• Versandkostenfrei ab 75€
  • Kauf auf Rechnung
  • Zertifizierte Qualität
Vegan Bio Erfüllen die EU-Normen für ökologischen Landbau

Ricotta Ersatz: vegane Alternativen selber machen

Ricotta kennen wir alle, aber hast du schon mal Ricotta Ersatz probiert? Wir zeigen dir vegane Alternativen die du schnell und einfach selber zu Hause zubereiten kannst.
Wusstest du, dass Ricotta ein Frischkäse ist? „Ricotta“ ist italienisch und bedeutet „nochmals gekocht“ und das gibt schon einen Hinweis auf seine Herstellung. Traditionell ist er aus der Molke tierischer Milch gewonnen. Er entsteht durch die Zugabe von Rahm zur Molke und einer anschließenden Fällung mit Säure und hohen Temperaturen. Danach wird die abgetrennte Käsemasse abgeschöpft und von der Flüssigkeit getrennt. In einem Körbchen tropft die restliche Flüssigkeit ab und der Ricotta bekommt seine typische Form.

Soweit die traditionelle Herstellung von tierischem Ricotta. Tatsächlich verläuft der Herstellungsprozess mit veganem Ricotta auf Mandelbasis sehr ähnlich. Der Unterschied besteht darin, dass du anstatt mit tierischen Bestandteilen, mit Pflanzenmilch arbeitest. Und das Ergebnis überzeugt – mild-cremiger Genuss, der sich super für süße und herzhafte Speisen eignet.

Und, hast du Lust auf Ricotta Ersatz bekommen? Super, hier stellen wir dir ein leckeres alternatives Ricotta Grundrezept vor und ein tolles Rezept für eine süße Ricotta-Creme.

Mandel Ricotta, veganer Ricotta

Grundrezept Mandel-Ricotta

Mit diesem Rezept kannst du dir zu Hause einfach veganen Ricotta Ersatz zaubern. Da das Rezept mit traditionellen Methoden der Käseherstellung arbeitet, braucht es ein wenig Geduld. Aber es lohnt sich, versprochen!
Drucken Pin
Gericht: Beilage
Keyword: Ricotta, Vegan
Zubereitungszeit: 1 Stunde
Ruhezeit:: 1 Tag 2 Stunden
Gesamtzeit: 1 Tag 3 Stunden
Autor: Fairment

Zutaten

  • 200 g blanchierte Mandeln eingeweicht
  • 800 ml Wasser
  • 3 EL Zitronensaft oder Apfelessig
  • 1 gestr. Messlöffel Bakterienkultur
  • ½ TL Süßungsmittel z. B. Agavendicksaft/Reissirup
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise weißer Pfeffer

Anleitungen

Schritt 1: Pürieren

  • Vorbereitung der Mandeln: Als Erstes siebst du die eingeweichten Mandeln ab und spülst sie nochmal gut durch. Damit unerwünschte Mikroben auf den Mandeln abgetötet werden, gibst du kochendes Wasser über die Mandeln und lässt sie etwa eine Minute ziehen. Anschließend gießt du das Wasser wieder ab.
  • Püriere die Mandeln zusammen mit dem frischen Wasser im Mixer bei höchster Stufe. Lege das Küchensieb mit einem Käsetuch aus und stelle es über einen Topf. Gieße die Mandelmilch vorsichtig durch das Sieb in den Topf, um die festen Bestandteile herauszufiltern. Die Flüssigkeit sammelst du in dem Topf, da du mit dieser in Schritt 2 weiterarbeitest. Presse zum Schluss das Käsetuch aus, sodass nur noch die festen Bestandteile der Mandeln im Tuch sind. Wenn das Tuch im Sieb zu voll wird, presse die verbleibende Flüssigkeit gut aus und leere das Tuch. Gib anschließend die restliche Mandelmilch durch das Tuch im Sieb bis die gesamte Mandelmilch gefiltert wurde.
    Von der übrig gebliebenen festen Mandelmasse kannst du nach Geschmack 2 EL in Schritt 3 wieder hinzugeben für die typisch körnige Ricotta Konsistenz. Verwende den Rest als reichhaltiges Peeling für Gesicht und Körper oder in anderen Rezepten.
    Herstellung Mandelmilch

