• Versandkostenfrei ab 75€
  • Kauf auf Rechnung
  • Zertifizierte Qualität
Vegan Bio Erfüllen die EU-Normen für ökologischen Landbau

Brotbackautomat Sauerteig Rezept – so geht’s

Hast du dich gefragt, ob du Sauerteigbrot im Brotbackautomat backen kannst? Je nach Brotbackautomat ist dies sogar mit speziell dafür ausgelegten Backprogrammen möglich! Wir zeigen dir ein einfaches Brotbackautomat Sauerteig Rezept und worauf du beim Brotbacken im Brotbackautomat achten solltest. Lust bekommen? Los geht’s!

Sauerteigbrot backen im Brotbackautomat

Brotbackautomat, Sauerteig, Brotmaschine, fairment, Brot selber machen, Lass Mikroben toben

Rezept: Sauerteigbrot im Brotbackautomat

Wir zeigen dir ein einfaches Rezept für ein Weizensauerteigbrot, dass du mit einem Brotbackautomaten herstellst. Mach deine Küche zur Bio-Backstube!
Drucken Pin
Gericht: Beilage, Breakfast
Keyword: brotbackautomat, Sauerteig, Sauerteigbrot
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Gesamtzeit Sauerteig Backprogramm: 5 Stunden
Arbeitszeit: 5 Stunden 10 Minuten
Portionen: 1 Brot
Autor: Fairment

Equipment

  • Brotbackautomat

Zutaten

  • 80 g Sauerteig Starter aktiviert
  • 450 g Weizenmehl
  • 15 g Ungesalzene Butter
  • 1/2 TL Zucker oder Honig
  • 1 1/2 TL Salz
  • 280 ml Wasser

Anleitungen

Aktiviere deinen Starter

  • Hast du deinen Starter innerhalb der letzten zwei Tage gefüttert und dann im Kühlschrank gelagert? Dann kannst du ihn direkt für dies Herstellung von deinem Brot verwenden. Wenn du deinen Starter bei Raumtemperatur führst, sollte er innerhalb der letzten 12 Stunden gefüttert worden sein. Wurde dein Teig länger nicht mehr gefüttert? Dann füttere ihn 1-2 Mal, um die Mikroben wieder aufzuwecken und triebstark zu machen. Einige Backautomaten für Brot haben die Funktion „Sauerteig Starterkultur“, sodass dieser Schritt auch im Brotbackautomat erfolgen kann. Anschließend ist er bereit zum Brot verarbeitet zu werden.

Backen

  • Tipp: Je nach Brotbackautomat unterscheidet sich die Reihenfolge der Zutaten. Beachte bitte die Angaben des Herstellers.
  • Gib in die Form des Brotbackautomaten den aktivierten Starter und Weizenmehl.
  • Füge Zucker/Honig, Salz und Butter hinzu.
  • Gib das Wasser hinzu.
  • Starte das Programm „Sauerteigbrot“.
  • Alternativ: Lasse den Teig für ca. 45 min im Brotbackautomaten kneten und anschließend für 2-4 Std. aufgehen. Der Teig sollte sich um ca. 50% verdoppeln. Die genaue Gehzeit hängt von der Aktivität deines Starters ab. Starte anschließend das Backprogramm und setze den Timer auf 60 min.

Abkühlen

  • Sobald das Programm beendet ist, entferne die Form und lasse das Brot auf einem Gitter für 1 Std. abkühlen.
  • Guten Appetit!

Auf diese Punkte solltest du beim Brotbackautomat achten

Ein Brotbackautomat ist eine tolle und praktische Anschaffung, wenn du gerne Brot backst. Er übernimmt das Verrühren der Zutaten, das Kneten und Backen. Außerdem gibt es spannende Rezepte für den Automaten. Die verschiedenen Backprogramme unterscheiden sich in Dauer des Knetens, Rührens und Backens. Viele Brotbackautomaten bieten spezielle Programme für Brote an. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, achte auf folgende Punkte:

  • Teig-Verträglichkeit des Brotbackautomaten
  • Programmauswahl
  • Manuelle Einstellungen
Brot, fairment, Brot backen, Brotbackmaschine, selber machen

Zunächst solltest du darauf achten, dass der Brotbackmaschinen-Hersteller einen Hinweis für die Sauerteig-Verträglichkeit angegeben hat. Dann steht dem Brotbacken im Brotbackautomat nichts im Wege.

