• Versandkostenfrei ab 75€
  • Kauf auf Rechnung
  • Zertifizierte Qualität
Vegan Bio Erfüllen die EU-Normen für ökologischen Landbau

Low-Carb Kombucha-Blaubeeren-Muffin

Außen niedlich, innen unglaublich saftig & fruchtig: Das klingt nach unserem leckeren Kombucha Blaubeeren Muffin. 

Die Liebe zu Muffins begann schon vor vielen Jahren, als es das erste Mal in die USA zur „Kombucha Convention“ ging. Der Klassiker „Blueberry Muffin“ begegnete uns an jeder Ecke, in jedem Café, jedem Bistro und sogar im Supermarkt. Der absolute Hochgenuss auf dieser Reise.

Doch nach der Rückkehr musste ein adäquater Ersatz her. Die Muffins von Starbucks oder anderen Cafés waren keine echte Alternative. Was macht man dann? Genau, es galt ein eigenes Blaubeeren Muffin Rezept zu kreieren. Erst recht, wenn die Blaubeer Muffin Sucht auch deine Freunde ansteckt. 😉

Gesagt, getan und das Muffin-Rezept war geboren.

Doch was wäre ein Muffin ohne Kombucha? Richtig, es wäre einen Versuch wert es auszuprobieren.

Fazit: Der Kombucha verleiht den Blaubeeren Muffins einen wundervollen, fruchtigen Geschmack & macht sie unglaublich saftig.

Zutaten:

  • 200g Mandelmehl
  • 75 g Weidebutter, weich
  • 4 Freilandeier
  • 125g Blaubeeren (über Nacht in Kombucha einlegen und kühl stellen)
  • 1 Prisen Salz
  • 1 l Kombucha
  • 1,5 TL Weinsteinbackpulver
  • etwas Honig, Ahornsirup oder Agavendicksaft
  • Bourbon-Vanille

So geht’s:

  1. Heize den Backofen vor.
  2. Trenne die Eier und schlage das Eiweiß zu festem Eischnee. Rühre 1 Prise Salz unter.
  3. Verrühre in einer separaten Schüssel die Butter mit dem Eigelb.
  4. Anschließend gebe Mandelmehl, Backpulver, Bourbon-Vanille und Süße hinzu.
  5. Rühre die Beeren in den vorbereiteten Teig unter und hebe den Eischnee vorsichtig unter.
  6. Gebe den Teig in Muffinformen und für backe sie ca. 20 Minuten bei 160 °C (Umluft).

Alle, die Süßes lieben, kommen bei diesem Kombucha-Blaubeeren-Muffin-Rezept garantiert voll auf ihre Kosten. Versprochen!

Einfach, schnell zubereitet & die Kinder lieben sie auch.

Du hast Lust auf noch mehr köstliche Kombucha-Rezepte? Jeder Bestellung im Kombucha Shop liegt unser „Kombucha-Rezepte-Guide“ bei mit über 20  leckeren und außergewöhnlichen Rezeptideen.

>> Hier findest du ein leckeres Kombucha Cocktail Rezept!

Foto: © depositphotos.com/Anna_Shepulova

Kein Spam. Jederzeit eigenständig austragbar. Datenschutzkonform

Kommentare (2)

Am besten legst du die Beeren einen Tag vorher in den Kombucha ein. In den Teig selbst kommen dann nur die puren Beeren. Den Kombucha kannst du gerne danach trinken. 😉

Fairment - TV

Das sagen unsere Kunden

  1. 5 out of 5
    „Kombucha hat meine Oma damals schon immer gemacht. Mit Fairment bin ich in ihre Fußstapfen getreten“

    Danke Fairment. Dank euch gibt es bei mir jetzt immer frische Fermente auf den Tisch. Das tut dem Geldbeutel aber vor allem der Gesundheit ganz gut. Die Community hat mich immer mit Rezepten inspiriert.

  2. 5 out of 5
    „Fairment hat meine Küche erobert. Ich backe jetzt auch mein eigenes Sauerteig Brot.“

    An einer Darmerkrankung leidend, tragen Fermente einen großen Teil zu meiner Gesunderhaltung bei. Fairment klärt auf und macht den Einstieg in die Welt der Fermentation mit ihren Produkten leicht, unterhaltsam und stylisch.

Newsletter

Sichere dir jetzt 10% Rabatt auf deine Bestellung. Abonniere unseren Newsletter und erhalte spannende News zum fermentieren.