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Wasserkefir Wirkung – 6 Gründe, warum du Wasserkefir trinken solltest

Erfahre von den vielfältigen Wasserkefir Wirkungen und den 6 Gründen, warum Du Wasserkefir trinken solltest. Du bist gerade dabei, Deinen ersten Wasserkefir selbst herzustellen oder liebäugelst noch damit? Du möchtest wissen, was es Dir bringen soll, dieses erfrischende Gebräu zu trinken? Dann bist Du hier genau richtig!

Was ist Wasserkefir?

Wasserkefir ist ein fermentiertes Erfrischungsgetränk, das lebendige Mikroorganismen enthält. Charakteristisch sind die sogenannten Wasserkefir-Kristalle (oder Wasserkefirknöllchen), in denen verschiedene Hefen und Bakterien leben. Diese Knöllchen schwimmen in einer Flüssigkeit, die aus Zuckerwasser, Zitrone und Trockenobst besteht. Den Zucker vergären die Mikroorganismen in Wasserkefir Inhaltsstoffe wie Milchsäure, Kohlensäure, B-Vitamine, Vitamin C und mehr.

Das Trockenobst ist wichtig, um den Mikroorganismen eine Stickstoffquelle zu bieten, da sie den Stickstoff aus der Luft nicht verwenden können.


Wenn Du die Wasserkefir-Kristalle mit den genannten Substraten für 1-3 Tage stehen lässt, entsteht ein prickelndes, süß-saures Getränk voller wertvoller Mikroorganismen.

Wasserkefir, Fairment

Erfahre im Folgenden, warum Du ihn trinken solltest und welche Wasserkefir Wirkungen Du erwarten kannst.

6 Gründe für den Verzehr von Wasserkefir

Wir stellen dir nun 6 Gründe vor, warum du das fermentierte Getränk probieren solltest.

1. Prickelndes Geschmackserlebnis

Während der Fermentation und besonders während der Zweitfermentation entsteht Kohlensäure, die beim Öffnen der Flasche und beim Genuss des Getränks frei wird. Damit ist Wasserkefir ein prickelndes Getränk, das sich mit Sekt vergleichen lässt. Nur mit dem Unterschied, dass deutlich weniger Alkohol und Zucker enthalten ist.

Die meisten, die Wasserkefir noch nie probiert haben, glauben uns das nicht: Er ist unglaublich lecker! Besonders während der Zweitfermentation kann der Geschmack beliebig variiert werden. Je nachdem welches Obst, Fruchtsaft oder Zuckerart hinzugefügt wird (siehe Wasserkefir Zutaten), wird dein Kefir zum Geschmackserlebnis. Langweilig wird es mit Sicherheit nie!

Was hältst Du davon, beim nächsten Sektempfang mit Wasserkefir anzustoßen? Ja, warum eigentlich nicht?

2. Reich an Mineralstoffen

Wasserkefir ist süß-säuerlich, enthält Kohlensäure und kommt meist aus dem Kühlschrank. Es ist somit eine leckere und gesündere Alternative zu herkömmlicher Limonade. Besonders im heißen Sommer ist es eine erfrischende Option, um dem Körper etwas Gutes zu tun. Denn Wasserkefir ist besonders reich an folgenden Mineralstoffen:

  • Kalium trägt zur Herzgesundheit bei
  • Kalzium ist wichtig für starke Knochen

3. Zuckerarm

Vor der Fermentation enthält Wasserkefir pro Liter noch etwa 60-80 g Zucker. Das ist eine ganze Menge! 1-3 Tage später sieht es anders aus: Die Mikroorganismen vergären den Zucker sehr schnell und bauen ihn ab, sodass nach spätestens 48 Stunden nur noch ein Bruchteil des Zuckers enthalten ist.

Dies ist natürlich je nach Herstellung und Fermentationsdauer unterschiedlich, im Schnitt ist nach zwei Tagen Fermentation pro Liter nur noch maximal 20 g Zucker enthalten (2 g pro 100 ml). Wasserkefir ist somit nicht nur erfrischend und lecker, sondern auch zuckerarm!

4. Mikroorganismen für die Darmgesundheit

In dieser Hinsicht hängt Wasserkefir andere Erfrischungsgetränke wie Limonade, Cola, Radler und Mineralwasser ab: Wasserkefir ist ein lebendiges Getränk und enthält lebendige Mikroorganismen und Enzyme!

Warum sollte Dich das interessieren? Die lebendigen Mikroorganismen können sich in Deinem Darmtrakt ansiedeln. Dort verdrängen sie nicht nur Krankheitserreger, sondern helfen Dir bei der Verdauung von Ballaststoffen. Obendrein können diese Organismen wertvolle Nährstoffe produzieren, die Dein Körper aufnehmen kann.

5. Vitaminreich für Deinen Körper

Die enthaltenen Hefen und einige Bakterien produzieren eine Vielzahl an Vitaminen, die später im fertigen Getränk enthalten sind. Hefen sind dafür bekannt, reichlich B-Vitamine zu produzieren (dafür ist auch Kombucha bekannt), sowie Vitamin C. Geringe Mengen Vitamin K sind ebenfalls enthalten.

