• Versandkostenfrei ab 75€
  • Kauf auf Rechnung
  • Zertifizierte Qualität
Vegan Bio Erfüllen die EU-Normen für ökologischen Landbau

Fruchtiger Back Brie (vegan)

Fruchtiger Back Brie ist ein besonderer aromatischer Käse. Er eignet sich toll als leckere Beilage oder aufs Brot. Aber nicht nur roh, sondern auch als gebackener Käse ist er eine wahre Delikatesse. Hier haben wir ein tolles Rezept für fruchtigen, gebackenen Brie für dich. Fruchtiger Back Brie wird mit frischen Heidelbeeren und Mandeln garniert und entfaltet im Ofen ein einzigartiges Aroma. Das Rezept benötigt wenige Zutaten, ist einfach, schnell, vegan und lecker. Das Backen nimmt nur wenige Minuten in Anspruch.

Was ist Back Brie?

Traditionell wird Brie aus Kuhmilch hergestellt. Für dieses Rezept verwenden wir veganen, selbst fermentierten Cashew-Brie. Diesen kannst du mit etwas Zeit und Geduld zu Hause selbst herstellen. Dafür benötigst du neben Cashews eine Milchsäurebakterien-Kultur und eine Edelschimmelpilz-Kultur. Alles nötige Zubehör findest du im fairment Shop. Wenn du keine Zeit hast den Käse anzusetzen, findest du inzwischen in einigen gut sortierten Supermärkten veganen Cashew-Käse. Wir empfehlen dir aber das selber machen und backen nach unseren Rezepten 🙂

Wie unterscheidet sich Brie von Camembert?

Veganer Camembert, Camembert, Brotzeit, Rezept veganer Camembert

Die Edelschimmelsorten Brie und Camembert sind von der Art sehr ähnlich. Kennst du die Unterschiede? Ein namensgebender Unterschied ist die Herkunft der Käsesorten. Brie stammt ursprünglich aus der kleinen Stadt Meaux in der Region Brie. Die Rezepte für Camembert kommen dagegen aus dem kleinen Dorf Camembert in der Normandie. Industriell hergestellt kommen viele Produkte aus dem Supermarkt jedoch nicht mehr von dort.

Bei beiden Rezepten der Käsesorten wird der Edelpilz „Penicillium camemberti“ verwendet. Er bildet die typische weiße Schimmelschicht. Das Innere des Brie ist in der Regel weich und cremig, der Geschmack aromatisch und leicht säuerlich. Der Camembert besitzt eine festere Struktur und kann mit zunehmender Reife sogar Löcher entwickeln. Er schmeckt etwas schärfer und wird durch die Reifung kräftiger.

Du siehst: es gibt Unterschiede. Möchtest du für diesen leckeren fruchtigen Back Brie lieber mit Cashew-Camembert als Cashew-Brie backen, es funktioniert genauso gut!

fruchtiger Back Brie, fairment, Back Brie, veganer Käse, Back Brie vegan

Fruchtiger Back Brie (vegan) mit Blaubeeren

Mit diesem herzhaft-süßen Rezept, kannst du dir ganz einfach eine edle Beilage zu vielen Gerichten zaubern. Der fruchtige Back Brie passt super zu Salat, aufs Brot oder zu herzhaften Speisen.
Drucken Pin
Gericht: Appetizer
Land & Region: Französisch
Keyword: Käsealternative, Vegan
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Backzeit: 10 Minuten
Arbeitszeit: 20 Minuten
Autor: Fairment

Zutaten

  • 1 fertig fermentierten Cashew-Brie
  • 150 g Heidelbeeren
  • 100 g Mandelblättchen
  • 1 TL Zucker-Zimt Mischung
  • 1 TL Honig

Anleitungen

  • Als Erstes heizt du den Ofen auf 180 °C Unter- und Oberhitze vor.
  • Die Beeren waschen und abtropfen lassen. Den Brie legst du in eine ofenfeste Form und bestreust diesen mit Beeren und Mandeln.
  • Backe den Brie für 10 Minuten und nehme ihn dann aus dem Ofen.
  • Mit Honig beträufeln und warm servieren mit einem (selbstgebackenen) Sauerteig Brot.

Hat dir dieses Rezept für fruchtigen Back Brie gefallen? Dann schau auf unserem fairment Kulturenkanal auf YouTube vorbei! Dort findest du viele Rezepte, Inspirationen und Hinweise rund ums Thema Fermentation. Ist dir dein fruchtiger Back Brie gelungen? Poste ein Bild auf Facebook oder Instagram und verlinke @fairment. Wir wollen deine tollen Kreationen und eigenen Rezepte sehen! Lass Mikroben toben!

FAQ

Ist veganer Käse gesund?

Veganer fermentierter Käse kann sehr gesund sein. Er enthält viele Mikroorganismen, die nützlich für deine Verdauung sind. Verwendest du Nüsse als pflanzliche Basis, enthält der Käse gesunde Fette und wichtige Mineralstoffe.

Was benötige ich für die Herstellung von veganem Brie?

Für die Herstellung benötigst du neben Nüssen eine Milchsäurebakterien-Kultur und eine Edelschimmelpilz-Kultur. Equipment wie ein Standmixer, Käsetücher und Käseformen sind hilfreich für den Herstellungsprozess.

Unterscheiden sich Brie und Camembert?

Beide Edelschimmelsorten sind sehr ähnlich. Jedoch stammen sie ursprünglich aus verschiedenen Regionen Frankreichs und weisen Unterschiede in Textur, Aussehen und Geschmack auf. Lecker sind aber beide!

Quellen

https://xn--okse-moa.de/blogs/kaese-wissen/unterschiede-brie-camembert

Kein Spam. Jederzeit eigenständig austragbar. Datenschutzkonform

Fairment - TV

Das sagen unsere Kunden

  1. 5 out of 5
    „Kombucha hat meine Oma damals schon immer gemacht. Mit Fairment bin ich in ihre Fußstapfen getreten“

    Danke Fairment. Dank euch gibt es bei mir jetzt immer frische Fermente auf den Tisch. Das tut dem Geldbeutel aber vor allem der Gesundheit ganz gut. Die Community hat mich immer mit Rezepten inspiriert.

  2. 5 out of 5
    „Fairment hat meine Küche erobert. Ich backe jetzt auch mein eigenes Sauerteig Brot.“

    An einer Darmerkrankung leidend, tragen Fermente einen großen Teil zu meiner Gesunderhaltung bei. Fairment klärt auf und macht den Einstieg in die Welt der Fermentation mit ihren Produkten leicht, unterhaltsam und stylisch.

Newsletter

Sichere dir jetzt 10% Rabatt auf deine Bestellung. Abonniere unseren Newsletter und erhalte spannende News zum fermentieren.