• Versandkostenfrei ab 75€
  • Kauf auf Rechnung
  • Zertifizierte Qualität
Vegan Bio Erfüllen die EU-Normen für ökologischen Landbau

Wasserkefir aufbewahren – Was ist am besten?

Du hast deinen ersten Wasserkefir selber gemacht und er steht jetzt fertig vor dir. Nun ist die Frage, wie du den Wasserkefir aufbewahren sollst. Erfahre dazu hier die nötigen Informationen, wie du deinen Wasserkefir richtig abfüllen, lagern und aufbewahren kannst.

Die Wasserkefir Herstellung im Schnelldurchlauf

Wasserkefir entsteht, wenn die Wasserkefir-Kristalle mit ihren vielen Mikroorganismen in Zuckerwasser und Trockenobst für 1-3 Tage fermentieren. Sie wandeln den Zucker in Milchsäure, Alkohol, Essigsäure, CO2 und viele, viele Inhaltsstoffe und Nährstoffe um. Die Wasserkefir Wirkung, ob sich Wasserkefir zum Abnehmen eignet und Wasserkefir Rezepte findest Du in den hinterlegten Beiträgen.

An dieser Stelle setzen wir nun an: Du probierst den Wasserkefir, befindest ihn für lecker und fertig. Wie geht es nun weiter?

Sieben

Mit einem Plastiksieb filterst du nun den Wasserkefir und trennst die Flüssigkeit von den festen Bestandteilen. Aus den festen Bestandteilen nimmst du dir ausreichend Wasserkefirkristalle für den nächsten Ansatz heraus (30g pro Liter), die restlichen Wasserkefirkristalle kannst du entweder essen, pürieren und trinken, an den Hund verfüttern, trocknen oder was dir sonst noch einfällt. Trockenobst und Fruchtscheiben solltest du generell nach dem Ansatz entsorgen.

Abfüllen

Nun kannst du den Wasserkefir abfüllen. Benutze dazu am besten Glasflaschen mit Bügelverschluss, ohne Kratzer und Risse. Weiter geht es dann mit der Zweitfermentation oder mit der Aufbewahrung.

Zweitfermentation

Der fertige Wasserkefir kann nun einer Zweitfermentation unterzogen werden. Was das ist und wie das geht, erfährst du im Artikel Wasserkefir Zweitfermentation. Bei der Zweitfermentation gibst du zusätzlichen Zucker oder Fruchtsaft sowie Kräuter und Gewürze hinzu und verschließt den Wasserkefir luftdicht. So stellen die Hefen aus dem Zucker unter Sauerstoffarmut CO2 her, was dem Wasserkefir seinen prickelnden Geschmack verleiht.

Wasserkefir aufbewahren – Worauf ist zu achten?

Der Wasserkefir ist nun fertig. Wenn es dir wie 99 % unserer Kunden geht, genießt du deinen Wasserkefir am besten gekühlt und frisch. Meist kommt spätestens dann die Frage auf, wie du den Wasserkefir aufbewahren solltest.

Absolutes Muss ist, den Wasserkefir in Glasflaschen abzufüllen und luftdicht zu verschließen. Nach oben hin sollten etwa 4 cm Luft bleiben, so bleibt der Wasserkefir länger haltbar.

Die Aufbewahrung des Wasserkefirs im Kühlschrank empfiehlt sich entweder stehend in der Kühlschranktür oder liegend in platzsparenden Flaschenhaltern.

Achte darauf, dass die Flaschen, wenn sie liegen, etwa in der Mitte des Kühlschranks sind. Auf keinen Fall ganz unten im Gemüsefach oder ganz oben beim Kühlaggregat, wo es am kältesten ist. Ungefähr in der Mitte, wenn möglich, sollten sie das Kühlaggregat nicht berühren. Andernfalls kann es passieren, dass der Wasserkefir zu kalt wird oder gar gefriert und die Flaschen Schaden nehmen.

Der so fertige Wasserkefir hält sich mehrere Wochen, bis etwa zwei Monate kannst du von einwandfreiem Geschmack und Konsistenz ausgehen.

Doch bitte beachte: Je länger der Wasserkefir lagert, desto mehr Zweitfermentation findet in den Flaschen statt, da immer noch lebendige Mikroorganismen enthalten sind, die auch im Kühlschrank fröhlich weiter fermentieren. Daher solltest du einmal wöchentlich die Flaschen kurz herausnehmen und entlüften, damit sich nicht zu viel Druck aufbaut.

