• Versandkostenfrei ab 75€
  • Kauf auf Rechnung
  • Zertifizierte Qualität
Vegan Bio Erfüllen die EU-Normen für ökologischen Landbau

Ingwer in Honig fermentieren – einfaches Rezept!

Ingwer ist ein leckeres Gewürz, das es ordentlich in sich hat! Der Ingwerknolle werden verschiedene Eigenschaften zugeschrieben:

  • entzündungshemmend,
  • schmerzlindernd,
  • leberschützend (der Wirkstoff Borneol),
  • pilzfeindlich & anregend (der Wirkstoff Chavicol),
  • antibakteriell,
  • blutdrucksenkend,
  • schleimlösend (der Wirkstoff Cineol)
  • und sehr viele mehr!

Kombiniert mit Honig und dem Fermentationsprozess, hast du DIE Geheimwaffe gegen das kalte Wetter. Wenn es im Hals kratzt, dann hilft ein Löffel fermentierter Honig mit Ingwer in etwas warmem Wasser oder Tee. So lässt sich die ein oder andere Erkältung hoffentlich noch abwenden!

Ingwer-Honig

Da Honig sehr wenig Wasser enthält, fermentiert er normalerweise nicht – obwohl er eine eigene Mikroflora hat. Gibst du weitere Zutaten wie frischen Ingwer hinzu, erhöht sich der Flüssigkeitsgehalt. Nun erwachen die Honig-Mikroben zum Leben. Während der Fermentation kann es dabei ordentlich blubbern!

Honigferment

Ingwer in Honig fermentieren

Drucken Pin
Gericht: Nachspeise
Küche: Asien
Keyword: Glutenfrei, Probiotisch, Tonikum
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Fermentationszeit: 28 Tage
Gesamtzeit: 28 Tage 10 Minuten
Portionen: 4 Portionen
Autor: Fairment

Zutaten

  • 100 g frischer Ingwer bio
  • 1 Glas Honig roh

Anleitungen

  • Wasche den Ingwer. Da er aus biologischem Anbau ist, musst du ihn nicht schälen und kannst die Mikroorganismen auf der Schale nutzen.
  • Schneide den Ingwer in dünne Scheiben oder kleine Stücke. Alternativ kannst du ihn auch reiben.
  • Gib den Ingwer zusammen mit dem Honig in ein Mason Ball Glas und vermische beides kurz. Lasse noch etwa 2 cm Platz zum Rand des Glases, damit das Ferment nicht überläuft.
  • Verschließe dein Glas mit einem roten Gärdeckel und beschrifte es mit Inhalt und Datum.
  • Nun muss der Ingwer-Honig ca. 4 Wochen fermentieren. Durch den Saft des Ingwers wird der Honig flüssiger und beginnt zu blubbern. Dadurch erkennst du, dass die Fermentation in vollem Gange ist.
  • Im Kühlschrank aufbewahrt hält sich der Ingwer-Honig viele Monate.

Notizen

Neben Ingwer lassen sich auch andere Zutaten wunderbar in Honig fermentieren.
  • Ingwer-Kurkuma Honig: Verwende zusätzlich etwas frischen, kleingehackten Kurkuma im obigen Rezept.
  • Zitrone-Ingwer Honig: Verwende zusätzlich eine kleine Bio Zitrone in Scheiben im obigen Rezept.
  • Knoblauch Honig: Gib statt dem Ingwer geschälte, halbierte Knoblauchzehen in den Honig.

Nach 4-6 Wochen Fermentation ist dein Honigferment fertig. Kühl aufbewahrt hält es sich viele Monate. Neben seiner gesunden und immunstärkenden Wirkung ist es auch äußerst lecker. Gib es zu Salat Dressings und Marinaden, in Smoothies oder in Desserts.

Schau dir auch dieses Video von unserem Kulturkanal an, in dem Lisa Ingwer und Zitrone in Honig fermentiert:

Noch mehr Inspiration findest du auf dem fairment Kulturkanal. Dort zeigt dir Lisa unsere beliebtesten Rezepte und erklärt dir alles über Sauerteig, Kombucha, Kefir, Joghurt & Co.

FAQ

Welche Eigenschaften hat Ingwer?

Ingwer hat es absolut in sich. Folgende Eigenschaften bei Ingwer voll zu: entzündungshemmend, schmerzlindernd, leberschützend, blutdrucksenkend, schleimlösend und vieles mehr.

Kann Honig fermentieren?

Grundsätzlich kann Honig nicht fermentieren, da Honig einen sehr geringen Wasseranteil hat. Durch die Kombination mit Ingwer allerdings erhöht sich der Wasseranteil und die Honig-Mikroben erwachen zum Leben.

