• Versandkostenfrei ab 75€
  • Kauf auf Rechnung
  • Zertifizierte Qualität
Vegan Bio Erfüllen die EU-Normen für ökologischen Landbau

Leuchtender Joghurt mit Kaki und Granatapfel

Zuhausgemachter Joghurt mit Mikroben schmeckt. Besonders gut mit farbenfrohen Früchten der Saison – orangene Kaki und rubinroter Granatapfel lassen den grauen Februar leuchten! Ob vegan oder nicht – Walnüsse müssen in den Joghurt mit Kaki rein.

Wie wird Joghurt hergestellt?

Die Herstellung erfolgt aus Milch mithilfe von Milchsäurebakterien. Die Bakterien wandeln den Milchzucker in Milchsäure um, wodurch der pH-Wert der Milch sinkt. Es bildet sich eine Kettenstruktur und das Milchprotein (Casein) flockt aus. Die typisch cremige Konsistenz entsteht.

Joghurt, Granatapfel, Kaki, Fermentation

Leuchtender Joghurt mit Kaki und Granatapfel

Selbstgemachter Joghurt mit Kaki schmeckt einfach unvergleichlich lecker. Kombiniert mit farbenfrohen Früchte der Saison wird er zum gesunden Nachtisch oder Snack für zwischendurch. Bitte achte auf eine saubere und hygienische Arbeitsweise.
Drucken Pin
Gericht: Kleinigkeit
Keyword: Fruchtig, Joghurt
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Fermentationszeit: 8 Stunden
Gesamtzeit: 8 Stunden 15 Minuten
Portionen: 4
Autor: Fairment

Zutaten

  • 1 L Milch
  • 1 Sachet Joghurt Kultur
  • 1 Kaki
  • 1 Granatapfel
  • 2-3 EL Walsnusshälften

Anleitungen

  • Bringe 1 Liter Milch in einem Kochtopf kurz zum Kochen. Fülle die heiße Milch in das saubere Gefäß deines Joghurtbereiters und lasse sie auf 40 °C abkühlen.
  • Gebe den kompletten Inhalt eines Sachets Joghurt Kulturen hinzu und rühre mehrmals kräftig um, damit sich die Kulturen gut verteilen. Verschließe das Gefäß.
  • Kultiviere nun deinen Joghurt bei ca. 42 °C in deinem Joghurtbereiter. Bewege den Bereiter während dieser Zeit so wenig wie möglich.
  • Öffne nach 8h den Joghurtbereiter und kontrolliere den Joghurt. Sollte er noch nicht fest genug sein und schmeckt er noch nicht säuerlich genug sein, dann lasse ihn weitere 2h fermentieren.
  • Wenn dein Joghurt fertig ist, dann stelle ihn für einige Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank. Hier kann er nachreifen und wird noch fester.
  • Schneide die Kaki in Spalten und zerkleinere den Granatapfel. Richte den Joghurt mit Kaki, Granatapfelkernen und Walnusshälften an. Guten Appetit!

Mit dem fairment Starter Kit Joghurt machst du deinen lebendigen Joghurt mit Kaki in Null Komma Nichts – auch in vegan erhältlich.

Auf dem fairment Kulturkanal zeigt dir unsere Kulturenbeauftragte Lisa wie wir unsere Fermente selber machen. Schau vorbei und abonniere den YouTube Kanal für mehr Wissen, Rezepte und Inspiration.

FAQ

Woraus wird Joghurt gemacht?

Joghurt wird mit (Pflanzen-)Milch deiner Wahl und einer Joghurtkultur, die Milchsäurebakterien enthält, hergestellt. Durch die Fermentation entsteht eine cremige Konsistenz.

Was benötige ich, um Joghurt selbst herzustellen?

Du benötigst neben der (Pflanzen-)Milch deiner Wahl eine Joghurtkultur (Milchsäurebakterien). Wir empfehlen dir außerdem einen Joghurtbereiter und Thermometer, um das bestmögliche Ergebnis zu erhalten.

Was ist in Joghurt enthalten?

Außer dem Milchzucker sind in Joghurt genau die gleichen Inhaltsstoffe wie auch in (Pflanzen-)Milch enthalten. Joghurt hat einen hohen Kalzium-Gehalt und besitzt hochwertiges Eiweiß.

Kein Spam. Jederzeit eigenständig austragbar. Datenschutzkonform

Fairment - TV

Das sagen unsere Kunden

  1. 5 out of 5
    „Kombucha hat meine Oma damals schon immer gemacht. Mit Fairment bin ich in ihre Fußstapfen getreten“

    Danke Fairment. Dank euch gibt es bei mir jetzt immer frische Fermente auf den Tisch. Das tut dem Geldbeutel aber vor allem der Gesundheit ganz gut. Die Community hat mich immer mit Rezepten inspiriert.

  2. 5 out of 5
    „Fairment hat meine Küche erobert. Ich backe jetzt auch mein eigenes Sauerteig Brot.“

    An einer Darmerkrankung leidend, tragen Fermente einen großen Teil zu meiner Gesunderhaltung bei. Fairment klärt auf und macht den Einstieg in die Welt der Fermentation mit ihren Produkten leicht, unterhaltsam und stylisch.

Newsletter

Sichere dir jetzt 10% Rabatt auf deine Bestellung. Abonniere unseren Newsletter und erhalte spannende News zum fermentieren.