• Versandkostenfrei ab 75€
  • Kauf auf Rechnung
  • Zertifizierte Qualität
Vegan Bio Erfüllen die EU-Normen für ökologischen Landbau

Ist dein Kombucha Pilz gesund?

Ist dein Kombucha Pilz gesund? – wir von Fairment werden häufig von Kunden kontaktiert, die wissen wollen, ob es ihren SCOBYs (so nennt man den Kombucha-Pilz) gut geht. Obwohl es möglich ist, dass er von Schimmel oder Insekten befallen wird, ist der SCOBY in der Regel sehr robust und kann seine Gesundheit über einen längeren Zeitraum erhalten.

Da ein SCOBY eine Ansammlung aus Bakterien und Hefen ist, kann das Aussehen der Kulturen unterschiedlich ausfallen – je nachdem, wie die Aufteilung und Diversität der Mikroorganismen ist. Heute zeigen wir Dir ein paar Fotos, die verschiedene Kombucha Pilze zeigen und erklären dir, wie du erkennst, ob die Teepilze gesund sind.

Du wirst ein paar sehr schöne, aber auch unschöne SCOBYs sehen, und die Gesundheit Deines eigenen „Babys“ besser einschätzen können.

Gesunder Kombucha Pilz

Kombucha Pilz gesund

Hefe Geister

Hefestränge sind ganz normal und kein Zeichen, dass etwas aus dem Ruder läuft. Auch wenn es manchmal nach einer Alieninvasion oder Geisterstunde im Kombucha aussieht. Sie sind eher ein Zeichen, dass der Kombucha gut wird! In dem Fall ist dein Kombucha Pilz gesund. Mehr zu den Wirkstoffen findest du im Artikel: Wirkstoffe im Kombucha.

Diese glitschigen Hefe-Klumpen kannst du vor dem Abfüllen herausfiltern, wenn du sie unappetitlich findest. Lasse deinen Kombucha einfach durch einen feinen Filter wie einen Kaffeefilter oder ein Baumwollstofftuch laufen und spüle den Scoby mit kühlem Wasser ab. Profis können auch einen sogenannten „Cold Crash“ machen.

Dazu stelle dein Kombuchagefäß für einige Stunden in den Kühlschrank. Die Hefen setzen sich dann am Boden ab. Anschließend kannst du den klaren Kombucha abfüllen und den trüben Bodensatz anderweitig verwenden. Nutze ihn beispielsweise als natürlichen Dünger, deine Pflanzen freuen sich darüber ?

Baby-SCOBYs

Wenn es gut läuft und die Mikroorganismen wachsen und florieren, bilden sich gelegentlich neue SCOBYs auf der obersten Oberfläche. Wir nennen das dann liebevoll Baby-SCOBY. Auch dann ist dein Kombucha Pilz gesund. Scoby? Hier erfährst du, was das ist: Was ist ein SCOBY?

Schimmelige oder tote Kombucha Pilze

So sieht es aus, wenn ein Kombucha Pilz tot oder von Schimmel befallen ist:

So weit muss es natürlich nicht kommen, aber es kann passieren. Auch den besten Kombucha-Brauern kann das mal passieren, da brauchst du dir wirklich keinen Kopf machen! Mach es beim nächsten Mal besser, achte auf mehr Hygiene, und Du wirst belohnt werden.

Bei mehr Fragen oder Feedback kannst Du Dich auch jederzeit über die Kommentarfunktion oder über unsere Facebook-Gruppe „Wilde Fermentation“ an uns wenden.

War dein SCOBY schon mal von Schimmel oder Insekten befallen, war plötzlich tot oder wurde anderweitig krank?

>>Essigälchen im Kombucha? Das ist zu tun!

>>Kombucha und Schimmel! 6 Taktiken im Kampf gegen Schimmel

>> Was ist Kahmhefe? 6 Tipps wie du sie effektiv vermeidest!

Was hat Dir geholfen, um dieses Debakel zu lösen und schnell wieder guten und leckeren Kombucha herstellen zu können?

Wir freuen uns über Deinen Kommentar und wünschen frohes Blubbern!

Schau doch mal in unserem Shop vorbei!

Quellen

1. Jayabalan, R.; Marimuthu, S.; Swaminathan, K. (2007): Changes in content of organic acids and tea polyphenols during kombucha tea fermentation. In: Food Chemistry 102 (1), S. 392–398. DOI: 10.1016/j.foodchem.2006.05.032.

2. Jayabalan, Rasu; Malini, Kesavan; Sathishkumar, Muthuswamy; Swaminathan, Krishnaswami; Yun, Sei-Eok (2010): Biochemical characteristics of tea fungus produced during kombucha fermentation. In: Food Science and Biotechnology 19 (3), S. 843–847. DOI: 10.1007/s10068-010-0119-6.

3. https://www.culturesforhealth.com/learn/kombucha/what-healthy-scoby-look-like-kombucha/

FAQ

Sind Hefestränge normal bei meinem SCOBY?

Wenn dein Pilz Hefestränge hat, ist das ganz normal und kein Zeichen, dass etwas nicht mit dem Pilz stimmt.

Wie sieht ein „kranker“ SCOBY aus?

Ein kranker SCOBY ist im schlimmsten Fall von Insekten befallen oder er schimmelt.

Kein Spam. Jederzeit eigenständig austragbar. Datenschutzkonform

Fairment - TV

Das sagen unsere Kunden

  1. 5 out of 5
    „Kombucha hat meine Oma damals schon immer gemacht. Mit Fairment bin ich in ihre Fußstapfen getreten“

    Danke Fairment. Dank euch gibt es bei mir jetzt immer frische Fermente auf den Tisch. Das tut dem Geldbeutel aber vor allem der Gesundheit ganz gut. Die Community hat mich immer mit Rezepten inspiriert.

  2. 5 out of 5
    „Fairment hat meine Küche erobert. Ich backe jetzt auch mein eigenes Sauerteig Brot.“

    An einer Darmerkrankung leidend, tragen Fermente einen großen Teil zu meiner Gesunderhaltung bei. Fairment klärt auf und macht den Einstieg in die Welt der Fermentation mit ihren Produkten leicht, unterhaltsam und stylisch.

Newsletter

Sichere dir jetzt 10% Rabatt auf deine Bestellung. Abonniere unseren Newsletter und erhalte spannende News zum fermentieren.