• Versandkostenfrei ab 75€
  • Kauf auf Rechnung
  • Zertifizierte Qualität
Vegan Bio Erfüllen die EU-Normen für ökologischen Landbau

Plätzchen Rezept mit Sauerteig

Mach Platz im Kalender fürs Plätzchen backen! Mit diesem Sauerteig Plätzchen Rezept machst du deine Küche zur Weihnachtsbäckerei.

Ob Vanillekipferl, Cookies oder Zimtsterne – Plätzchen backen gehört einfach zu Weihnachten dazu. Und was gibt es besseres, als mit der ganzen Familie zu backen? Richtig! Lebendige Weihnachtsplätzchen mit der Familie zu backen. Und das geht ganz einfach mit deinem Sauerteig Starter oder altem Anstellgut. Hast du also ungefütterte Sauerteigreste im Kühlschrank? Verarbeite sie einfach zu tausenden von Weihnachtsplätzchen.

Sauerteig Plätzchen Rezept

Leg sofort los mit dem Starter Kit Sauerteig. Dort ist alles enthalten, was du für deine lebendigen Plätzchen brauchst.

Sauerteig Plätzchen Rezept

Für dieses Plätzchen Rezept kannst du einfach deine ungefütterten Sauerteigreste verwenden. Die Plätzchen schmecken nicht nur besonders lecker, sondern retten deine Reste auch noch vor dem Mülleimer.

Wir zeigen dir das einfache Rezept!

Gericht Gebäck, Kleinigkeit
Schlagwort Plätzchen, Sauerteig, Weihnachten
Autor Fairment

Zutaten

  • 110 g ungesalzene Butter Raumtemperatur
  • 120 g Bio-Zucker
  • 1 großes Ei Raumtemperatur
  • 5 g Vanille-Extrakt
  • 50 g Sauerteig Starterabfall Raumtemperatur
  • 300 g Mehl
  • ½ TL feines Meersalz

Zubereitung

  1. Verwende einen elektrischen Mixer oder einen Standmixer, um die Butter und den Zucker schaumig zu schlagen. Füge das Ei und den Vanilleextrakt hinzu und vermische weiter bis sich alles verbindet.

  2. Füge den Sauerteig-Starter hinzu und schlage ihn glatt. Gib Mehl und Salz in die Schüssel und schlage, bis der Teig anfängt sich zu verbinden.

  3. Verwende die fairment Teigkarte, um die Schüssel auszukratzen und sicherzustellen, dass die Zutaten eingearbeitet sind.
  4. Teile den Teig in zwei Teile und rolle ihn zwischen zwei Backpapierblättern aus. Mach das Gleiche mit der zweiten Hälfte des Teigs. Lass den Teig nun mindestens 2 Stunden im Kühlschrank abkühlen.
  5. Heize den Ofen auf 170 °C vor. Löse den Teig aus dem Backpapier. Nun kannst du deine Plätzchen ausstechen und auf ein weiteres Stück Backpapier auf deinem Backblech legen.

  6. Backen: Backe die Kekse für 10 Minuten. Sie sollten beim Herausholen noch hell sein.

  7. Lass die Weihnachtsplätzchen abkühlen und verziere sie anschließend. Wir mögen sie am liebsten mit hochprozentiger Zartbitter Schokolade.

  8. Lass dir deine Kekse schmecken!

Notizen

Schmecken dir die Plätzchen lecker? Poste ein Foto von deinen lebendigen Meisterwerken auf Facebook oder Instagram und verlinke @fairment. So sehen wir deine tollen Kekse. Das große Backen kann beginnen!

Bist du auf der Suche nach mehr Rezepten für Weihnachtsgebäck? Wie wäre es mit einem Sauerteig Christstollen oder Sauerteig Lebkuchen? Die Rezepte haben wir auf unserem Blog für euch.

Magst du es lieber herzhaft? Unser weihnachtlicher Pflaumen Rotkohl vereint Weihnachtsgewürze und das klassische Festtagsgemüse – einfach, gesund und lecker!

Mehr Inspiration findest du auf dem fairment Kulturkanal. Dort zeigt dir Lisa unsere beliebtesten Rezepte und erklärt dir alles über Sauerteig, Kombucha, Kefir, Joghurt & Co.

Abonniere den fairment Kulturkanal auf YouTube und verwandle deine Küche zur Biobackstube.

Wir wünschen dir frohe und besinnliche Weihnachten! Lass Mikroben toben.

Kein Spam. Jederzeit eigenständig austragbar. Datenschutzkonform

Fairment - TV

Das sagen unsere Kunden

  1. 5 out of 5
    „Kombucha hat meine Oma damals schon immer gemacht. Mit Fairment bin ich in ihre Fußstapfen getreten“

    Danke Fairment. Dank euch gibt es bei mir jetzt immer frische Fermente auf den Tisch. Das tut dem Geldbeutel aber vor allem der Gesundheit ganz gut. Die Community hat mich immer mit Rezepten inspiriert.

  2. 5 out of 5
    „Fairment hat meine Küche erobert. Ich backe jetzt auch mein eigenes Sauerteig Brot.“

    An einer Darmerkrankung leidend, tragen Fermente einen großen Teil zu meiner Gesunderhaltung bei. Fairment klärt auf und macht den Einstieg in die Welt der Fermentation mit ihren Produkten leicht, unterhaltsam und stylisch.

Newsletter

Sichere dir jetzt 10% Rabatt auf deine Bestellung. Abonniere unseren Newsletter und erhalte spannende News zum fermentieren.