• Versandkostenfrei ab 75€
  • Kauf auf Rechnung
  • Zertifizierte Qualität
Vegan Bio Erfüllen die EU-Normen für ökologischen Landbau

Welchen Alkoholgehalt hat Wasserkefir?

Spielen wir mal mit offenen Karten: Wasserkefir ist ein fermentiertes, probiotisches Getränk, wie auch Wein oder Bier. Also wird auch Alkohol im Wasserkefir enthalten, oder? Das klären wir heute. Erfahre hier mehr über den Alkoholgehalt von Wasserkefir in aller Kürze.

Wie wird Wasserkefir hergestellt?

Die Herstellung von Wasserkefir ist der von Bier im Prinzip gar nicht so unähnlich: Man nehme ein Substrat, hier Zuckerwasser mit Trockenobst und Zitrusfrüchte sowie die Wasserkefir-Kristalle, decke es ab, damit keine Fliegen oder Insekten hineingelangen, und lasse es für 1-3 Tage fermentieren.

Bier wird sehr ähnlich hergestellt: Sogar die dafür verwendete Bierhefe, Saccharomyces cerevisiae, ist auch in Wasserkefir enthalten.

Bier hat nach der Fermentation etwa 5 % Alkohol, wie ist es mit Wasserkefir? Wenn die Bierhefe im Bier Alkohol herstellt, dann doch sicher auch in Wasserkefir, oder?

Wasserkefir Alkoholgehalt – Wie viel ist drin?

In der Realität enthält Wasserkefir zwischen 0,2 und 2 % Alkohol – im Durchschnitt sind es 0,5 %.

Manche Kulturen sind sehr fleißig, was die Herstellung von Alkohol angeht und enthalten weniger Acetobacter, die den Alkohol weiter zu Essigsäure oxidieren. Daher kann es sein, dass in wenigen Fällen der Alkoholgehalt bis zu 1,5 % steigt, im Schnitt sind es jedoch nur etwa 0,5 %.

Wie kommt der Alkohol in den Wasserkefir?

Hast du Lust auf ein wenig Biochemie? Am Anfang der Stoffwechselkette steht Traubenzucker (Glukose). Glukose wird von den Hefen zuerst in einen Stoff namens Brenztraubensäure (Pyruvat) verarbeitet, so gewinnt die Hefe geringe Mengen Energie.

Pyruvat wird dann entweder in Milchsäure verarbeitet oder es wird ein CO2-Molekül abgespalten und es entsteht Alkohol. Alkohol wird in der Regel durch Essigsäurebakterien (Acetobacter) im Wasserkefir zu Essigsäure oxidiert, diese dann überwiegend zu CO2 und Energie abgebaut.

Du siehst: Wenn zu wenig Essigsäurebakterien vorliegen oder die Hefe zu aktiv ist, kann es sein, dass mehr Alkohol als üblich in deinen Wasserkefir vorliegt. Aber auch ein „höherer Alkoholgehalt“ in Kefir von 1 oder 1,5 % Prozent sollte für deinen Stoffwechsel kein Problem sein. Zumal du nicht gleich einen ganzen Kasten Wasserkefir auf einmal trinkst, oder?

In der Regel ist dies jedoch nicht der Fall, also musst du dir keine Sorgen machen.

Alkoholgehalt in Wasserkefir möglichst niedrig halten

Die einfachste Möglichkeit, den Alkoholgehalt in Wasserkefir möglichst niedrig zu halten ist, ihn nicht zu lange zu fermentieren (24 – 48 h).  Für alle, die einen möglichst geringen Alkoholgehalt haben wollen, sind hier ein paar weitere Tipps von uns:

