• Versandkostenfrei ab 75€
  • Kauf auf Rechnung
  • Zertifizierte Qualität
Vegan Bio Erfüllen die EU-Normen für ökologischen Landbau

Festlicher Kombucha Cocktail

Mit Kombucha kannst du leckere und erfrischende Drinks einfach herstellen. Mit wenigen Zutaten stellst du dir den festlichen Kombucha-Cocktail mit Ingwer-Rosmarin Geschmack in deiner Küche her. Wir haben hier das Rezept für dich!

Festlicher Kombucha Cocktail

Unschuldig süß, erfrischend sauer, herausfordernd herb oder abstrakt avantgardistisch? Dieser festliche Kombucha Drink vereint feine Noten und Aromen.

Gericht Drinks
Schlagwort Cocktail, Ingwer, Kombucha
Zubereitungszeit 10 Minuten
Fermentationszeit 3 Tage
Gesamtzeit 3 Tage 10 Minuten
Portionen 1
Autor Fairment

Zutaten

  • 200 ml fertiger Kombucha (eher süß)
  • 2 cm Ingwer (frisch & gehackt)
  • 2-3 Stängel Rosmarin (frisch)
  • 1 Orangenscheibe (bio)
  • 4 cl Gin oder Wodka (optional)

Zubereitung

  1. Gib den fertigen Kombucha mit dem Ingwer und dem Rosmarin in eine Flasche, verschließe sie luftdicht und lasse alles ein zweites Mal fermentieren. Damit sich genug Kohlensäure bildet, ist es wichtig, dass der Kombucha noch recht süß ist. Am besten einfach einen Tick süßer, als du es am Ende gerne hättest.

  2. Die Zweitfermentation dauert je nach Zuckergehalt und Temperatur etwa drei Tage. Während dieser Zeit ist es wichtig, dass du deine Fasche regelmäßig öffnest und kontrollierst, dass sich nicht zu viel Druck aufbaut! Wenn dein Kombucha sprudelig geworden ist, stellst du ihn in den Kühlschrank, um die Fermentation zu verlangsamen.

  3. Zum Servieren: Gib den Kombucha durch ein Sieb in ein Glas mit Eis. Füge wahlweise Gin, Wodka oder auch keinen Alkohol hinzu und garniere dein Glas mit einem frischen Stängel Rosmarin, einer Scheibe Orange und evtl. ein paar Scheibchen Ingwer. Prost!

Notizen

Tipp: Für dieses Rezept kannst du deinen Kombucha auch in der Erstfermentation schon mit Grünem oder Schwarzem Tee mit Ingwer ansetzen für die geballte Ladung Ingwer-Geschmack!

Mehr Inspiration findest du auf dem fairment Kulturkanal. Dort zeigt dir Lisa unsere beliebtesten Rezepte und erklärt dir alles über Sauerteig, Kombucha, Kefir, Joghurt & Co.

Abonniere den fairment Kulturkanal auf YouTube und verwandle deine Küche zur Kombucha-Stube.

Brew it yourself. Im Fairment Starter Kit Kombucha ist alles enthalten, was du zum Kombucha brauen brauchst.

Einfach auspacken, ansetzen, alles stehen und liegen lassen – fertig!

FAQ

Was ist Kombucha?

Kombucha ist ein erfrischendes, fermentiertes Getränk, dass auf der Basis von gesüßtem schwarzen oder grünen Tee mithilfe einer Kombuchakultur hergestellt wird. Diese Kultur besteht aus etwas fertig fermentierten Kombucha (die Ansatzflüssigkeit) und einem sogenannten Kombucha-Scoby.

Welche Wirkstoffe können im Kombucha sein?

Es können Vitamine, Spurenelemente und Mineralstoffe, Hefen & Bakterien, organische Säuren und verschiedene Enzyme enthalten sein. Je nach Herstellung variiert die Menge und das Verhältnis der Bestandteile.

Enthält Kombucha Alkohol?

Der Alkoholgehalt von Kombucha hängt stark von den Umständen der Fermentation ab. Wie viel Zucker wurde verwendet? Wie lange wurde er fermentiert? Wie warm war es? Hat man eine Zweitfermentation gemacht?
Normalerweise enthält der Kombucha einen Alkoholgehalt zwischen 0,5 % und 1 %. Das entspricht in etwa soviel, wie in einem frisch gepressten Organgensaft oder in überreifen Bananen zu finden ist.

Kein Spam. Jederzeit eigenständig austragbar. Datenschutzkonform

Fairment - TV

Das sagen unsere Kunden

  1. 5 out of 5
    „Kombucha hat meine Oma damals schon immer gemacht. Mit Fairment bin ich in ihre Fußstapfen getreten“

    Danke Fairment. Dank euch gibt es bei mir jetzt immer frische Fermente auf den Tisch. Das tut dem Geldbeutel aber vor allem der Gesundheit ganz gut. Die Community hat mich immer mit Rezepten inspiriert.

  2. 5 out of 5
    „Fairment hat meine Küche erobert. Ich backe jetzt auch mein eigenes Sauerteig Brot.“

    An einer Darmerkrankung leidend, tragen Fermente einen großen Teil zu meiner Gesunderhaltung bei. Fairment klärt auf und macht den Einstieg in die Welt der Fermentation mit ihren Produkten leicht, unterhaltsam und stylisch.

Newsletter

Sichere dir jetzt 10% Rabatt auf deine Bestellung. Abonniere unseren Newsletter und erhalte spannende News zum fermentieren.