• Versandkostenfrei ab 75€
  • Kauf auf Rechnung
  • Zertifizierte Qualität
Vegan Bio Erfüllen die EU-Normen für ökologischen Landbau

Die 5 besten Kombucha Verwendungen (außer Trinken!)

Die 5 besten Kombucha Verwendungen – Wenn du schon deinen eigenen Kombucha braust, kennst du es bestimmt, dass du mal etwas zu viel angesetzt hast oder dein Kombucha zu sauer geworden ist. In solchen Fällen fragst du dich bestimmt: „Was soll ich nur damit anstellen?“. Dabei kannst du mit Kombucha noch viel mehr anfangen, als ihn „nur“ zu trinken. Wir haben für dich die besten Kombucha Verwendungen zusammen gestellt.

#1 Kombuchaessig

Kombucha Vinaigrette Dressing

Kombucha und Essig sind eng verwandt. Kein Wunder also, dass viele Kombuchafans gerne ihre Salate mit sehr saurem Kombucha aufwerten. Solltest du also mal wieder zu lange fermentiert oder keine Zeit zum Abfüllen gefunden haben – keine Sorge. Versuche deinen Kombucha mal einfach als Salatdressing! Hier findet ihr ein Rezept für eine Kombucha-Vinaigrette!

#2 Marinade

Kombucha Marinade

Passend zur Grillsaison ist folgender Tipp: Nimm deinen alten Kombucha und mariniere damit Fleisch und Gemüse. Es verleiht deinem Essen einen angenehm säuerlichen Geschmack und macht es besonders saftig!

#3 Cocktails

Kombucha Cocktail

Solltest du mal Lust auf etwas Abwechslung und vielleicht einen Grund zum Feiern haben, sind Kombucha-Cocktails eine geniale Idee.

Eine besonders harmonische Komposition ist der Fizzy Ferment:

Dazu einfach 4cl Gin, 2cl Zitronensaft und ein wenig Zuckersirup mit etwas Eis in den Shaker geben, kurz schütteln. Dann in ein Glas geben und mit Kombucha aufgießen. Et voila!

Für alle die daran Gefallen gefunden haben, legen wir ganz dringend Jun Kombucha ans Herz!

#4 SCOBY-Gesichtsmaske

Solltest du nach unzähligen Kombuchaansätzen den einen oder anderen Teepilz übrig haben, versuche doch mal eine Kombucha Beautykur. Einfach einen oder notfalls mehrere ausgediente SCOBYs lauwarm abwaschen, ein wenig trocken tupfen und für einige Zeit auf das Gesicht legen. Tipp: Mit etwas Quark und Olivenöl kannst du den SCOBY aufpeppen und hast im Nu eine natürliche Kombucha-Gesichtsmaske!

Andere Nutzer berichten übrigens positiv von Kombucha als Haarspülung.

#5 Dünger ?

Wer kein Fan von Gesichtsmasken ist, aber dafür vielleicht einen grünen Daumen hat, findet gute Verwendung für alte SCOBYs und Teereste. Diese eignen sich nämlich hervorragend als organischer Bio-Dünger. Alles erst ab in den Mixer, dann in den Blumentopf. 

Gleiches gilt für den Kombucha Pilz oder SCOBY. Jeder, der regelmäßig Kombucha herstellt, weiß irgendwann nicht mehr wohin mit den alten Pilzen oder den Ablegern. Hier einige Ideen und alternative Verwendungsmöglichkeiten für SCOBYs 😉

Hast du noch andere Kombucha Verwendungen? Schreibe es in die Kommentare!

Foto: © depositphotos.com/GreenArt_Photography

FAQ

Wofür kann ich mit meinem Kombucha Verwendung finden?

Du kannst dein Kombucha als Bestandteil für Essig, Marinade, Cocktails, Dünger oder auch als SCOBY-Gesichtsmaske verwenden.

Wie kann ich dem Problem vorbeugen, dass mein Kombucha zu sauer wird?

Am besten ist es, den Kombucha während des Fermentationsprozesses regelmäßig zu probieren. Somit kannst du dein eigenes Säure-Süße Verhältnis bestimmen.

Kein Spam. Jederzeit eigenständig austragbar. Datenschutzkonform

Kommentare (2)

Hallo Kombucha Team, Ich möchte gerne Essig herstellen wie lange muss ich den Pilz fermentieren lassen? Viele Grüße Ina

Liebe Ina,
je nach Temperatur und pH-Wert dauert es unterschiedlich lange. Du kannst aber mit ca. 4-6 Wochen rechnen. Probiere zwischendurch ein kleines Bisschen und wenn der Kombucha dir sauer genug ist, verwende ihn einfach als Essig. In einen unserer Beiträge findest du zum Beispiel auch ein leckeres Rezept für ein Salat-Dressing. Lass es dir schmecken!
https://www.fairment.de/kombucha-vinaigrette/
LG dein Fairment-Team

Fairment - TV

Das sagen unsere Kunden

  1. 5 out of 5
    „Kombucha hat meine Oma damals schon immer gemacht. Mit Fairment bin ich in ihre Fußstapfen getreten“

    Danke Fairment. Dank euch gibt es bei mir jetzt immer frische Fermente auf den Tisch. Das tut dem Geldbeutel aber vor allem der Gesundheit ganz gut. Die Community hat mich immer mit Rezepten inspiriert.

  2. 5 out of 5
    „Fairment hat meine Küche erobert. Ich backe jetzt auch mein eigenes Sauerteig Brot.“

    An einer Darmerkrankung leidend, tragen Fermente einen großen Teil zu meiner Gesunderhaltung bei. Fairment klärt auf und macht den Einstieg in die Welt der Fermentation mit ihren Produkten leicht, unterhaltsam und stylisch.

Newsletter

Sichere dir jetzt 10% Rabatt auf deine Bestellung. Abonniere unseren Newsletter und erhalte spannende News zum fermentieren.