  1. Weniger Zucker 
    Die Hefen benötigen den Zucker für ihren Stoffwechsel und wandeln diesen in Alkohol und CO2 um. Weniger Zucker benötigt also weniger potenzieller Alkohol. Gehe aber nicht zu weit mit dem Zuckeranteil runter. Wir empfehlen 50 g/L Zucker.
  2. Trinke ihn frisch 
    Trinke deinen Wasserkefir möglichst frisch. Eine längere Lagerung, auch bei niedrigen Temperaturen, lässt den Alkoholgehalt langsam ansteigen.
  3. Offene Fermentation
    Unter anaeroben Bedingungen ist es für einige Bakterien schwieriger Alkohol in Säuren umzuwandeln. Daher kannst du versuchen mithilfe einer offenen Fermentation den Alkoholgehalt gering zu halten.
  4. Raumzimmertemperatur
    Zu hohe oder niedrige Temperaturen beeinflussen die Symbiose und Balance von Hefen und Bakterien. Am besten ist Raumzimmertemperatur!

Zusammenfassung – Alkoholgehalt in Wasserkefir kein Problem

Der Alkohol entsteht durch die Hefe, wird jedoch in der Regel weiter zu Essigsäure oxidiert.

Wenn du mehr über die Inhaltsstoffe von Wasserkefir, Wirkung von Wasserkefir oder ein Rezept suchst, so wirst du in den hinterlegten Beiträgen fündig.

Quelle

Laureys, David; Aerts, Maarten; Vandamme, Peter; Vuyst, Luc de (2018): Oxygen and diverse nutrients influence the water kefir fermentation process. In: Food microbiology 73, S. 351–361. DOI: 10.1016/j.fm.2018.02.007.

FAQ

Welchen Alkoholgehalt hat Wasserkefir?

Nach der Fermentation weist Wasserkefir einen Alkoholgehalt zwischen 0,2 und 2 % Alkohol auf. Der Zwischenwert beläuft sich auf

Darf Wasserkefir von Kindern getrunken werden?

Wasserkefir kann Alkohol enthalten und sollte daher nicht Kindern angeboten werden. Normalerweise enthält Wasserkefir etwa 0,5 Prozent Alkohol, was dem Alkoholgehalt eines „alkoholfreien“ Bieres oder naturbelassenem Apfelsaft entspricht.

Kein Spam. Jederzeit eigenständig austragbar. Datenschutzkonform

Kommentare (9)

Hallihallo,
Ich beschäftige mich gerade damit, wie der Alkoholgehalt im Wasserkefir möglichst gering wird. Auf Eurer Seite habe ich die Info gelesen: Längere Fermentationsdauer bei der 1. Gärung = weniger Alkohol. Auf vielen anderen Seiten im Web findet man genau die gegenteilige Aussage, längere Gärung = mehr Alkohol. Ist diese Info veraltet oder hängt das von der individuellen Kefieknolle ab? Oder schlicht Fehlinformation?
Würde mich über nähere Erläuterung sehr freuen! Danke 🙂

Hallo, ich habe Wasserkefirkristalle geschenkt bekommen und bin fleissig am produzieren. Ich lasse die F1 2 Tage bei Raumtemperatur stehen, dann fülle ich ab und die F2 kommt für 2 Tage in den Kühlschrank. Das Problem: 1. Ich habe immer Sodbrennen nach dem Genuss von 1 Gläschen ( bin da seeehr empfindlich. 2. Der Alkohol ist deutlich spürbar, auch wenn ich F1 nur 1 Tag mache und oder die F2 auch nur einen Tag. Was kann ich fa tun? Oder sind meine Kristalle Alkoholiker ???
Bin für Tipps dankbar ?

