kauf auf Rechnung
  • Zertifizierte Qualität
Vegan Bio Erfüllen die EU-Normen für ökologischen Landbau

Kombucha Erfahrungsberichte unserer Community

Wir teilen heute mit dir der zahlreiche Kombucha Erfahrungsberichte aus unserer Community und unserem Team. Kombucha ist ein prickelndes Erfrischungsgetränk. Doch neben seinem leckeren Geschmack stecken in Kombucha lauter Enzyme und Vitamine, die vor allem deiner Verdauung guttut. Außerdem kann er noch auf viele andere Weisen seine Wirkung zeigen.

Was ist Kombucha?

Kombucha ist ein fermentiertes Getränk, das mit einem Teepilz hergestellt wird. Es entsteht, wenn du deinen SCOBY – symbiotic culture of bacteria and yeast – mit Tee und Zucker fütterst und bei Raumtemperatur stehen lässt.  

Der Scoby wird Teepilz genannt, obwohl er kein Pilz ist. Die gallertartige Zelluloseschicht ist hierbei das „Haus“, in dem die Bakterienkulturen und Hefepilze geschützt leben, und das den Sauerstoffaustausch gewährleistet.

Kombucha ist im Kommen. Hol ihn dir nach Hause. In dem fermentierten Teegetränk schwimmt nicht nur der Scoby mit seinen vielen Mikroorganismen, sondern auch Säuren, Vitamine, Ballaststoffe und andere Inhaltsstoffe. 

Die zusammengetragenen Kombucha Erfahrungsberichte sollen dir helfen, deinen schwimmenden Freund besser zu verstehen. Diese Berichte sind persönlich und spiegeln keine wissenschaftlichen Erkenntnisse wider. Sie sollen dir lediglich eine Idee geben, was alles in Kombucha steckt. Wie du davon profitierst, liegt ganz an dir.

Wie wirkt Kombucha?

Manch einen macht er wach, andere erzählen von einer besseren Verdauung und einem entspannteren Gefühl im Bauch. Die Mikroorganismen, die im Kombucha enthalten sind, können sich in deinem Verdauungskanal ansiedeln. Darmbakterien sind beispielsweise für die Synthese von Vitaminen und Bausteine für das Glückshormon Serotonin verantwortlich. Glücklicher Darm – glücklicher Mensch!

Was unsere Kolleg:innen dazu sagen:

“Ich habe seit einigen Jahren Probleme mit dem Verdauen. Manchmal vertrage ich verschiedenes Essen nicht und habe tagelang Bauchschmerzen. Irgendwann bin ich auf Kombucha gestoßen. Ich kenne Kombucha von meiner Oma, aber als Kind versteht man ja nicht, dass dieses bitzelige Getränk auch gesund ist. Vor einigen Wochen habe ich dann angefangen, mir den Kombucha selbst zu brauen. Seitdem ich ihn trinke, läuft meine Verdauung so entspannt und ich fühle mich so gesund wie noch nie. Das ist so eine Erleichterung!”

“Wenn ich Kombucha trinke, fühle ich mich lebendig und aufgeweckt, das Gegenteil von träge. Ich finde, Kombucha hat eine richtig belebende Wirkung. Ich fühle mich gesund und stark. Wird mein Kombucha zu sauer, so verwandele ich ihn gerne in Kombucha Essig. Der lässt sich natürlich super zum Kochen verwenden, aber auch z.B. als Zutat in selbstgemachtem Reinigungsmittel.” 

Aller Anfang ist … ein SCOBY

Wenn du Anfänger bist, stellt sich dir beim Herstellen von Kombucha erst mal die eine oder andere Frage. 

Viele wundern sich über die zunächst ungewöhnlich aussehende Schicht. Unsere Kombucha Fairmentistas aus unserer Facebook Kombucha Gruppe können dich beruhigen, dein Teepilz ist ein Lebewesen voller Mikroorganismen, die je nach Gegebenheiten unterschiedlich reagieren. Da spielen Dinge wie Zuckergehalt, Wasserqualität, Fermentationszeit oder Hygiene mit hinein.

Kombucha Scoby, Teepilz

Kommentaren und dazugehörigen Bildern zufolge bilden sich schrumpelige weiße Schichten, kleine “Höckerchen”, schwarze Klumpen. Keine perfekte weiße Schicht wie im Bilderbuch. Hier weiß unsere Community, meistens kein Grund zur Sorge. Es bedeutet, dein Scoby wächst, lebt und atmet auf seine eigene individuelle Weise. Von welchen Erkenntnissen wir gelesen haben:

“Anscheinend bildet sich wieder Kahmhefe. Hatte letztens alles abgeschöpft, Ansatz stark nachsäuern lassen und ja, es ist alles piccobello sauber.”

