• Versandkostenfrei ab 75€
  • Kauf auf Rechnung
  • Zertifizierte Qualität
Vegan Bio Erfüllen die EU-Normen für ökologischen Landbau

Apfel-Zimt-Kombucha

Dieser leckere Apfel-Zimt-Kombucha ist nicht nur einfach zuzubereiten, sondern hat auch wenig Kalorien und ist ein echtes Geschmackserlebnis. Apfel und Zimt sind zwei Lebensmittel, in denen eine Vielzahl von essenziellen Nährstoffen stecken. Diese Nährstoffe sind wichtig für unzählige Körperfunktionen und unterstützen Deine Gesundheit.

Die Wunderfrucht Apfel

Im Apfel selbst steckt Biotin und Folsäure (Vitamine aus dem B-Komplex) und Vitamin E. Die Vitamine können zur Bereitstellung von Energie, einem schönen Hautbild und emotionaler Balance verhelfen.

Ebenso finden wir Vitamin A und Vitamin C, welchen eine antioxidative Wirkung zugesprochen wird. Weitere Inhaltsstoffe wie Calcium, Magnesium, Kalium, Schwefel und Jod enthält die Wunderfrucht Apfel.

Das Allround-Talent Zimt

Eine weitere wichtige Zutat ist Zimt. Er verhilft dem Apfel-Zimt-Kombucha zu seinem wunderbaren Geschmack. Zimt ist aus der Küche kaum wegzudenken. Ob als Geschmackshighlight bei Low-Carb Kombucha-Blaubeeren-Muffins oder für das Kochen von herzhaften Gerichten. Zimt ist ein Allround-Talent.

Darüber hinaus kann Zimt mehr, als zauberhaften Rezepte eine leckere Geschmacksnote zu verleihen. Fügst du Zimt zum Kombucha hinzu, lieferst du dem Körper Vitamin K, Eisen, Calcium und Ballaststoffe. Das sind wichtige Mineralstoffe für den Organismus.

Zimt hat eine antiseptische Wirkung, aktiviert das Immunsystem und kann Blähungen entgegenwirken. Zudem wurde Zimt eine anregende Stoffwechselaktivität nachgewiesen, die die Durchblutung fördert.

Apfel-Zimt-Kombucha Rezept

Warum also nicht Apfel, Zimt und Kombucha miteinander vereinen, um ein erfrischendes Getränk zu kreieren? Mach deine Küche zur Kulturenmetropole und lass Mikroben toben!

Apfel Zimt Kombucha

Apfel-Zimt-Kombucha

Drucken Pin
Gericht: Getränke
Küche: Deutschland
Keyword: Erfrischung, Kombucha, Vegan, weihnachtlich
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Fermentationszeit: 6 Tage
Gesamtzeit: 6 Tage 10 Minuten
Portionen: 2 Portionen
Autor: Fairment

Zutaten

  • ¼   Apfel
  • 3 EL Apfelsaft optional
  • 1-2 kleine Zimtstangen
  • 500 ml fertiger Kombucha selbstgemacht oder gekauft

Anleitungen

  • Den Apfel in Scheiben schneiden.
  • Apfelscheiben, Apfelsaft und Zimtstangen in ein großes Gefäß füllen.
  • Den Kombucha hinzugeben. Tipp: Verwende ein großes Glas, dass noch 1 bis 2 cm Freiraum im Glas ist.
  • Mit einer Haube oder einem Küchenkrepp und einem Gummiband das Gefäß abdecken.
  • Anschließend 4-7 Tage fermentieren lassen.
  • Zwischendurch probieren und wenn der gewünschte Geschmack erreicht ist im Kühlschrank lagern.

Du hast Lust auf noch mehr köstliche Kombucha-Rezepte? Schau auf unserem Blog vorbei und lass dich inspirieren!

Foto: © depositphotos.com/fotovincek

FAQ

Welche Vitamine enthalten Äpfel?

Äpfel sind Superfrüchte! Sie enthalten Biotin, Folsäure und die Vitamine A,C und E. Weitere wichtige Inhaltsstoffe sind Kalzium, Magnesium, Kalium, Schwefel sowie Jod.

Wann gebe ich die Zutaten in den Kombucha?

Das kommt darauf an, ob du deinen Kombucha Kohlensäurehaltig haben möchtest oder nicht. Wir empfehlen dir die Zutaten nach der ersten Fermentation dazuzugeben und den Kombucha inklusive Apfel und Zimt ein zweites Mal zu fermentieren.

Kein Spam. Jederzeit eigenständig austragbar. Datenschutzkonform

Kommentare (4)

Hallihallo,

Soll der angesetzte Apfel-Zimt-Kombucha außerhalb des Kühlschrank es ruhen und erst nachdem er fertig ist gekühlt gelagert werden oder soll er von Anfang an im Kühlschrank ruhen?

Liebe Grüße
Tobi

Hi ihr zwei,

in den Zutaten steht Apfel oder Apfelsaft, im Rezept steht, dass ich beides nehmen soll. Kann ich statt Apfelsaft Zucker nehmen? Wenn ja, wie viel?
Ich habe keine Rezepte gefunden, wo ich das ganzes Pilz verwenden kann. Alle sind nur mit Kombucha-Flüssigkeit geschrieben.

Danke für Info
Hana

Liebe Hana,
ja du kannst auch Zucker nehmen, wenn du es süßer haben willst (ca. 1 EL), da du aber in diesem Rezept schon fertigen Kombucha nimmst, ist das nicht zwingend notwendig.
Den Pilz kannst du z.B. in Smoothies einfach dazugeben.
LG dein Fairment-Team

Fairment - TV

Das sagen unsere Kunden

  1. 5 out of 5
    „Kombucha hat meine Oma damals schon immer gemacht. Mit Fairment bin ich in ihre Fußstapfen getreten“

    Danke Fairment. Dank euch gibt es bei mir jetzt immer frische Fermente auf den Tisch. Das tut dem Geldbeutel aber vor allem der Gesundheit ganz gut. Die Community hat mich immer mit Rezepten inspiriert.

  2. 5 out of 5
    „Fairment hat meine Küche erobert. Ich backe jetzt auch mein eigenes Sauerteig Brot.“

    An einer Darmerkrankung leidend, tragen Fermente einen großen Teil zu meiner Gesunderhaltung bei. Fairment klärt auf und macht den Einstieg in die Welt der Fermentation mit ihren Produkten leicht, unterhaltsam und stylisch.

Newsletter

Sichere dir jetzt 10% Rabatt auf deine Bestellung. Abonniere unseren Newsletter und erhalte spannende News zum fermentieren.