• Versandkostenfrei ab 75€
  • Kauf auf Rechnung
  • Zertifizierte Qualität
Vegan Bio Erfüllen die EU-Normen für ökologischen Landbau

Rotkraut fermentieren (mit Mango)

Rezept: Rotkraut mit Mango fermentieren

Rotkraut mit Mango fermentieren – eine Kombination, die jeden Gaumen überrascht. Wenn dir Rotkraut alleine zu langweilig ist, probiere unbedingt unsere Special-Kreation. Du wirst nicht enttäuscht, versprochen!


Vorbereitungszeit:

10 min

Fermentationszeitraum:

min. 7 Tage

Fermentationsart:

Milchsäuregärung


Rotkraut fermentieren (mit Mango)

Drucken Pin
Gericht: Beilage
Küche: Deutschland
Keyword: Glutenfrei, Probiotisch, Vegan
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Fermentationszeit: 21 Tage
Gesamtzeit: 21 Tage 10 Minuten
Portionen: 8 Portionen
Autor: Fairment

Zutaten

  • 1,5 kg Rotkohl ein großer Kopf
  • Salz zb. Himalaya Salz
  • Wasser bestenfalls gefiltert
  • 1 Mango optional

Anleitungen

  • Den Rotkohl klein raspeln oder hacken.
  • Gib 2% der Gesamtmenge an Salz dazu: Wiege dazu Rotkohl und Mango und multipliziere die Grammzahl mit 0,02. Soviel Gram Salz gibst du hinzu. Auf 1kg Gemüse sind das 20g Salz.
  • Den Kohl mit dem Salz so lange in einer großen Schüssel durchkneten, bis sich auf dem Grund der Schüssel eine kleine Pfütze aus eigenem Saft bildet.
  • Gib nun die klein geschnittene Mango dazu.
  • Gib alles in ein Mason Ball Glas oder Bügelglas. Wichtig ist, das alles mit Flüssigkeit bedeckt ist und es im Glas keine Luftblasen gibt. Fermentationsgewichte aus Glas sind hierfür ideal.
  • Lasse ca. 1,5-2cm Platz zum oberen Rand frei, damit das Kraut nicht überläuft beim Fermentieren.
  • Verschließe dein Glas und beschrifte es mit Inhalt und Datum.
  • Stelle dein Kraut die ersten 3-5 Tage bei Raumtemperatur in deiner Küche auf damit die Fermentation gut in Gang kommt.
  • Danach muss das Kraut an einen kühleren Ort umziehen, am besten den Kühlschrank. Das ist sehr wichtig, sonst wird es zu sauer.
  • Nach ca 2-3 Wochen Fermentationszeit kannst du mal kosten. Schmeckt es dir, ist dein Ferment fertig!
  • Im Kühlschrank aufbewahrt hält sich das Kraut einige Monate.

Danke für die Fotos und das Rezept an Carsten Wölffling von www.Paleolifestyle.de

FAQ

Wie lange fermentiert Rotkraut mit Mango?

Der Vorgang wird als Milchsäuregärung bezeichnet und benötigt 7 Tage Fermentationszeit.

Was geschieht bei der Fermentierung von Lebensmitteln?

Zur Fermentierung kommt es, wenn Mikroorganismen in Lebensmittelzellen eindringen und diese brechen, um selbst an Nahrung zu kommen.

Kein Spam. Jederzeit eigenständig austragbar. Datenschutzkonform

Kommentare (7)

Wie bzw. wozu isst man das fermentierte Rotkraut? Isst man dass dann eher roh oder gekocht?
Klingt echt lecker irgendwie, aber mir fehlt ein bisschen eine Verwertungsidee…

Lieber Joe,
das bleibt dir selbst überlassen. Roh solltest du ihn auf alle Fälle essen. Nur so bleiben die kleinen Bakterien am leben.

Liebe Grüße dein Fairment Team 🙂

ja, danke habe mir bei Euch das Fermentationspaket bestellt und frage mich, wie lange muss ich warten bis das Rotkraut fertig ist?

Am besten lässt du es zwischen 2-4 Wochen stehen. Lass es dir schmecken!
LG dein Fairment-Team

Manchmal ist es so, dass wir z.B. beim Kimchi die Blätter nachdem sie mit Salz gewirkt haben, abspülen und dann in ein Glas schichten. Hier beim Rotkohl (Super Rezept ;-)) wird nicht abgespült sondern gleich ins Glas
befördert. Meine Frage: Wird das nicht zu salzig? Warum wird das so unterschiedlich gemacht?

Noch eine Frage: Was ist, wenn ich nach 2-4 Wochen probieren möchte. Ist es wichtig mit welchem Material ich in das arbeitende Kraut gehe (Metallöffel oder aus Plastik/Holz)?? Was ist, wenn das Kraut fertigfermentiert ist und ich es in kleine Portionen vertuppern möchte…? Muss ich dazu auch immer wieder mit Lake aufgiessen? Danke für Eure Ratschläge 😉 Ich finde, Ihr macht das richtig toll…. 🙂

Noch eine Frage zum Rotkraut – habe ich gestern auch gemacht 🙂 – muss es die ganze Zeit bei Zimmertemperatur stehen oder sollte es bspw. nach 7 Tagen in den Kühlschrank? Keller o.ä. habe ich leider nicht 🙁

Fairment - TV

Das sagen unsere Kunden

  1. 5 out of 5
    „Kombucha hat meine Oma damals schon immer gemacht. Mit Fairment bin ich in ihre Fußstapfen getreten“

    Danke Fairment. Dank euch gibt es bei mir jetzt immer frische Fermente auf den Tisch. Das tut dem Geldbeutel aber vor allem der Gesundheit ganz gut. Die Community hat mich immer mit Rezepten inspiriert.

  2. 5 out of 5
    „Fairment hat meine Küche erobert. Ich backe jetzt auch mein eigenes Sauerteig Brot.“

    An einer Darmerkrankung leidend, tragen Fermente einen großen Teil zu meiner Gesunderhaltung bei. Fairment klärt auf und macht den Einstieg in die Welt der Fermentation mit ihren Produkten leicht, unterhaltsam und stylisch.

Newsletter

Sichere dir jetzt 10% Rabatt auf deine Bestellung. Abonniere unseren Newsletter und erhalte spannende News zum fermentieren.