“Das Dunkle ist Hefe und der Scoby ist drumrum gewachsen um den Hefeklops.”

“Das Beste ist in der Hefe. Ich schüttel die 1 Liter Flasche immer etwas auf, damit die Hefe sich vom Boden löst. Dann gebe ich es in ein Glas.”

Kombucha Erfahrungsberichte zu unserem Starter Kit

Wir freuen uns besonders über Berichte von der Verwendung unseres Starter Kits für Kombucha. In unserer Facebook Community erzählen Kombucha Freunde vom ersten Ansatz, vom Geschmack und vom Abfüllen und wieder ansetzen. Danke dafür! 

“Ich habe am Freitag mein Starterpaket bekommen und gleich alles zusammen gebraut. Ich staune wie schön der gelieferte Scoby aussieht, und wie er sich einfach neu bildet.”

“Gestern ist mein Starter Kit für Kombucha angekommen. Ich habe dann direkt meinen Scoby in gezuckertem Tee angesetzt. Ging mit dem Starterset super einfach. Jetzt warte ich gespannt wie es sich entwickelt.”

Worauf muss ich bei der Kombucha Herstellung achten?

Viele aus der Community können dir Antworten auf deine Fragen geben. Wichtig ist, dass du dich traust, Kombucha herzustellen und keine Sorge vor Fehlern hast. Dein Kombucha verzeiht dir so einiges, solange du alle wichtigen Vorgänge und Regeln bei der Herstellung und im weiteren Umgang beachtest.

Häufig lesen wir in unserer Community von fehlender Kohlensäure, aber unsere Hobby-Fairmentistas kommen uns beim Antworten immer zuvor! Dieses Kohlensäure-Einmaleins eines unserer fleißigen Gruppenmitglieder haben wir hier für euch zusammengefasst:

1. Eine Kulturfrage!

2. Kombucha noch restsüß abfüllen!

3. Nicht filtern, sondern Hefen gleichmäßig verteilen!

4. Kreativ aromatisieren!

5. Zucker hinzufügen?

6. Flaschen voll machen!

7. Luftdicht verschließen!

8. Robuste Flaschen verwenden!

9. Lüften oder nicht lüften?

10. Wie lange fermentieren?

11. Vor dem Öffnen kühlen!

12. Vorsichtig öffnen!

Finden wir super! Lass Mikroben toben!

Für wen ist Kombucha geeignet?

Wie mit jedem Ferment, empfehlen wir dir, dich langsam heranzutasten, damit dein Darm sich an die Wirkung von Kombucha gewöhnt. Da in Kombucha geringe Mengen an Alkohol vorhanden sein können, ist er für trockene Alkoholiker nicht geeignet. 

Wenn du Koffein nicht gut verträgst, gibt es Lösungen dafür. Du kannst deinen Teepilz zum Beispiel an andere Teesorten gewöhnen, worüber auch mehrere Kombucha Erfahrungsberichte unserer Fans berichten. Behalte am besten einen in Reserve, falls die Umgewöhnung nicht nach Plan verläuft.

„Bin total happy. Es hat geklappt einen Scoby auf Hibiskus und Grüntee umzuzüchten.“

„Der Geschmack ist sehr gut.“

„Ich mache meinen Kombucha seit über 2 Jahren mit entkoffeiniertem schwarzem Tee.“

Bist du Allergiker, dann aufgepasst! Kombucha ist eine wahre Histaminbombe, weshalb es bei manchen Leuten passieren kann, dass er die Allergiesymptome noch verstärkt. Zur Heuschnupfenzeit am besten austesten, wie es dir damit geht. Ansonsten kannst du deinen Scoby eine Weile ins Hotel schicken und dich wieder herantasten, wenn es dir besser geht. Kombucha Erfahrungsberichte von Allergiker aus der Facebook-Community erzählen: 

Was ist Kombucha, Kombucha, Kombucha Inhaltsstoffe

“Ich vertrage den Kombucha besser, wenn ich nur Grüntee nehme und den Rest mit Hibiskus Strecke. Ich nehme auch nur 60g Zucker den Liter. Mit Schwarztee und Hibiskus funktioniert es bei mir gar nicht. Du kannst deine Ansatzflüssigkeit auch filtern zum Beispiel durch einen Kaffeefilter. Da hast du dann auch schonmal das Übermaß an Hefe erstmal beseitigt. Allerdings wird es dann zwei oder drei Anläufe brauchen, bis wieder ordentlich Kohlensäure entsteht”

Einen spannenden Trumpf haben wir noch für dich. Nicht nur innerlich, sondern auch äußerlich haben manche aus unserer Community Kombucha eingesetzt:

“Vor einiger Zeit kamen sicherlich mehrere Faktoren zusammen, die das Milieu meines Körpers saurer machten als sonst: In drei Zehenzwischenräumen war die oberste Hautschicht richtig eingerissen und die darunter liegenden waren dabei, sich neu zu bilden. Es sah „dramatisch“ aus, war auch ein bisschen gerötet. Phasenweise hatte es schon länger unterschiedliche (schwache!) Erscheinungsbilder von „Hautpilz“ gegeben, bei denen nicht einmal zwei verschiedene pharmazeutische Salben halfen.