Schritt 2: Gerinnen & Abtropfen

  • Erhitze die gewonnene Mandelmilch auf ca. 85-90°C in einem Topf. Nimm die Mandelmilch von der Herdplatte und gib direkt 3 EL Zitronensaft oder Apfelessig dazu. Rühre die Masse kurz und vorsichtig um. Lasse die Mischung stehen bis sie sich auf Raumtemperatur abgekühlt hat. Dabei tritt die Gerinnung der Eiweiße ein und die Molke setzt sich ab. Die Abkühlung dauert ca. 2-4 Stunden.
    Gerinnung Mandelmilch, Mandel Ricotta
  • Nun legst du nochmals ein Sieb mit einem feuchten, sauberen Käsetuch aus. Gieße die erste Hälfte der abgekühlten Milchmischung vorsichtig durch das Sieb, welches du mit einem Käsetuch ausgelegt hast. Wenn du möchtest, kannst du die Molke auffangen und für weitere Rezepte verwenden (z. B. Molke Drinks).
  • Binde die Enden des Käsetuches über der abgesiebten Mandelmasse mit Küchengarn zusammen und hänge das Ganze zum Abtropfen auf. Hierfür eignet sich z. B. ein Kochlöffel, den du quer über einen Topf legst. Nach ca. 1-2 Stunden ist eine cremige Masse entstanden. Mit dieser arbeitest du in Schritt 3 weiter.
    Mandel Ricotta, Käse, Kein Käse, vegan

Schritt 3: Vermischen

  • Anschließend gibst du die Masse aus den beiden Käsetüchern in ein fest verschließbares Gefäß, z. B. ein Fermentierglas oder eine Schüssel. Füge die Bakterienkultur, ein Süßungsmittel deiner Wahl, eine Prise Salz und ggf. eine Prise weißen Pfeffer hinzu und rühre gut um. Wenn du möchtest, kannst du 3 EL feste Mandelmasse aus Schritt 1 hinzugeben. Dies sorgt für eine körnigere Konsistenz, die typisch ist für Ricotta.

Schritt 4: Fermentieren & Formen

  • Nun ist es Zeit für die Fermentation: Verschließe das Fermentiergefäß luftdicht und lasse das Gefäß für ca. 6-12 Stunden an einem warmen Ort stehen, z.B. neben der Heizung.
  • Wenn die Mandelmasse deinen gewünschten Säuregrad erreicht hat, legst du mit einem sauberen, feuchten Käsetuch die Käseform aus und gibst die Masse hinein. Dabei mit einem Löffel ein wenig die Masse andrücken und die Ricottamasse mit den Enden des Käsetuchs gut bedecken. Über Nacht stellst du die Käseform etwas erhöht in eine Schüssel, damit ggf. noch vorhandene Flüssigkeit abtropfen kann.
    Tipp: Je nachdem, wie sauer du deinen Ricotta magst, kannst du ihn bei Raumtemperatur oder im Kühlschrank abtropfen lassen. Bei Raumtemperatur fermentiert der Käse weiter, sodass der Käse saurer wird. Im Kühlschrank pausiert der Fermentationsprozess.
    Fermentation veganer Käse, Herstellung Mandel Ricotta
  • Am nächsten Tag ist dein Ricotta fertig. Entferne die Käseform und das Käsetuch. Nach Bedarf verarbeitest du deinen Ricotta süß oder würzig weiter.

