• Versandkostenfrei ab 75€
  • Kauf auf Rechnung
  • Zertifizierte Qualität
Vegan Bio Erfüllen die EU-Normen für ökologischen Landbau

Sauerteigbrot Rezept leicht gemacht

Mit diesem Sauerteigbrot Rezept möchten wir dir gern eine praktische Starthilfe geben. Damit dein Sauerteig-Abenteuer auch wirklich gelingt, erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du dein eigenes helles Brot zu Hause backen kannst. Lust bekommen? Los gehts!

Helles Sauerteigbrot Rezept

Das helle Sauerteigbrot zählt zu den Klassikern unter den Broten. Sobald du ein Gefühl für den Prozess bekommen hast, kannst du das Rezept gut und einfach nach deinem Geschmack und deinen Bedürfnissen abwandeln.

Der Wassergehalt dieses Brotes ist beispielsweise eher niedrig. Deshalb ist der Teig sehr einfach zu handhaben. Wenn du ein wenig mehr Erfahrung hast, kannst du das Wasser Esslöffelweise erhöhen für eine gröbere Porung.

Welches Equipment wird benötigt?

Für eine knusprige Kruste, wird das Brot in einem ofenfesten Topf mit Deckel gebacken. Für die Umsetzung des Sauerteigbrot Rezeptes eignet sich z.B. ein Römertopf oder Bräter. Wichtig ist, dass dein Topf keine Griffe aus Plastik oder Holz hat oder andere Teile, die nicht ofenfest sind.

Kennst du schon unser praktisches Sauerteig Starter Kit? Damit gelingt das hausgemachte Bio Sauerteigbrot im Handumdrehen. Lies gern weiter, um mehr über das Sauerteigbrot Rezept zu erfahren.

Im folgenden Sauerteigbrot Rezept zeigen wir dir, wie du das klassische Brot zubereitest. Die Zutatenliste ist recht überschaubar, denn du brauchst nur Wasser, aktiven Sauerteig, helles Mehl und Salz. Wirf gern einen Blick in das Rezept, um mehr zu erfahren!

Rezept helles Sauerteigbrot

Helles Sauerteigbrot Rezept

Der Klassiker unter den Sauerteigbroten. Und das mit Recht! Wir zeigen dir Schritt für Schritt wie du einfach ein leckeres, frisches Sauerteigbrot backst. Für dieses Rezept kannst du jede Art von Starter verwenden, egal ob aus Roggen- oder Weizenvollkorn- oder hellem Mehl. Ran ans Brot backen!
Drucken Pin
Gericht: Brot, Frühstück
Keyword: Sauerteig, Sauerteigbrot
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Ruhezeit: 8 Stunden
Gesamtzeit: 8 Stunden 35 Minuten
Autor: Fairment

Zutaten

  • 300 g Wasser 60% Wasseranteil
  • 50 g aktiver Sauerteig
  • 500 g helles Mehl (Weizen- oder Dinkelmehl) Typ 550/630
  • 12 g Salz

Anleitungen

Aktiviere deinen Starter

  • Hast du deinen Starter innerhalb der letzten zwei Tage gefüttert und dann im Kühlschrank gelagert? Dann kannst du ihn direkt für dieses Rezept verwenden. Wenn du deinen Starter bei Raumtemperatur führst, dann sollte er innerhalb der letzten 12 Stunden gefüttert worden sein. Wurde dein Sauerteig länger nicht gefüttert, dann füttere ihn 1-2 Mal, um die Mikroben wieder aufzuwecken und triebstark zu machen. Anschließend ist er bereit, zum Brot verarbeitet zu werden.

Mischen und Autolyse

  • In einer großen Schüssel den Sauerteig und das Wasser gut durchmischen, sodass sich der Sauerteig auflöst.
  • Gib nun das Mehl hinzu und vermische alles grob mit einem Teigschaber, bis kein trockenes Mehl übrig ist. Abgedeckt für 30 Minuten quellen lassen (Autolyse).

Kneten

  • Füge das Salz hinzu und mische und falte den Teig mit einem Holzlöffel oder Teigschaber um das Salz gut einzuarbeiten.
  • Nun hast du mehrere Möglichkeiten zum Kneten: Du kannst den Teig etwa 10 Minuten mit der Hand kneten bis er schön elastisch ist. Wenn du eine Küchenmaschine hast, kannst du auch mit dieser einfach auf der niedrigsten Stufe etwa 6-10 Minuten den Teig kneten. Bis er sich zu einem Ball formt und nicht mehr an der Schüssel klebt.

Stockgare

  • Bedecke deine Schüssel mit einem großen Teller oder stecke sie in eine saubere Plastiktüte und lass den Teig gehen, bis er sich verdoppelt hat. Hierbei ist es wichtig, den Teig nicht zu lange gehen zu lassen (Übergare). Vor allem, wenn er in einer warmen Umgebung steht.
  • Bei Raumtemperatur dauert die Stockgare 4-10h (je nach Temperatur schneller oder langsamer).