Bei vielen Brotbackautomaten gibt es ein spezielles Programm, welches sich auszeichnet durch längere Ruh- oder Gärzeiten. Der Teig benötigt eine längere Ruh- oder Gärzeit als Hefe-Brotteig. Solltest du kein spezielles Backprogramm bei deinem Brotbackautomaten haben, wähle ein Backprogramm, welches eine längere Ruhe- oder Gärzeit hat oder passe die Prozesse manuell an. Lies dir die Bedienungsanleitung deines Brotbackautomaten genau durch, oft findest du hier hilfreiche Informationen.

Die hellen Sauerteigbrote zählen zu den absoluten Klassikern. Sobald du ein Gefühl für den Prozess bekommen hast, kannst du das Rezept nach deinem Geschmack und deinen Bedürfnissen abwandeln.

Brotbackautomat, Brotbacken, Automat, fairment, Lass Mikroben toben, da steckt Leben drin

Der Wassergehalt dieses Brotes ist eher niedrig. Deshalb ist der Teig einfach zu handhaben. Wenn du ein wenig mehr Erfahrung hast, kannst du das Wasser Esslöffelweise erhöhen für eine gröbere Porung.

Sauerteig mal anders?

Bist du neugierig geworden und möchtest das Rezept abwandeln? Passend zum Starter Kit, erhältst du unser wissenswertes Sauerteig-Handbuch mit vielen weiteren Informationen und spannende Rezepte. Ob Brot, Focaccia, Plätzchen oder Brötchen, wir enthüllen all unsere Tipps und Tricks.

Auf dem fairment Kulturkanal zeigt dir unsere Kulturenbeauftragte Lisa alle Tipps und Tricks, die zu beachten sind. Schau vorbei und abonniere den YouTube Kanal für mehr Wissen, Rezepte und Inspiration rund um Fermentation.

FAQ

Kann ich Brot aus Sauerteig im Brotbackautomat backen?

Ja, das Backen ist im Brotbackautomat meistens ohne Probleme möglich. Oft gibt es ein spezielles Programm für den Teig. Passe die Prozesse wie kneten, ruhen und backen manuell an.

Was ist Sauerteig?

Eine Starterkultur, die meist auf Getreide basiert. Sie enthält Milchsäurebakterien und Hefe und kann zum Backen von Brot und Gebäck verwendet werden.

Warum sollte ich das Brot selber backen?

Wenn du Sauerteigbrote selber backst, entscheidest du, was im Teig enthalten ist. Außerdem macht es großen Spaß, die eigene Küche zur Backstube werden zu lassen. Probiere es aus!

Kein Spam. Jederzeit eigenständig austragbar. Datenschutzkonform

Fairment - TV

Das sagen unsere Kunden

  1. 5 out of 5
    „Kombucha hat meine Oma damals schon immer gemacht. Mit Fairment bin ich in ihre Fußstapfen getreten“

    Danke Fairment. Dank euch gibt es bei mir jetzt immer frische Fermente auf den Tisch. Das tut dem Geldbeutel aber vor allem der Gesundheit ganz gut. Die Community hat mich immer mit Rezepten inspiriert.

  2. 5 out of 5
    „Fairment hat meine Küche erobert. Ich backe jetzt auch mein eigenes Sauerteig Brot.“

    An einer Darmerkrankung leidend, tragen Fermente einen großen Teil zu meiner Gesunderhaltung bei. Fairment klärt auf und macht den Einstieg in die Welt der Fermentation mit ihren Produkten leicht, unterhaltsam und stylisch.

Newsletter

Sichere dir jetzt 10% Rabatt auf deine Bestellung. Abonniere unseren Newsletter und erhalte spannende News zum fermentieren.