• Versandkostenfrei ab 75€
  • Kauf auf Rechnung
  • Zertifizierte Qualität
Vegan Bio Erfüllen die EU-Normen für ökologischen Landbau

Kombucha Vinaigrette – Da hast du den Salat

Kombucha ist ein Multitalent: Überschüssigen oder zu sauren Kombucha kannst du wie Apfelessig verwenden und allerhand damit machen und anmachen. Zum Beispiel für Salate mit einer klassischen Kombucha Vinaigrette.

Wenn bei uns Kombucha zu lange steht, verdünnen wir diesen entweder oder nutzen ihn als leckere Vinaigrette. Salatdressings bereiten wir mittlerweile ausschließlich mit der schnellen und einfachen Kombucha Vinaigrette zu.

Die Essig- und Milchsäurebakterien im Kombucha harmonieren dabei perfekt mit den Ballaststoffen, die im Gemüse enthalten sind. Das Rezept ist also eine kleine Wellness-Kur für deinen Magen und Darm.

Das heutige Rezept dient als Grundrezept, welches sich perfekt an saisonale Rohkost und Geschmack anpassen lässt. Du kannst dich dabei nach Lust und Laune austoben und hast eine tolle Möglichkeit deinen sauren Kombucha weiterzuverwenden.

Kombucha Vinaigrette

Ein leckeres Rezept für mild-saure Kombucha Vinaigrette, vielseitig einsetzbar für Dressings und Soßen. Bring Leben in deine Küche!

Gericht Salatdressing
Schlagwort Essig, Kombucha
Zubereitungszeit 5 Minuten
Portionen 4
Autor Fairment

Zutaten

  • 100 ml saurer Kombucha
  • 200 ml natives Olivenöl
  • 1-2 EL roher Honig
  • 1 EL Senf
  • 2 Prisen Salz
  • schwarzer Pfeffer nach Geschmack

Zubereitung

  1. Gib alle Zutaten in einen Blender und mix sie kurz durch zu einem cremigen Dressing. Alternativ kannst du sie mit einem Schneebesen verrühren. Dieses lebendige Dressing passt hervorragend zu allen Arten von Salaten oder als Dressing für Bowls. Bon Appetit!

Du hast noch mehr Lust auf köstliche Kombucha-Rezepte? Dann folge uns bei Facebook und Instagram. Mehr Rezepte, Wissen und Inspiration findest du auch auf dem fairment Kulturkanal. Abonniere fairment und lass Mikroben toben.

Abonniere den fairment Kulturkanal auf YouTube und verwandle deine Küche zur Kulturenmetropole.

Du liebst es prickelnde probiotische Getränke zu fermentieren? Dann probiere unbedingt unsere Wasserkefir Kultur aus! Diese bietet dir eine tolle Abwechslung zu Kombucha und ist innerhalb von zwei Tagen fertig fermentiert.

FAQ

Was kann ich mit sauren Kombucha machen?

Die Anwendungsmöglichkeiten von zu saurem Kombucha sind vielfältig. Du kannst bspw. den Kombucha für einen neuen Ansatz benutzen, Salat-Dressings herstellen oder den Kombucha mit Wasser/Säften mischen, damit du ihn trinken kannst.

Woraus besteht Kombucha Vinaigrette?

Das Grundrezept für Kombucha Vinaigrette besteht aus Kombucha, Olivenöl, Honig und Gewürzen. Dieses kannst du einfach abwandeln, indem du deine Lieblingszutaten und Gewürze für Salatdressing benutzt.

Wie lange ist Kombucha Vinaigrette haltbar?

Durch den enthaltenen Kombucha ist das Dressing lange haltbar. Wenn du schon Gewürze und weitere Zutaten hinzugefügt hast, empfehlen wir dir das Dressing innerhalb von einer Woche aufzubrauchen.

Kein Spam. Jederzeit eigenständig austragbar. Datenschutzkonform

Kommentar (1)

Hallo, heute hatte ich Gurkensalat mit Kombucha-Kräuterquark-Sauce. Sehr lecker und die Rettung für meinen zu lange stehen gelassenen Kombucha.

Fairment - TV

Das sagen unsere Kunden

  1. 5 out of 5
    „Kombucha hat meine Oma damals schon immer gemacht. Mit Fairment bin ich in ihre Fußstapfen getreten“

    Danke Fairment. Dank euch gibt es bei mir jetzt immer frische Fermente auf den Tisch. Das tut dem Geldbeutel aber vor allem der Gesundheit ganz gut. Die Community hat mich immer mit Rezepten inspiriert.

  2. 5 out of 5
    „Fairment hat meine Küche erobert. Ich backe jetzt auch mein eigenes Sauerteig Brot.“

    An einer Darmerkrankung leidend, tragen Fermente einen großen Teil zu meiner Gesunderhaltung bei. Fairment klärt auf und macht den Einstieg in die Welt der Fermentation mit ihren Produkten leicht, unterhaltsam und stylisch.

Newsletter

Sichere dir jetzt 10% Rabatt auf deine Bestellung. Abonniere unseren Newsletter und erhalte spannende News zum fermentieren.