• Versandkostenfrei ab 75€
  • Kauf auf Rechnung
  • Zertifizierte Qualität
Vegan Bio Erfüllen die EU-Normen für ökologischen Landbau

Rezept für veganen Feta Käse

Feta ist der beliebteste Käse Griechenlands. Auch in der türkischen Küche, sowie auf dem gesamten Balkan wird er verwendet. Er eignet sich als Beilage zum Salat, als Blätterteigfüllung oder Pizzabelag. Aber auch in Deutschland verzehrt man den weißen Salzlakenkäse gerne. In der pflanzen basierten Ernährung findet veganer Feta auch immer mehr Zuspruch. Traditionell wird Feta aus Schafsmilch produziert und in 1 cm dicke Scheiben geschnitten. Daher auch der Name: „Feta“ ist griechisch und bedeutet „Scheibe“. Das intensive Aroma macht ihn zu einem ganz besonderen Käse und ist als vegane Version gar nicht so leicht nachzuahmen.

Wir haben hier aber ein tolles, aromatisches Rezept für leckeren veganen Mandel-Feta. Unsere Version besteht nicht nur aus wenigen, gesunden Zutaten, sie ist auch einfach in der Zubereitung. Die Festigkeit erzeugst du in unserem Rezept mit Agar-Agar, einem natürlichen Geliermittel aus Rotalgen.

Veganer Feta Käsealternative

Mandel-Feta

Der Mandel-Feta passt perfekt zu Nudelsalat, als Füllung für Teigtaschen oder jedes andere Gericht, das du mit Feta servieren möchtest.
Drucken Pin
Gericht: Beilage
Keyword: Käse, Vegan
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Ruhezeit: 1 Tag 3 Stunden
Gesamtzeit: 1 Tag 3 Stunden 30 Minuten
Autor: Fairment

Kochutensilien

Zutaten

Anleitungen

Schritt 1: Pürieren

  • Bevor du mit den eingeweichten Mandeln weiter arbeitest, übergieße die Mandeln mit heißem Wasser und lasse sie etwa eine Minute lang ziehen. Damit tötest du unerwünschte Mikroben ab.
  • Gib die Mandeln zusammen mit dem frischen Wasser und dem Salz in einen Mixer und püriere alles zu einer feinen Masse. Anschließend gibst du die Masse in ein fest verschließbares Gefäß, z. B. ein Fermentierglas oder eine Schüssel. Bei dem Pürieren mit dem Mixer kann sich die Masse erwärmen. Eine leichte Erwärmung ist perfekt, dann kann die Fermentation schneller starten, da die mesophile Bakterienkultur es gerne warm hat. Achte aber darauf, dass die Mandelmasse nicht wärmer als 45°C ist, da ansonsten die Bakterien absterben. Miss im Zweifelsfall lieber die Temperatur nach und lasse die Mandelmasse abkühlen, wenn nötig. Wenn die Temperatur der Mandelmasse weniger als 45°C beträgt, fügst du die Bakterienkultur hinzu und rührst gut um.

Schritt 2: Fermentieren

  • Fülle die Masse in eine luftdicht verschließbare Schüssel oder ein Glas und lasse die Mandelmasse für 12-24 Stunden fermentieren. Je länger die Masse fermentiert, desto säuerlicher ist das Ergebnis.

Schritt 3: Würzen & Formen

  • Mische das Miso mit dem Essig und rühre es in die fermentierte Mandelmasse.
  • Löse 2 EL Agar-Agar in 100ml Wasser auf. Gib die Flüssigkeit in eine beschichtete Pfanne und bedecke sie mit einem Deckel. Erhitze die Flüssigkeit und lasse sie für ca. 2 Minuten köcheln. Genauere Informationen, wie lange das Agar köcheln soll, findest du auf der Verpackung des Geliermittels. Nachdem die Flüssigkeit aufgekocht ist, ist eine etwas angedickte Masse entstanden. Reduziere die Hitze auf die kleinste Stufe. Gib nun die fermentierte Mandelmasse hinzu und rühre alles in der noch warmen Pfanne zügig um. Nimm die Pfanne von der heißen Herdplatte und lasse alles für 10 Minuten abkühlen.
  • Je nachdem, wie dick du deinen Feta haben möchtest, benutzt du 1 oder 2 große Käseformen und teilst die Mandelmasse dann ggf. auf 2 Käseformen auf. Übergieße hierfür die Käseformen und Käsetücher mit etwas heißem Wasser, um unerwünschte Mikroorganismen abzutöten. Lege die Käseform(en) anschließend mit dem ausgewrungenen Tuch aus. Fülle nun die schon etwas fester gewordene Mandelmasse in die Form(en) und drücke die Masse mit einem Löffel leicht an. Schlage das Tuch über der Mandelmasse zusammen. Lasse die Masse bei Raumtemperatur abkühlen und stelle die Form anschließend über Nacht in den Kühlschrank, damit du eine feste Feta-Konsistenz erhältst. Der vegane Feta schmeckt sowohl kalt als auch warm.

Notizen

Lagerung: Am besten verzehrst du den Feta gleich. Wenn du den fertigen Feta lagern möchtest, bewahre ihn in einer Frischhaltebox im Kühlschrank auf. Hier hält er sich etwa eine Woche. Du kannst den Mandel-Feta, wie das Original, für ein paar Tage in eine Salzlake legen. Dadurch wird die Konsistenz etwas weicher. Lege den Feta dafür vorsichtig in eine Frischhaltebox und übergieße ihn mit der Salzlake (ca. 3g Salz auf 100ml Wasser).
Hinweis: Für einen noch besseren Geschmack und Konsistenz haben wir die Mengenangaben einiger Zutaten leicht geändert. Viel Spaß mit der angepassten Rezeptur. Lass Mikroben toben!