Kein Spam. Jederzeit eigenständig austragbar. Datenschutzkonform

Kommentare (22)

Lieber Philipp,
durch das Blubbern kannst du sehen dass die Fermentation voll im Gange ist. Wie lange dies benötigt hängt von verschiedenen Faktoren ab. Je nachdem wie lange du Zeit hast kannst du es zwischen einigen Tagen und mehreren Wochen fermentieren lassen.
LG dein Fairment-Team

Liebe Tamara,
wie alle fermentierten Gemüseansätze gibt es hierfür kein Mindesthaltbarkeit. Nach dem fermentieren von mehreren Wochen kannst du sie im Kühlschrank oder im Regal für etliche Wochen und Jahre lagern 🙂

LG Jean von Fairment

Lieber Florian,

in der Regel sollte das nur einige Wochen dauern. Kommt auch immer darauf an wie warm es bei dir ist. Zum Anfang wirst du sehen das sich Blässchen bilden. Ein Zeichen für die Fermentation. Wenn die Fermentation fertig ist, hört es auf blasen zu schlagen 🙂

LG Jean von Fairment

Liebe Nadine,
wenn du Gläser benutzt wo die Luft entweichen kann musst du sie nicht lüften. Liebe Grüße dein Fairment Team 🙂

Danke für die Anleitung.
Meine Frage(n) dazu: Wenn ich Schimmelbildung vermeiden möchte, sollte ich öfters (1 x täglich?) umrühren. Das bedeutet aber gleichzeitig, dass ich der Ansatz nicht mehr luftdicht verschlossen ist.
Wie lautet bitte die Lösung?

Genau, probiere in den ersten Tagen nach dem Ansetzen einmal täglich umzurühren. Liebe Grüße Dein Fairment-Team

Liebe Heike,
du kannst Ingwer auch mit Salz fermentieren. Am Besten nimmst du 2 % Salz (z.B. 2 g Salz auf 100 g Ingwer).
Lass es dir schmecken!
LG dein Fairment-Team

Moin,
wie lange braucht denn der Ingwer zum fermentieren mit Honig bei Zimmertemperatur normalerweise?

Danke, Arne

Lieber Arne,
du kannst von ca. 2 – 3 Wochen ausgehen. Lass es dir schmecken!
LG dein Fairment-Team

Liebe Dani,
der Ingwer sollte ausreichend mit Honig bedeckt sein. Ich würde ca. 1:2 Honig zu Ingwer nehmen.
Lass es dir schmecken!
LG dein Fairment-Team

Liebe Lotte,
ich gebe ihn zum Beispiel zum Curry dazu, du kannst auch eine leckere Golden-Milk machen 🙂
LG dein Fairment-Team

Hallo,

ich habe vor ca. drei Wochen Ingwer mit Salz eingelegt und weil es sehr heiss war (tagsüber 30 grad) und es schon bald im Glas geblubbert hat, den Ingwer schon nach zwei Tagen in den Kühlschrank gestellt. Nun haben sich weiße Ablagerungen gebildet und das Wasser hat sich leicht lila-braun verfärbt. Ist der Ingwer nun ungenießbar?
Der Ingwer ist vollständig unter Wasser.
LG Anne

Liebe Anne,
weiße Ablagerungen sind häufig Kahmhefe, die ist nicht schädlich. Solange sich keine Härchen bilden, kannst du davon ausgehen, dass es kein Schimmel ist. Auch Verfärbungen kommen häufig vor und stellen kein Problem dar.
LG dein Fairment-Team

Hallo,
kann der Ingwer in der süßen Variante auch vegan, also ohne Honig, fermentiert werden?
VG Angelika

Liebe Angelika,
klar einfach Agavendicksaft oder eine Alternative nehmen.
LG dein Fairment-Team

Fairment - TV

Das sagen unsere Kunden

  1. 5 out of 5
    „Kombucha hat meine Oma damals schon immer gemacht. Mit Fairment bin ich in ihre Fußstapfen getreten“

    Danke Fairment. Dank euch gibt es bei mir jetzt immer frische Fermente auf den Tisch. Das tut dem Geldbeutel aber vor allem der Gesundheit ganz gut. Die Community hat mich immer mit Rezepten inspiriert.

  2. 5 out of 5
    „Fairment hat meine Küche erobert. Ich backe jetzt auch mein eigenes Sauerteig Brot.“

    An einer Darmerkrankung leidend, tragen Fermente einen großen Teil zu meiner Gesunderhaltung bei. Fairment klärt auf und macht den Einstieg in die Welt der Fermentation mit ihren Produkten leicht, unterhaltsam und stylisch.

Newsletter

Sichere dir jetzt 10% Rabatt auf deine Bestellung. Abonniere unseren Newsletter und erhalte spannende News zum fermentieren.