Formen

  • Den Teig mit Hilfe eines Teigschabers auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche stürzen. Den Teig wie einen Brief zur Mitte falten: Erst das untere Drittel in die Mitte falten, dann das obere Drittel darauflegen. Für eine längliche Form den Teig um 90° drehen und über die kurze Seite einrollen. Dabei immer leicht andrücken bis ein länglicher Teigling entsteht.
  • Wenn du die Teigspannung noch erhöhen möchtest, kannst du den geformten Teigling 15 Minuten bedeckt ruhen lassen und erneut nochmal genauso formen.

Stückgare

  • Nach dem Formen geht der Teig erneut, diesmal aber kürzer. Den Teig mit der Naht (Teigschluss) nach oben in dein bemehltes Gärkörbchen legen und abdecken. Bei Raumtemperatur etwa 1-2 Stunde gehen lassen bis er wieder merklich aufgegangen ist. Wenn du deinen Finger leicht in den Teig drückst, sollte der Teig sich weich anfühlen und der Eindruck deines Fingers langsam zurückspringen (Fingertest).

Backen

  • Wenn der Teig fast soweit ist, den Ofen mit dem Back-Zubehör deiner Wahl auf der höchsten Stufe (am besten 250°C) 30 Minuten vorheizen.
  • Backen in einem Topf, Bräter oder Römertopf: Den heißen Topf vorsichtig aus dem Ofen nehmen und den Teig mit der Naht nach unten hineinstürzen. Mit deinem Bäckermesser einschneiden. Für 25 min mit Deckel backen, dann den Deckel abnehmen und nochmal 10-15 min backen bis zur gewünschten Bräunung irgendwo zwischen gold- und dunkelbraun. Um zu testen, ob das Brot durchgebacken ist, klopfst du gegen die Unterseite – das sollte hohl klingen.
  • Das Brot auf einem Gitter mindestens 40 min abkühlen lassen, da der Teig im Inneren immer noch weiter bäckt und sich setzt während das Brot abkühlt.
  • Guten Appetit!

Notizen

Tipp: Du kannst 50-100g des Mehls durch Vollkornmehl (Weizen, Dinkel, Roggen) ersetzen. Gib dafür auch 1-2 EL mehr Wasser dazu, um die höhere Quellfähigkeit des Vollkornmehls auszugleichen.

Sauerteig mal anders?

Bist du neugierig geworden und möchtest das Sauerteigbrot Rezept etwas abwandeln? Passend zum Starter Kit, erhältst du außerdem unser wissenswertes Sauerteig Handbuch mit vielen weiteren Informationen und leckeren Rezepten. Ob Brot, Plätzchen oder Brötchen, wir enthüllen all unsere Tipps & Tricks zum Thema Sauerteig.

In diesem Video zeigt dir Lisa, wie Backen mit Sauerteig geht. Mehr Inspiration findest du auf dem fairment Kulturkanal. Dort findest du Rezeptanleitungen und Wissenswertes zum Thema Sauerteig, Kombucha, Kefir, Joghurt & Co.

Abonniere den fairment Kulturkanal auf YouTube und verwandle deine Küche zur Biobackstube.
Wie gesund ist Sauerteigbrot?

Sauerteig ist reich an vielen Vitalstoffen wie z.B. Magnesium, Zink, Jod und B-Vitaminen. Es ist also gesund. Viele Menschen vertragen Sauerteigbrot besser als normales Brot.

Wie viel Anstellgut wird für 500g Sauerteig benötigt?

Aus 50g Anstellgut kann man schnell 500g Sauerteig machen. Dazu wird der Ansatz mit jeweils 225g Wasser und Mehl gefüttert.

Warum sollte ich Sauerteigbrot selber backen?

Wer sein eigenes Sauerteigbrot backt, weiß genau was drin ist. Außerdem macht es großen Spaß, die eigene Küche zur Backstube werden zu lassen. Probiere es aus!

Kein Spam. Jederzeit eigenständig austragbar. Datenschutzkonform

Fairment - TV

Das sagen unsere Kunden

  1. 5 out of 5
    „Kombucha hat meine Oma damals schon immer gemacht. Mit Fairment bin ich in ihre Fußstapfen getreten“

    Danke Fairment. Dank euch gibt es bei mir jetzt immer frische Fermente auf den Tisch. Das tut dem Geldbeutel aber vor allem der Gesundheit ganz gut. Die Community hat mich immer mit Rezepten inspiriert.

  2. 5 out of 5
    „Fairment hat meine Küche erobert. Ich backe jetzt auch mein eigenes Sauerteig Brot.“

    An einer Darmerkrankung leidend, tragen Fermente einen großen Teil zu meiner Gesunderhaltung bei. Fairment klärt auf und macht den Einstieg in die Welt der Fermentation mit ihren Produkten leicht, unterhaltsam und stylisch.

Newsletter

Sichere dir jetzt 10% Rabatt auf deine Bestellung. Abonniere unseren Newsletter und erhalte spannende News zum fermentieren.