Eingelegter Mandel-Feta in Olivenöl – der schnelle Keinkäse Snack

In nur kurzer Zeit kannst du eingelegten Mandel-Feta in Olivenöl zubereiten. Du benötigst nur deinen fertig Mandel-Feta, ein verschließbares Glas und einige wenige Zutaten. Nimm Knoblauch, Chili, Rosmarin und Thymian und schon wartet ein köstlicher aromatischer Snack in deinem Kühlschrank auf dich. Der eingelegte Mandel-Feta passt perfekt zu frischen Tomaten, zu Salaten oder Sauerteigbrot.

Mandel-Feta in Olivenöl, Mandel-Feta, eingelegter Feta

Mediterraner Mandel-Feta in Olivenöl

Eingelegter Feta mit frischem Rosmarin und Thymian. Ganz einfach und schnell gemacht. Ideal zu Salat, Baguette oder einfach pur genießen. Mach deine Küche zur veganen Käserei.
Drucken Pin
Gericht: Beilage, Salat, Side Dish
Keyword: Ferment, Vegan
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Ziehzeit: 3 Tage
Gesamtzeit: 3 Tage 10 Minuten
Portionen: 4
Autor: Fairment

Zutaten

  • 1 fertigen Mandel-Feta
  • 50 g schwarze Oliven
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Chilischote
  • 1 Zweig Thymian
  • 1 Zweig Rosmarin
  • 250 ml Olivenöl

Anleitungen

  • Schneide deinen Mandel-Feta in 1-2cm große Würfel. Schäle den Knoblauch und schneide ihn und die Chilischote in dünne Scheiben.
  • Wasche nun den Thymian und den Rosmarin, schüttel die Kräuter etwas trocken und zupfe sie in kleine Stücke.
  • Gib nun den Feta zusammen mit den Oliven, Knoblauch, Chili und Kräutern in ein Einmachglas.
  • Übergieße alles mit Olivenöl. Achte darauf, dass der Feta komplett mit Öl bedeckt ist.
  • Stelle das Einmachglas mit dem Feta verschlossen in den Kühlschrank, dort sollte er 3-4 Tage ziehen. Danach kannst du ihn bis zu einer Woche im Kühlschrank lagern. Durch die Kühlung im Kühlschrank kann das Olivenöl flockig werden. Es ist ein ganz natürlicher Vorgang, der bei Kühlung passiert. In diesem Fall das Einmachglas ca. 2 Stunden vor dem Servieren aus dem Kühlschrank holen und bei Zimmertemperatur warm werden lassen.

Schmeckt dir dein veganer Feta? Poste ein Foto von deinen lebendigen Meisterwerken auf Facebook oder Instagram und verlinke @fairment. So sehen wir deine tollen Kreationen!

Mach deine Küche zur veganen Käserei.

FAQ

Was ist Agar-Agar?

Agar-Agar ist ein Polysaccharid, das eine gelartige Struktur ausbilden kann. Es wird aus den Zellwänden einiger Algenarten (zB. Rotalge) gewonnen und kommt aus dem ostasiatischen Raum. Dieses Geliermittel ist geschmacksneutral und ein beliebtes veganes Ersatzprodukt für Gelatine.

Ist Agar-Agar gesund?

Agar-Agar besteht zu einem großen Teil aus quellfähigen Kohlenhydraten, die für deinen Körper gute Ballaststoffe sind. Er kann zu einer guten Verdauung beitragen. In größeren Mengen (ab etwa 4g) kann Agar jedoch abführend wirken. Da Agar aber in kleinen Mengen sehr gut geliert, brauchst du normalerweise nur 1-2g.

Ist veganer Feta gesund?

Ist die Käsealternative auf Nussbasis, enthält sie viele gesunde Fette, Proteine und Ballaststoffe und ergänzt super deine gesunde Ernährung. Mit zunehmender Fermentationsdauer sinkt der Zuckergehalt und organische Säuren wie Milchsäure entstehen. Neben wertvollen Vitaminen und Spurenelementen enthalten diese Produkte Mikroorganismen, die zu deiner Darmgesundheit beitragen können.

Quellen

Feta (Φέτα): Weltberühmter Schafskäse aus Griechenland (kaesewelten.info)

https://de.wikipedia.org/wiki/Agar

https://eatsmarter.de/lexikon/warenkunde/agar-agar#:~:text=Agar%2DAgar%20besteht%20haupts%C3%A4chlich%20aus,pflanzlichen%20Geliermittel%201%2D2%20Gramm.

 

Fairment - TV

Das sagen unsere Kunden

  1. 5 out of 5
    „Kombucha hat meine Oma damals schon immer gemacht. Mit Fairment bin ich in ihre Fußstapfen getreten“

    Danke Fairment. Dank euch gibt es bei mir jetzt immer frische Fermente auf den Tisch. Das tut dem Geldbeutel aber vor allem der Gesundheit ganz gut. Die Community hat mich immer mit Rezepten inspiriert.

  2. 5 out of 5
    „Fairment hat meine Küche erobert. Ich backe jetzt auch mein eigenes Sauerteig Brot.“

    An einer Darmerkrankung leidend, tragen Fermente einen großen Teil zu meiner Gesunderhaltung bei. Fairment klärt auf und macht den Einstieg in die Welt der Fermentation mit ihren Produkten leicht, unterhaltsam und stylisch.

Newsletter

Sichere dir jetzt 10% Rabatt auf deine Bestellung. Abonniere unseren Newsletter und erhalte spannende News zum fermentieren.