• Versandkostenfrei ab 75€
  • Kauf auf Rechnung
  • Zertifizierte Qualität
Vegan Bio Erfüllen die EU-Normen für ökologischen Landbau

Gelbe Erbse Misobutter Gemüse Rezept einfach selber machen

Wir haben eine Knaller-Misobutter für dich! Mit unserer Geheimzutat: Gelbes Erbsen Miso. Wenn du Umami, Erbsen und Miso magst, dann wirst du dieses Gericht Misooo-gut finden! Champignons und grüne Bohnen in Misobutter kannst du vielseitig kombinieren. Zum Beispiel als großzügiges Topping auf deine Reisbowl oder als Beilage zu Pellkartoffeln. Die Misobutter besticht mit ihrem leicht säuerlich-scharfen Geschmack und macht deine Speise zu einem Geschmackserlebnis! Bevor dir unser Rezept verraten, klären wir auf: Was ist Miso überhaupt und warum verwenden wir gerade Champignons und grüne Bohnen?

Miso, Misobutter, Gelbe Erbse, Umami, Japan, Delikatesse, fairmet, Lass Mikroben toben, Champions

Was ist Miso?

Miso kannst du super zum Würzen verwenden, denn durch ihren salzigen Geschmack brauchst du kein extra Salz. Wir kennen die braune Paste aus Japan, wo sie als Nationalgericht beliebt ist. Viele Speisen wie Suppen, Bowls oder Dressings werden mit ihr zubereitet. Aus einem japanischen Restaurant nicht wegzudenken! 

Das Miso entsteht durch die Fermentation von Sojabohnen, Reis und dem Koji-Schimmelpilz. Die Schimmelpilzkultur bringt die Umwandlung von Bohnenpaste im Miso in Gang. Was entsteht, schmeckt nicht nur lecker, sondern gibt auch den Umami. Schon mal von Umami gehört? Es ist der sagenumwobene fünfte Geschmack, den du auch in Sojasoße findest. Unbedingt mal probieren!

Miso, Misobutter, gelbe Erbse, fairment, Lass Mikroben toben

Grüne Bohnen und Champignons in Misobutter

Grüne Bohnen stecken voller Vitamine und Mineralstoffe! In ihnen findest du Vitamin B2, B6 und B7 und Kalium, Kalzium und Magnesium. Somit stärken sie dein Nervensystem und Stoffwechsel. Wichtig ist, dass du sie gut garst, denn sie enthalten Lektine. Das sind unverdauliche Eiweiße, die dafür da sind, die Pflanzen vor Fressfeinden zu schützen. Koche die Bohnen für mindestens zehn Minuten. So werden diese Eiweiße aufgebrochen und die grünen Bohnen für deinen Darm besser verdaulich.

Champignons besitzen ebenso wertvolle Nährstoffe. Sie beinhalten viel Kalium, was deine Zellen zur Informationsweiterleitung benötigen. Aber auch Eisen, Magnesium und Zink. Isst du sie roh, behalten sie all diese Nährstoffe. Beim Braten verlieren sie die meisten davon zwar, aber der Geschmack ist einfach genial!

Misobutter, Gelbe Erbse, Champions, gelb, fairment

Champignons und grüne Bohnen in Misobutter

Einfach aber raffiniert, super lecker, in 20min fertig!
Drucken Pin
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Arbeitszeit: 25 Minuten
Portionen: 3
Autor: Fairment

Zutaten

  • 250 g Champignons
  • 250 g grüne Bohnen
  • 1 EL Öl z.B. Sesam
  • Misobutter:
  • 1 EL weiche Butter
  • 1 EL Miso Gelbe Erbse
  • 1 TL Zitronenzeste frisch
  • 1 TL frischer Ingwer gepresst
  • 2-3 EL gerösteter Sesam

Anleitungen

  • Wasche die Bohnen und schneide das obere Ende ab. Schneide sie diagonal in große Stücke.
  • Putze die Champignons und viertele sie.
  • Erhitze das Öl in einer Pfanne und brate die Champignons einige Minuten lang an. Gib die Bohnen dazu und lass alles mit Deckel bei geringer bis mittlerer Hitze garen.
  • Währenddessen mischst du die Zutaten für die Misopaste zusammen.
  • Wenn die Bohnen weich sind, gibst du die Misobutter über das Gemüse und vermischst alles gut.
  • Serviere das Gemüse mit Sesam bestreut über Reis, Bulgur oder mit Kartoffeln. Guten Appetit!

Suchst du nach weiteren Inspirationen für deine Kocheinheiten? Stöbere auf unserer Website nach Rezeptideen oder durchforste unseren YouTube Kulturkanal. Unsere Kulturenbeauftragte Lisa zeigt dir, wie du tolle Gerichte einfach selbst machen kannst! 

Du kannst noch so viel mehr mit Miso machen! Lust auf Miso-Tahin-Dressing? In diesem Video zeigen wir dir, wie es geht!

FAQ

Was ist Misopaste?

Miso ist eine fermentierte Paste aus Sojabohnen und Reis. Sie beinhaltet unter anderem den berühmten Umami-Geschmack.

Sind grüne Bohnen und Champignons in Misopaste gut für mich?

Grüne Bohnne enthalten Vitamine und Mineralstoffe. In Champignons steckt vor allem Kalium, was die Leitfähigkeit deiner Nervenzellen positiv beeinflussen kann.

Wozu kann ich Gelbe Erbsen Misopaste essen?

Gelbes Erbsen Miso passt gut zu deftigen Gerichten. Mixe die Paste als Salzersatz mit in Soßen, Dressings, Suppen oder Bowls.

Kein Spam. Jederzeit eigenständig austragbar. Datenschutzkonform

Fairment - TV

Das sagen unsere Kunden

  1. 5 out of 5
    „Kombucha hat meine Oma damals schon immer gemacht. Mit Fairment bin ich in ihre Fußstapfen getreten“

    Danke Fairment. Dank euch gibt es bei mir jetzt immer frische Fermente auf den Tisch. Das tut dem Geldbeutel aber vor allem der Gesundheit ganz gut. Die Community hat mich immer mit Rezepten inspiriert.

  2. 5 out of 5
    „Fairment hat meine Küche erobert. Ich backe jetzt auch mein eigenes Sauerteig Brot.“

    An einer Darmerkrankung leidend, tragen Fermente einen großen Teil zu meiner Gesunderhaltung bei. Fairment klärt auf und macht den Einstieg in die Welt der Fermentation mit ihren Produkten leicht, unterhaltsam und stylisch.

Newsletter

Sichere dir jetzt 10% Rabatt auf deine Bestellung. Abonniere unseren Newsletter und erhalte spannende News zum fermentieren.