Wie du Wasserkefir länger haltbar machst und eine Wasserkefir Pause einlegt, erfährst du im hinterlegten Beitrag. Dies wird nötig sein, wenn du länger unterwegs oder im Urlaub bist.

Wasserkefir aufbewahren – Ganz einfache Sache

Wenn du Wasserkefir aufbewahren möchtest, gibt es nur eine Handvoll Regeln zu beachten. Es ist wichtig, die richtigen Flaschen zu nehmen, diese sollten keine Risse oder Kratzer aufweisen sowie fest verschlossen werden.

Die Aufbewahrung im Kühlschrank ist am einfachsten und am sichersten, wobei verhindert werden sollte, dass die Flaschen gefrieren.

Einmal wöchentlich sollten die Flaschen herausgenommen und kurz entlüftet werden, um zu verhindern, dass sich zu viel Druck aufbaut.

Weitere Informationen erhältst du in den hinterlegten Beiträgen, bei Fragen stehen wir dir über die Kommentarfunktion zur Verfügung!

Quellen

FAQ

Wo bewahre ich meinen Wasserkefir am besten auf?

Am besten bewahrst du deinen Wasserkefir in einer kühlen Umgebung (Kühlschrank) aufbewahren. Dort kann er problemlos 4-6 Wochen verweilen. Beachte, dass der W-Kefir saurer wird, je länger er steht.

In welchen Behältern bewahre ich meinen Wasserkefir auf?

Bewahre deinen Wasserkefir in qualitativ hochwertigen Glasflaschen auf. Während der Zweitfermentation entsteht in den Flaschen CO2, was Druck in der Flasche auslöst. Öffne aus diesem Grund deine Flasche wöchentlich kurz, um zu kontrollieren, wie viel Druck bereits auf der Flasche ist.

Kein Spam. Jederzeit eigenständig austragbar. Datenschutzkonform

Kommentare (2)

Hallo , ich habe von einer Freundin einen Wasserkefirpilz bekommen und auch bereits ein Kefirgetränk gebraut. Allerdings bin ich ab übermorgen für 2 Wochen unterwegs und wollte daher nachfragen wie ich den Pilz am Besten versorge. Ich weiß auch nicht ob ich dort wo ich hinfahre, eine kühle Lagerungsmöglichkeit habe. Eine Freundin meinte dass der Pilz in einem kleinem Glas mit ein wenig Wasser für ein paar Tage im Kühlschrank hält (wobei man ab und zu Zucker beisetzen sollte). Freu mich auf eure Hilfe !! Liebe Grüße, Merle

Liebe Merle,
einfach den Wasserkefir in ein wenig Wasserkefirflüssigkeit von deinem letzten Ansatz im Kühlschrank aufbewahren. Für die 2 Wochen reicht das aus, wenn du ihn länger lagerst, solltest du zwischendurch das Gefäß öffnen, damit Gase entweichen können.
Wenn du den Wasserkefir wieder benutzt dauert die erste Fermentation ein wenig länger, da sich die Kultur erstmal wieder an ihre neue Umgebung gewöhnen muss.
Einen schönen Urlaub wünschen wir dir!
LG dein Fairment-Team

Fairment - TV

Das sagen unsere Kunden

  1. 5 out of 5
    „Kombucha hat meine Oma damals schon immer gemacht. Mit Fairment bin ich in ihre Fußstapfen getreten“

    Danke Fairment. Dank euch gibt es bei mir jetzt immer frische Fermente auf den Tisch. Das tut dem Geldbeutel aber vor allem der Gesundheit ganz gut. Die Community hat mich immer mit Rezepten inspiriert.

  2. 5 out of 5
    „Fairment hat meine Küche erobert. Ich backe jetzt auch mein eigenes Sauerteig Brot.“

    An einer Darmerkrankung leidend, tragen Fermente einen großen Teil zu meiner Gesunderhaltung bei. Fairment klärt auf und macht den Einstieg in die Welt der Fermentation mit ihren Produkten leicht, unterhaltsam und stylisch.

Newsletter

Sichere dir jetzt 10% Rabatt auf deine Bestellung. Abonniere unseren Newsletter und erhalte spannende News zum fermentieren.