• Versandkostenfrei ab 75€
  • Kauf auf Rechnung
  • Zertifizierte Qualität
Vegan Bio Erfüllen die EU-Normen für ökologischen Landbau

Holunder-Kombucha

Mach gesunden Holunder-Kombucha mit unserem einfachen Rezept selbst. Frisch vom Strauch in deinen Booch. Holunderzeit ist Sommerzeit!

Wirkung des Holunders

Holunder zählt zu den wenigen Wildpflanzen, die selbst in der Volksmedizin ein hohes Ansehen hat. Durch ihre „magische“ Wirkung kam Holunder schon vor vielen Jahrtausenden den Menschen bei der Heilung von Erkrankungen zugute.

Die Menschen pflanzten den weit verbreiteten schwarzen Holunder schon früher auf jedem Bauernhof oder Gutshof als „Baum des Lebens“ an.

Zu dem Zeitpunkt sagten ihm die Leute eine magische und beschützende Kraft für die Gesunderhaltung von Mensch und Tier nach. Ob das nun stimmt, kann jeder für sich entscheiden. Was wir aber wissen ist, dass wir seit langer Zeit die Beeren des Holunderstrauchs als Nahrungs- und Heilmittel verwenden.

Verwendung von Holunder

Die Besonderheit von Holunder ist, dass du sowohl die Blüten, als auch die Früchte ernten und verarbeiten kannst:

  • Die Holunderblüten erblühen von Ende Mai bis Juni. Sie werden möglichst frisch, kurz nach dem Öffnen der Einzelblüten, geerntet. Die Holunderblüten finden in vielen Rezepten eine vielseitige Anwendung.
  • Die Holunderbeeren reifen zwischen Ende September und Oktober und haben ein herb-aromatischen Geschmack. Generell musst du reife Holunderbeeren vor dem Verzehr erhitzen und abkochen, damit die giftigen Inhaltsstoffe ihre Wirkung verlieren. Ob in Marmelade eingekocht oder als Sirup: für einen kühlen Kombucha- oder Wasserkefir-Cocktail sind Holunderbeeren eine tolle Alternative zu anderen Beerenfrüchten wie Himbeeren, Erdbeeren, Brombeeren oder Johannisbeeren.
Holunder-Kombucha, Holunderblüten Kombucha, Sommergetränk, Kombucha, fairment

Fest steht: Ohne viel Aufwand kannst du dir schnell und einfach einen Holunder-Kombucha mit der Zweitfermentation selber herstellen. Der Holunder-Kombucha sorgt für eine kühle Erfrischung im Sommer und ist garantiert gesünder als jede andere Limonade.

Auf dem fairment Kulturkanal zeigt dir unsere Kulturenbeauftragte Lisa wie du die Zweitfermentation für leckere Kombucha Kreationen nutzen kannst. Schau vorbei und abonniere den YouTube Kanal für mehr Wissen, einfache Rezepte und Inspiration. Du erhältst Tipps für dein selbstgemachtes Getränk wie Kombucha, Milchkefir oder Wasserkefir.

Holunder-Kombucha

Das perfekte Rezept für die Zweitfermentation: Unser Lieblings-Sommer-Getränk auf Holunder Basis. Einfach und lecker. Lass Mikroben toben!

Gericht Getränke
Schlagwort Fruchtig, Kombucha
Zubereitungszeit 10 Minuten
Fermentationszeit 2 Tage
Gesamtzeit 2 Tage 10 Minuten
Portionen 2 Portionen
Autor Fairment

Zutaten

  • 3 frische Holunderblüten Dolden
  • 1/2 Orange
  • 750 ml Kombucha nach der Erstfermentation

Zubereitung

  1. Die Dolden ausschütteln, um sie von Staub und Kleingetier zu befreien. 

  2. Eine halbe Orange ich Scheiben schneiden und mit den Holunderblüten in ein verschließbares Gefäß geben.

  3. Das Gefäß bis maximal fünf Zentimeter unter den Rand mit Kombucha auffüllen und kurz umrühren.

  4. Anschließend das Gefäß luftdicht verschließen und 1-3 Tage bei Raumtemperatur ruhen lassen. Kontrolliere immer mal wieder den Druck auf dem Gefäß. Am besten dafür täglich dein Gefäß einmal kurz öffnen.

