• Versandkostenfrei ab 75€
  • Kauf auf Rechnung
  • Zertifizierte Qualität
Vegan Bio Erfüllen die EU-Normen für ökologischen Landbau

Fermentiertes Bärlauchpesto – Alles was du wissen musst

Gute Neuigkeiten: Im Frühjahr ist Bärlauch-Saison! Abhängig von der Region beginnt sie ab Mitte März und endet mit der Blütezeit des Bärlauchs, etwa Anfang Mai. Die perfekte Zeit unser fermentiertes Bärlauchpesto Rezept auszuprobieren. Wir sagen dir alles, was du wissen musst über die Zubereitung mit Bärlauch.

Die Vorteile von Bärlauch

Warum Bärlauch-Rezepte? Er ist nicht nur aromatisch, sondern gesund. Der Bärlauch (lat.: Allium ursinum) oder „Waldknoblauch“ genannt und ist verwandt mit Schnittlauch, Zwiebel und Knoblauch. Er wächst unter anderem in Wäldern Europas und Teilen Asiens und wird gerne gesammelt. Achtung: Möchtest du dich eigenhändig auf die Suche nach Bärlauch machen, solltest du dich vorher gut informieren! Es besteht Verwechslungsgefahr mit den giftigen Pflanzen Maiglöckchen und Herbstzeitlose.

Geschmacklich erinnert Bärlauch an Knoblauch, mit milderem Geschmack. Er eignet sich für Salate, Suppen oder als würziges Pesto. Verwendbar sind die jungen Blätter und die Zwiebel des Bärlauchs. Da er reichlich Mineralstoffe und Vitamine enthält, ist er sehr gesund.

Bärlauch enthält unter anderem:

  • Vitamin C: Unterstützt das Immunsystem
  • Eisen: Unterstützt die normale Bildung von roten Blutkörperchen und Hämoglobin
  • Kalium: spielt eine wichtige Rolle für die Weiterleitung von elektrischen Impulsen an Nerven- und Muskelzell
  • Kalzium: sorgt für den Erhalt gesunder Knochen und Zähnen. Außerdem trägt Calcium zu einer normalen Blutgerinnung bei
  • Magnesium: Sorgt für den Erhalt einer gesunden Muskelfunktion und gesunder Knochen
  • Allicin: Beeinflusst die Bildung, Stabilisierung sowie zum Teil auf die Reparatur von Blutgefäßen, wirkt antibakteriell, entzündungshemmend und antioxidativ
  • Ätherische Öle: können vielfältige positive Wirkungen auf körperliche Beschwerden haben. Bärlauch soll sich positiv auf Magenbeschwerden und den Stoffwechsel auswirken

Ein echtes Goldstück!

Da geht noch mehr: Fermentierst du den Bärlauch, entwickelt er eine prickelnde Säure und ist reich an wertvollen Mikroorganismen, die deiner Verdauung zugutekommen. Wir haben ein tolles Rezept für fermentiertes Bärlauchpesto und fermentierten Bärlauch. Das ist aromatisch und gesund und macht den Bärlauch durch die Fermentation auch haltbarer.

fermentierter Bärlauch

Fermentiertes Bärlauchpesto

Der Bärlauch erhält durch die Fermentation eine prickelnde, säuerliche Note und ein besonderes Aroma. Zudem kannst du den Bärlauch so für einige Zeit konservieren musst ihn nicht sofort verbrauchen. Dieses leckeren Rezept kannst du super als Grundlage für Brotaufstriche, Bärlauchpesto und Soßen verwenden. Oder als gesunde, probiotische Beilage genießen.
Drucken Pin
Gericht: Ferment
Keyword: Bärlauch, Probiotisch
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Fermentationszeit: 14 Tage
Gesamtzeit: 14 Tage 15 Minuten
Autor: Fairment

Zutaten

Anleitungen

  • Wasche die Blätter vorsichtig und tupfe sie sanft trocken.
  • Spüle dein Glas mit heißem Wasser aus lasse es abkühlen.
  • Verknete die Blätter nun in einer Schüssel zusammen mit dem Salz, bis sie weich sind und viel Saft ausgetreten ist. Gebe die Masse in dein Fermentierglas, sodass es zu ca. 3/4 gefüllt ist. Falls nach dem Kneten nicht genügend Saft ausgetreten ist, um die Blätter vollständig zu überdecken, kannst du das ganze mit 2% Salzlake aufgießen. Alternativ kannst du die Blätter auch ungeknetet in das Glas geben und mit der Lake übergießen, sodass alles gut bedeckt ist.
  • Stampfe den Inhalt noch ein mal, um jegliche Luft aus dem Ansatz zu entfernen.
  • Wenn du Glasgewichte besitzt, lege sie auf die Blätter, sodass sie sicher unter der Wasseroberfläche sind. Verschließe das Glas und stelle es an einen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung.
  • Dein Bärlauch braucht ein wenig Zeit um zum fermentieren, etwa 2 Wochen bei Raumtemperatur.