Liebe Karin,
normalerweise sollte nach einem Tag F1 noch kein spürbarer Alkohol entstanden sein. Es könnte sein, dass du einen Hefeüberschuss hast, da Hefen v.a. den Alkohol produzieren. Vor deinem nächsten Ansatz wäscht du am Besten deine Wasserkefirkultur gründlich mit Wasser. Es kann auch helfen, wenn du etwas weniger Zucker nimmst und in der F2 weniger Früchte. Viel Glück
LG dein Fairment-Team

Guten Tag
Also ich setze Kefir an mit Wasser Zucker und so weiter. Im Raum lasse ich den kefir stehn für sicher 48std. Kommt es da schon zu Alkohol oder erst wenn man den Kefir in den Kühlschrank lagert. Danke für Antwort. Ich will keinen Alkohol trinken. Mfg. Alina Heinzer

Liebe Alina,
bei jeder Fermentation entsteht ein kleiner Anteil an Alkohol, der aber sehr gering ist. Circa bis zu 1,5 % kann entstehen. Auch in Fruchtsäften oder z.B. in einer reifen Banane ist Alkohol enthalten. Lass dich davon also nicht abschrecken und lass es dir schmecken 😉
LG dein Fairment-Team

Hallo,
mit welchem Messgerät lässt sich der Alkoholgehalt im W.-Kefir richtig messen?
Liebe Grüße
Sandi

Liebe Sandi,
eine der genausten Methoden ist die Gaschromatographie, die für zu Hause keine Option darstellt 😉 Genaue Messgeräte für den Hausbedarf zu erlangen ist sehr schwierig. In der Bierindustrie werden Hydrometer und Refraktometer empfohlen, durch den sehr geringen Alkoholgehalt bei Kombucha und Wasserkefir kann aber der Alkoholgehalt nicht sehr genau bestimmt werden. Außerdem enthält der Kombucha und Wasserkefir mehr Partikel und kann so das Ergebnis verfälschen. Für zu Hause würde ich dir also raten, deinem Geschmack zu vertrauen und der Literatur, dass Wasserkefir nicht mehr als 1,5 % Alkohol hat. LG dein Fairment-Team

Hallo, oben im Beitrag lese ich
„Die einfachste Möglichkeit, den Alkoholgehalt in Wasserkefir möglichst niedrig zu halten ist, ihn nicht zu lange zu fermentieren (24 – 48 h).“ , wenn ich aber Kommentare und Eure Antworten darauf lese, ist es umgekehrt; „Leon Benedens sagt:
3. Mai 2019 um 08:18 Uhr
Hallo, je länger du den Wasserkefir fermentieren lässt, desto weniger Alkohol wird darin enthalten sein.“
Was stimmt denn nun? Ich fände es sehr schade, wenn ich keine Wasserkefir Getränke trinken könnte, weil sie „zu alkoholisch“ sind. Ich war schon beschwipst und es war sehr unangenehm.

Hallo, danke für den Hinweis den Alkoholgehalt in Wasserkefir kannst du reduzieren in dem du ihn KÜRZER fermentieren lässt, so wie es hier auch im Artikel steht. Um den Alkoholgehalt zu redzuzieren, achte des weiteren auf folgendes:
– Nimm etwas weniger Zucker als üblich
– etwas kürzer als üblich fermentieren
– nicht zu warmen Temperaturen aussetzen
– keine Zweitfermentation anschließen
– und den fertigen Wasserkefir kalt lagern

Fairment - TV

Das sagen unsere Kunden

  1. 5 out of 5
    „Kombucha hat meine Oma damals schon immer gemacht. Mit Fairment bin ich in ihre Fußstapfen getreten“

    Danke Fairment. Dank euch gibt es bei mir jetzt immer frische Fermente auf den Tisch. Das tut dem Geldbeutel aber vor allem der Gesundheit ganz gut. Die Community hat mich immer mit Rezepten inspiriert.

  2. 5 out of 5
    „Fairment hat meine Küche erobert. Ich backe jetzt auch mein eigenes Sauerteig Brot.“

    An einer Darmerkrankung leidend, tragen Fermente einen großen Teil zu meiner Gesunderhaltung bei. Fairment klärt auf und macht den Einstieg in die Welt der Fermentation mit ihren Produkten leicht, unterhaltsam und stylisch.

Newsletter

Sichere dir jetzt 10% Rabatt auf deine Bestellung. Abonniere unseren Newsletter und erhalte spannende News zum fermentieren.