Instinktiv/ Intuitiv fing ich bei diesem noch nie dagewesenen Erscheinungsbild an, diese Zehenzwischenräume mit einem etwas sauer gewordenen Kombucha zu benetzen. Das wiederholte ich ein paar Mal am Tag. Ich konnte regelrecht zusehen, wie die Haut heilte, sich regenerierte und schloss. Eine interessante Erfahrung innerer und äußerer Regulations- und Gesundungsprozesse, finde ich. Alles lebt, tobt (manchmal) und tauscht sich aus, erneuert sich.“

“Ich habe mal als Experiment Kombucha auf einen stark juckenden Mückenstich getupft. War gerade dabei einen zu trinken. Es hat gut gekühlt und aufgehört zu jucken. Man sollte öfter mal Sachen ausprobieren. Kombucha hilft bestimmt auch bei anderen Sachen. Äußerlich, wie innerlich.”

Gesundes Ernähren fällig?

Kombucha ergänzt seit vielen Jahren den Speiseplan einiger gesundheitsbewusster Menschen und ist in den letzten Jahren bekannter geworden. Vielleicht hast du angefangen, dich mit gesund und gehaltvoll zu ernähren und bist deshalb hier gelandet. Wir können dir viel erzählen von Kombucha, denn unser Team sind die größten Fans dieses Stars unter den Erfrischungsgetränken! Im Vergleich zu anderen Durstlöschern kann in Kombucha weniger Zucker sein, weil dieser mithilfe der Mikroorganismen auf unserem Teepilz umgewandelt wird. Die dabei entstehenden Inhaltsstoffe haben eine positive Wirkung auf unseren Bauch. Unsere Gründer, Paul und Leon, haben sich schon lange vor der Firmengründung mit Kombucha befasst. Die Kombucha Erfahrungsberichte von Paul besagen:

“Dadurch, dass ich regelmäßig Kombucha trinke, geht es meiner Verdauung besser. Meine Haut fühlt sich auch reiner an und ich habe viel mehr Energie. Wenn ich mal auf eine Mahlzeit verzichten will oder muss, stillt er meinen Appetit. Und wenn ich Kombucha Cocktails trinke, fühle ich mich am nächsten Tag fitter und nicht so erschlagen wie von normalen Cocktails.”

FAQ

Was genau ist Kombucha?

Kombucha ist ein fermentiertes Erfrischungsgetränk. Es entsteht, wenn dein Scoby den Zucker und die Inhaltsstoffe des Tees umwandelt und lebende Mikroorganismen bildet.

Wie wirkt Kombucha auf meinen Körper?

Kombucha kann deinem Darm und deiner Verdauung gut tun. Außerdem hat er auf manche einen „aufweckenden“ Effekt.

Für wen ist Kombucha nicht geeignet?

Kombucha enthält Zucker und geringe Mengen Alkohol. Für Diabetiker gibt es die Möglichkeit, die Zuckermenge zu reduzieren. Da die Alkoholmenge schwer zu messen und meist nicht am Geschmack zu erkennen ist, ist er trockenen Alkoholikern nicht zu empfehlen.

Kein Spam. Jederzeit eigenständig austragbar. Datenschutzkonform

Fairment - TV

Das sagen unsere Kunden

  1. 5 out of 5
    „Kombucha hat meine Oma damals schon immer gemacht. Mit Fairment bin ich in ihre Fußstapfen getreten“

    Danke Fairment. Dank euch gibt es bei mir jetzt immer frische Fermente auf den Tisch. Das tut dem Geldbeutel aber vor allem der Gesundheit ganz gut. Die Community hat mich immer mit Rezepten inspiriert.

  2. 5 out of 5
    „Fairment hat meine Küche erobert. Ich backe jetzt auch mein eigenes Sauerteig Brot.“

    An einer Darmerkrankung leidend, tragen Fermente einen großen Teil zu meiner Gesunderhaltung bei. Fairment klärt auf und macht den Einstieg in die Welt der Fermentation mit ihren Produkten leicht, unterhaltsam und stylisch.

Newsletter

Sichere dir jetzt 10% Rabatt auf deine Bestellung. Abonniere unseren Newsletter und erhalte spannende News zum fermentieren.