  • B-Vitamine sind am Energiestoffwechsel beteiligt
  • Vitamin C unterstützt das Immunsystem
  • Vitamin K ist wichtig für die Blutgerinnung

6. Spaßige Zubereitung

Auch das glauben uns nur diejenigen, die es schon einmal ausprobiert haben: Fermentieren macht unglaublich viel Spaß! Es ist so etwas wie Biotechnologie zu Hause:

  1. Man nehme ein Substrat (Zuckerwasser mit Trockenobst) und Mikroorganismen
  2. Decke das Ganze mit einem Tuch ab, damit keine Insekten hineingelangen
  3. Lasse es bei Raumtemperatur 1-3 Tage fermentieren

Bereits nach wenigen Stunden kannst Du beobachten, wie das Ferment blubbert, zischt und tanzt – ein Indiz dafür, dass hier ordentlich Stoffwechselaktivität herrscht. Nach bereits kurzer Zeit kannst Du Dich auf ein leckeres und erfrischendes Getränk freuen!

Vielfache Wirkung, unzählige Gründe

Wir könnten Dir noch stundenlang von den Wasserkefir Wirkungen erzählen und Gründe nennen, warum Du ihn unbedingt mal probieren solltest. Aber das würde den Rahmen sprengen, daher halten wir es hier kurz und übersichtlich.

Wenn Du gerne mal Wasserkefir selber machen und die Herstellung ausprobieren möchtest, empfehlen wir Dir, Dich an unser Wasserkefir Rezept zu halten. Schaue Dich auf unserem Blog um und Du wirst ganz schnell zum Experten.

Wir wünschen frohes Fermentieren!

Quellen

FAQ

Was ist Wasserkefir?

Wasserkefir ist ein fermentiertes Erfrischungsgetränk, das lebendige Mikroorganismen enthält.

Warum sollte ich Wasserkefir trinken?

Wasserkefir ist nicht nur superlecker und super spritzig, er ist vor allem reich an Mineralstoffen, Vitaminen und es ist eine zuckerarme Alternative zur herkömmlichen Limonade.

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Kommentare (8)

Hallo, mir schmeckt der Wasserkefir gut aber mir ist nach dem Trinken immer so, als wenn ich Sekt getrunken habe. Ich bin total aufgeputscht und kann abends nicht einschlafen. Ich lasse den Kefir schon 3 Tage fermentieren und habe trotzdem das Gefühl ich habe Alkohol getrunken. Was mache ich falsch?

Liebe Moni,
normalerweise solltest du, wenn du in normalen Mengen Wasserkefir trinkst dich nicht so fühlen als ob du Sekt trinkst, da Wasserkefir zwischen 0,2 und 2 % Alkohol enthält. Du kannst versuchen den Alkoholgehalt zu reduzieren, indem du mit weniger Zucker startest und den Wasserkefir am Besten möglichst frisch trinkst.
LG dein Fairment-Team

Habe mir schon das combucha- Starterset schicken lassen. Habe schon 3mal angesetzt. Der Pilz ist sehr gewachsen und mir ist das Getränk zu sauer. Habe jetzt nur die obere Schicht genommen, die sich an der Oberfläche gebildet hat und wie ein Eierkuchen aussieht verwendet. Ist das richtig und kann ich den anderen Pilz verschenken? Möchte mir jetzt noch den Wasserkefir bestellen. Habe in der Familie jemand der alkoholabhängig ist. Darf der den Kefir trinken? Danke

Liebe Bärbel,
wenn dir der Kombucha zu sauer ist, lass ihn nächstes Mal kürzer Fermentieren oder benutze weniger Ansatzflüssigkeit.
Genau, du kannst die obere Schicht (dein neuer Scoby) für den nächsten Kombucha verwenden und Scobys, die du über hast verschenken. So bereitest du auch deinen Freunden eine Freude.
Zu dem Alkoholgehalt in Wasserkefir, les dir am besten diesen Artikel dazu durch: https://www.fairment.de/wissen/wasserkefir/wasserkefir-alkoholgehalt/
LG und viel Spaß beim Brauen!
Dein Fairment-Team

Welche Zeit ist die günstigste, um Wasserkefir zu trinken?
schon früh auf nüchternen Magen oder besser nach dem Essen
zur Unterstützung der Verdauung? oder nach Süßem, das
dann evtl. ganz schnell gewandelt und verdaut wird?

Liebe Irene,
das ist bei jedem unterschiedlich. Wir haben aber die Erfahrung gemacht, dass es eine halbe Stunde vor dem Essen der Wasserkefir am besten wirkt.
LG dein Fairment-Team

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Das sagen unsere Kunden

  1. 5 out of 5
    „Kombucha hat meine Oma damals schon immer gemacht. Mit Fairment bin ich in ihre Fußstapfen getreten“

    Danke Fairment. Dank euch gibt es bei mir jetzt immer frische Fermente auf den Tisch. Das tut dem Geldbeutel aber vor allem der Gesundheit ganz gut. Die Community hat mich immer mit Rezepten inspiriert.

  2. 5 out of 5
    „Fairment hat meine Küche erobert. Ich backe jetzt auch mein eigenes Sauerteig Brot.“

    An einer Darmerkrankung leidend, tragen Fermente einen großen Teil zu meiner Gesunderhaltung bei. Fairment klärt auf und macht den Einstieg in die Welt der Fermentation mit ihren Produkten leicht, unterhaltsam und stylisch.

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