Notizen

Lagerung: Den Mandel-Ricotta bewahrst du am besten in einer Frischhaltebox im Kühlschrank auf. Dort hält er sich etwa eine Woche.
Tipp: Statt selber Mandelmilch herzustellen, kannst du auch 1L fertige Mandelmilch aus dem Supermarkt nehmen. Wir haben aber die Erfahrung gemacht, dass der Mandel-Ricotta fester und cremiger wird und die Ausbeute höher ist, wenn du die Mandelmilch selbst herstellst.
Ricotta Ersatz vegan

Ricotta-Creme mit kandierten Walnüssen

Wir finden, eine leckere Nachspeise ist nie verkehrt! Diese tolle Ricotta-Creme ist einfach und schnell hergestellt. Du kannst sie nach Belieben mit kandierten Walnüssen und frischem Obst verfeinern. Guten Appetit!
Drucken Pin
Gericht: Nachspeise
Keyword: Dessert, Ricotta, Vegan
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Gesamtzeit: 15 Minuten
Portionen: 2 Personen
Autor: Fairment

Zutaten

Für die Creme:

  • 200 g Mandel-Ricotta
  • 200 g pflanzlicher Joghurt
  • 2 EL Zucker oder bevorzugtes Süßungsmittel
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • Frische Früchte zur Dekoration z. B. Himbeeren

Für die kandierten Walnüsse:

  • 80 g Walnüsse
  • 2 EL Zucker
  • ½ TL Zimt
  • 1 EL Wasser

Anleitungen

  • Verrühre den Ricotta Ersatz aus Mandeln mit Joghurt, Zucker und Vanillezucker um eine Creme herzustellen.
  • Für die kandierten Walnüsse schmilzt du den Zucker mit Wasser in einer Pfanne über mittelhoher Hitze. Wenn die Masse schaumig ist, rührst du den Zimt ein. Gib die Walnüsse hinzu und schwenke sie in der Zuckermasse. Lasse nun die Walnüsse auf Backpapier oder einem eingeölten Teller auskühlen.
  • Dekoriere die Creme mit den Walnüssen und frischen Früchten und lasse es dir schmecken!

Schmecken dein Ricotta Ersatz lecker? Poste ein Foto von deinen lebendigen Meisterwerken auf Facebook oder Instagram und verlinke @fairment. Wir wollen deine Kreationen sehen!

FAQ

Kann ich den Ricotta Ersatz aus gekaufter Mandelmilch herstellen?

Statt der selbst hergestellten Mandelmilch, kannst du zwei Liter fertige, gekaufte Mandelmilch benutzen. Der Mandel-Ricotta wird fester und cremiger, wenn du die Mandelmilch selber herstellst.

Ist veganer Ricotta gesund?

Ist die Käsealternative auf Nussbasis, enthält sie viele gesunde Fette, Proteine und Ballaststoffe. Während der Fermentation wird Zucker in organische Säuren wie Milchsäure umgewandelt. Die Produkte enthalten lebendige Mikroorganismen, die deine Darmgesundheit unterstützen können.

Aus welchen Nüssen kann ich veganen Ricotta Ersatz herstellen?

Du kannst eine Vielzahl an Nüssen als Basis für deinen Ricotta Ersatz benutzen. Beispielsweise kannst du Cashews zur Herstellung verwenden.

Quellen

https://de.wikipedia.org/wiki/Ricotta

Kein Spam. Jederzeit eigenständig austragbar. Datenschutzkonform

Fairment - TV

Das sagen unsere Kunden

  1. 5 out of 5
    „Kombucha hat meine Oma damals schon immer gemacht. Mit Fairment bin ich in ihre Fußstapfen getreten“

    Danke Fairment. Dank euch gibt es bei mir jetzt immer frische Fermente auf den Tisch. Das tut dem Geldbeutel aber vor allem der Gesundheit ganz gut. Die Community hat mich immer mit Rezepten inspiriert.

  2. 5 out of 5
    „Fairment hat meine Küche erobert. Ich backe jetzt auch mein eigenes Sauerteig Brot.“

    An einer Darmerkrankung leidend, tragen Fermente einen großen Teil zu meiner Gesunderhaltung bei. Fairment klärt auf und macht den Einstieg in die Welt der Fermentation mit ihren Produkten leicht, unterhaltsam und stylisch.

Newsletter

Sichere dir jetzt 10% Rabatt auf deine Bestellung. Abonniere unseren Newsletter und erhalte spannende News zum fermentieren.