• Versandkostenfrei ab 75€
  • Kauf auf Rechnung
  • Zertifizierte Qualität
Vegan Bio Erfüllen die EU-Normen für ökologischen Landbau

Chia-Kombucha und Chia-Samen-Gel

Inhaltsverzeichnis (anzeigen)

Wer morgens den Tag mit einem Glas Chia-Kombucha beginnt, bleibt garantiert bis zum zweiten Frühstück gesättigt. 

Chia Samen hier, Chia Samen dort. Wer kennt sie nicht, das Superfood der Fitness-Küche. Schon zu Zeiten der Mayas galten Chia Samen als ein gesundes Grundnahrungsmittel.

Chia Samen besitzen die besondere Quelleigenschaft, das Neunfache ihres Gewichts an Flüssigkeit zu binden. In dem Fall funktioniert das auch hervorragend mit Rohkost-Kombucha.

Diese Quelleigenschaft lässt Chia-Kombucha im Magen zu einer gelartigen Masse aufquellen. Die Gel-Konsistenz sorgt für langanhaltende Sättigung und regt die Verdauung der Nährstoffe an. Wichtig dabei ist, dass die Chia Samen mit genügend Kombucha verzehrt werden, da sonst Beschwerden mit der Verdauung auftreten könnten.

Tipp: Trinke 3 Liter Wasser am Tag um die positiven Effekte des Chia-Kombuchas zu erhalten.

Chiasamen sind

  • reich an Antioxidantien
  • wertvollen Ballaststoffen
  • essentiellen Proteinen – somit auch für Vegetarier und Veganer geeignet.

Trinke den Chia-Kombucha am besten auf nüchternen Magen und esse dazu ein Kerniges Kombucha-Porridge und die nächste Heißhungerattacke gehört der Vergangenheit an. Kombucha und Chia Samen versorgen deinen Körper schnell mit wichtigen Ballaststoffen, Mineralien und Vitaminen.

Ideal als Snack, zum Frühstück oder nach dem Sport um schnell wieder an Energie zu gewinnen.

Es gibt zwei Möglichkeiten, um den Chia-Kombucha herzustellen. Du kannst zwischen trockenen Chia Samen oder Chia Samen-Gel wählen. Wähle das Rezept, welches zeitlich für dich machbar ist um den köstlich, fermentierten Chia-Kombucha zu genießen. Für die Zubereitung beider Formen kannst du sowohl fertigen als auch mit einem Brauset selbst hergestellten Kombucha verwenden.

Chia Kombucha Chia, Chia Samen

Chia-Kombucha

Drucken Pin
Gericht: Dessert
Küche: Amerikanisch
Keyword: Glutenfrei, Kombucha, Vegan
Zubereitungszeit: 5 Minuten
Quellzeit: 15 Minuten
Gesamtzeit: 20 Minuten
Portionen: 1 Portion
Autor: Fairment

Zutaten

  • 3 EL Chia Samen
  • 250 ml rohen Kombucha Zimmertemperatur

Anleitungen

  • Vermenge Chia Samen und Kombucha in einem Glas zu einer homogenen Menge.
  • Lasse den Chia-Kombucha-Mix ca. 10 min ruhen und rühre danach erneut die Mischung durch.
  • Lasse es noch ein paar Minuten stehen bis eine gelartige Konsistenz entsteht.
  • Stelle das Chia-Samen-Kombucha-Gel kühl.
Chia Kombucha Chia, Chia Samen

Chia-Samen-Gel

Drucken Pin
Gericht: Beilage
Küche: Amerikanisch
Keyword: Glutenfrei, Kombucha, Vegan
Zubereitungszeit: 5 Minuten
Kochzeit: 15 Minuten
Gesamtzeit: 20 Minuten
Portionen: 3 Portionen
Autor: Fairment

Kochutensilien

  • Topf

Zutaten

  • 250 ml Wasser
  • 60 g Chia Samen
  • 250 ml Kombucha selbstgemacht oder gekauft

Anleitungen

  • Erhitze das Wasser in einem Topf, so dass es lauwarm wird.
  • Füge nun die Chia Samen hinzu und rühe sie unter.
  • Rühre das Chia-Samen-Gel alle 5 min um und lasse es für 10 bis 15 min köcheln bis es vollständig geliert ist.
  • Mische nun den Kombucha hinzu.

Chia-Kombucha lässt sich perfekt als veganen Ei-Ersatz bei Backrezepten jeder Art hinzufügen, wie z. B. bei den Low Carb Kombucha-Blaubeeren-Muffins.

Du hast Lust auf noch mehr köstliche Kombucha-Rezepte? Jeder Bestellung im Kombucha-Shop liegt unser “Kombucha-Rezepte-Guide” bei mit über 20  leckeren und außergewöhnlichen Rezeptideen.

Foto: © depositphotos.com/Shusha

Du möchtest selber Kombucha brauen? Mit unserem Starter Kit Kombucha hast du alles, was du brauchst, um deinen ersten Kombucha erfolgreich anzusetzen.

FAQ

Welche Eigenschaften besitzen Chiasamen?

Chiasamen besitzen eine besondere Quelleigenschaft, mit der sie das neunfache ihres Gewichtes an Flüssigkeit binden können. Diese Eigenschaft regt die Verdauung der Nährstoffe an und kann beim Abnehmen helfen.

Was ist an fermentierten Lebensmitteln wertvoll?

Bei der Fermentation werden Bestandteile durch Mikroorganismen für den Darm verdaulicher und mit wertgebenden Inhaltsstoffen angerichtet.

Welche Inhaltsstoffe enthält Kombucha?

Kombucha enthält organische Säuren wie Essigsäure, verschiedene Vitamine sowie Mineralien wie Magnesium und Eisen. Hinzu kommen verschiedene Hefen und Bakterien.

Kein Spam. Jederzeit eigenständig austragbar. Datenschutzkonform

Fairment - TV

Das sagen unsere Kunden

  1. 5 out of 5
    „Kombucha hat meine Oma damals schon immer gemacht. Mit Fairment bin ich in ihre Fußstapfen getreten“

    Danke Fairment. Dank euch gibt es bei mir jetzt immer frische Fermente auf den Tisch. Das tut dem Geldbeutel aber vor allem der Gesundheit ganz gut. Die Community hat mich immer mit Rezepten inspiriert.

  2. 5 out of 5
    „Fairment hat meine Küche erobert. Ich backe jetzt auch mein eigenes Sauerteig Brot.“

    An einer Darmerkrankung leidend, tragen Fermente einen großen Teil zu meiner Gesunderhaltung bei. Fairment klärt auf und macht den Einstieg in die Welt der Fermentation mit ihren Produkten leicht, unterhaltsam und stylisch.

Newsletter

Sichere dir jetzt 10% Rabatt auf deine Bestellung. Abonniere unseren Newsletter und erhalte spannende News zum fermentieren.