Notizen

Tipp: Du kannst das Ferment so verzehren, oder zu einem leckeren Pesto weiterverarbeiten. Es hält sich bei Lagerung im Kühlschrank etwa 1 Jahr.
Bärlauch-Pesto

Fermentiertes Bärlauchpesto

Hol dir den frischen Frühlingsgeschmack auf deinen Teller mit diesem Rezept für gesunden, würzigen Bärlauchpesto. Da du fermentierten Bärlauch verwendest, hat es eine besondere Säure. Zudem enthält es viele wertvolle Mikroben, die deiner Gesundheit etwas Gutes tun.
Drucken Pin
Gericht: Beilage
Keyword: Bärlauch, Pesto
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Portionen: 4 Personen
Autor: Fairment

Kochutensilien

  • Pürierstab

Zutaten

Für das Pesto:

Anleitungen

  • Röste zunächst die Kerne in einer Pfanne an. Hacke die Knoblauchzehe und vermische sie mit dem fermentierten Bärlauch und den Kernen. Gib das Öl dazu.
  • Püriere alles mit dem Pürierstab fein. Falls die Masse zu trocken ist, kannst du etwas von der Lake des fermentierten Bärlauchs oder Öl hinzugeben.
  • Reibe den Käse und mische ihn dazu. Schmecke das Ganze mit Salz und Pfeffer ab und fertig!

Notizen

Serviere das Pesto mit Pasta oder verwende es als leckeren Brotaufstrich.

Brauchst du noch das passende Equipment, um wilde Fermente herzustellen? Dann schau in unserem Shop vorbei:

Mehr Inspiration findest du auf dem fairment Kulturkanal. Dort zeigt dir Lisa unsere beliebtesten Rezepte und erklärt dir alles über Sauerteig, Kombucha, Kefir, Joghurt & Co.

FAQ

Ist Bärlauch gesund?

Ja, Bärlauch ist sehr gesund. Er enthält viele Mineralstoffe und Vitamine, die dein Körper benötigt. Dazu gehören unter anderem Vitamin C, Eisen, Magnesium und Kalium. Daneben enthält er außerdem ätherische Öle und den antibakteriellen Stoff Allicin.

Wie lange hält sich fermentierter Bärlauch?

Wenn du sauber gearbeitet hast, hält sich der fermentierte Bärlauch bei Lagerung im Kühlschrank etwa ein Jahr. Verwendest du ihn in Rezepten, wie dem Bärlauchpesto, solltest du es zügig aufbrauchen.

Wann ist Bärlauch Saison?

Die Bärlauch Saison beginnt, abhängig von der Region, ab Mitte März. Sie endet mit Beginn der Blütezeit Anfang Mai. Du kannst vor allem im Frühjahr leckere Rezepte mit Bärlauch kreieren.

Quellen

https://www.kostbarenatur.net/anwendung-und-inhaltsstoffe/baerlauch/

https://www.centrum-online.de/mikronaehrstoffe/#mineral

https://www.kraeuter-buch.de/glossar/allicin-317.html

Kein Spam. Jederzeit eigenständig austragbar. Datenschutzkonform

Fairment - TV

Das sagen unsere Kunden

  1. 5 out of 5
    „Kombucha hat meine Oma damals schon immer gemacht. Mit Fairment bin ich in ihre Fußstapfen getreten“

    Danke Fairment. Dank euch gibt es bei mir jetzt immer frische Fermente auf den Tisch. Das tut dem Geldbeutel aber vor allem der Gesundheit ganz gut. Die Community hat mich immer mit Rezepten inspiriert.

  2. 5 out of 5
    „Fairment hat meine Küche erobert. Ich backe jetzt auch mein eigenes Sauerteig Brot.“

    An einer Darmerkrankung leidend, tragen Fermente einen großen Teil zu meiner Gesunderhaltung bei. Fairment klärt auf und macht den Einstieg in die Welt der Fermentation mit ihren Produkten leicht, unterhaltsam und stylisch.

Newsletter

Sichere dir jetzt 10% Rabatt auf deine Bestellung. Abonniere unseren Newsletter und erhalte spannende News zum fermentieren.