  5. Immer mal wieder probieren. Wenn der Geschmack stimmt, den Ansatz durch ein Sieb in eine Bügelflasche füllen und diese luftdicht verschließen.

  6. Den fertigen Holunder-Kombucha im Kühlschrank lagern und mit Eiswürfel servieren.

Wann hat Holunder Saison?

Die Besonderheit von Holunder ist, dass du sowohl die Blüten als auch die Früchte ernten und verarbeiten kannst. Von Ende Mai bis Juli ist Erntezeit der Holunderblüten. Verarbeite sie gleich nach dem Pflücken. Die Früchte reifen zwischen August und Oktober. Mit den Beeren kannst du auch einen Holunder-Kombucha herstellen.

Was bedeutet Zweitfermentation?

Bei der Zweitfermentation füllst du den fertig fermentierten Kombucha in ein verschließbares Gefäß, wie eine Flasche, ab. Du kannst ihn mit verschiedenen Geschmacksträgern (wie Früchten/Kräutern) versetzen. Das dabei entstehende Kohlenstoffdioxid entweicht durch den Verschluss nicht – so bildet sich Kohlensäure im Getränk.

Quellen

https://www.gartenjournal.net/holunder-erntezeit

 

Kein Spam. Jederzeit eigenständig austragbar. Datenschutzkonform

Kommentare (4)

Funktioniert diese Fermentation auch mit allen anderen diversen Früchten/Blüten gleich? Ich überlege es mit Lindenblüten zu machen…Danke für Euren Tip!

Liebe Melanie,

ja! Du kannst jegliche Blüten und Früchte für die Fermentation von Kombucha verwenden. Kleiner Tipp immer nur in der 2 Fermentation für den Anfang. Danach kannst du auch in der 1. Fermentation dich ausprobieren mit Blüten und Früchten 😉

LG Jean von Fairment

Es gibt keine Zufälle!!
Vor 2 Tagen habe ich 1/2 Liter Kombucha mit selbstgemachtem Holnderblütensirup „geimpft“ und gerade probiert.Schmeckt super lecker und ich überlegte gerade, im Juni den/die(?) Kombucha mit frisch geernteten Holunderblüten anzusetzen, da las ich das obige Rezept „Holunder-Kombucha“.
Ich könnte mir vorstellen, daß der/die Kombucha mit frischen Blüten noch fruchtiger schmecken würde. Habt Ihr das schon mal ausprobiert?
Liebe Grüße, Veronika

Liebe Veronika,
das ist eine tolle Idee. Bis jetzt haben wir es noch nicht ausprobiert.
Berichte uns gerne wie es dir geschmeckt hat.
LG dein Fairment-Team

Fairment - TV

Das sagen unsere Kunden

  1. 5 out of 5
    „Kombucha hat meine Oma damals schon immer gemacht. Mit Fairment bin ich in ihre Fußstapfen getreten“

    Danke Fairment. Dank euch gibt es bei mir jetzt immer frische Fermente auf den Tisch. Das tut dem Geldbeutel aber vor allem der Gesundheit ganz gut. Die Community hat mich immer mit Rezepten inspiriert.

  2. 5 out of 5
    „Fairment hat meine Küche erobert. Ich backe jetzt auch mein eigenes Sauerteig Brot.“

    An einer Darmerkrankung leidend, tragen Fermente einen großen Teil zu meiner Gesunderhaltung bei. Fairment klärt auf und macht den Einstieg in die Welt der Fermentation mit ihren Produkten leicht, unterhaltsam und stylisch.

Newsletter

Sichere dir jetzt 10% Rabatt auf deine Bestellung. Abonniere unseren Newsletter und erhalte spannende News zum fermentieren.