• Versandkostenfrei ab 75€
  • Kauf auf Rechnung
  • Zertifizierte Qualität
Vegan Bio Erfüllen die EU-Normen für ökologischen Landbau

Paprika fermentieren – einfaches Rezept!

Um das Essen schön farbenfroh zu halten, eignet sich ein schönes buntes Ferment, welches den Tag aufhellt. Wir zeigen dir heute ein Basis-Rezept: Wie du ganz einfach Paprika fermentieren kannst!

paprika fermentieren

Rezept Paprika fermentieren

Drucken Pin
Keyword: Gemüse, Paprika
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Fermentationsdauer: 7 Tage
Gesamtzeit: 7 Tage 5 Minuten
Autor: Fairment

Kochutensilien

Zutaten

  • 3-4 Paprikaschoten
  • 1 Lauchzwiebel
  • 30 g Salz zb. Himalaya Salz
  • 1 L Wasser bestenfalls gefiltert
  • eventuell Knoblauch

Anleitungen

  • Entkerne die Paprikas und spüle sie gut ab.
  • Schneide die Paprika und gegebenenfalls das zusätzliche Gemüse in mundgerechte Stücke.
  • Für die 3%ige Salzlake: Vermische Salz und Wasser bis es sich auflöst.
  • Gib alles in ein Bügelglas und beschwere es mit einem Glasgewicht, sodass kein Gemüse aus der Flüssigkeit guckt. Bis zum Rand sollten ca. 2cm Platz sein, damit es nicht überläuft.
  • Lasse es eine Woche bei Raumtemperatur fermentieren. Dabei entstehen im Glas Luftblasen. Das ist ein gutes Zeichen dafür, dass die Milchsäurebakterien aktiv sind.
  • Nach einer Woche kannst du deine fermentierte Paprika probieren, ob es dir schmeckt. Bewahre es anschließend im Kühlschrank auf.
  • Die Paprika kann ab dann verzehrt werden und hält sich einige Monate.

Fehlt dir noch das nötige Equipment, um deine Paprika zu fermentieren? Im fairment Starter Kit findest du alles, was du zum Starten brauchst!

Mehr Inspiration und Rezepte für deine Fermente findest du auf dem fairment Kulturkanal oder auf unserem Blog. Schau vorbei!

FAQ

Wie lange braucht Paprika zum fermentieren?

Die Fermentationsdauer für Paprika beträgt 7 Tage.

Wie beeinflusst die Fermentation das Gemüse?

Rohe Zutaten werden bekömmlicher, bekommen einen interessanten Geschmack und sind länger haltbar.

Kein Spam. Jederzeit eigenständig austragbar. Datenschutzkonform

Kommentare (6)

Hallo, danke dass „Neueinsteiger“ hier schnell Rezepte finden können. Das werde ich heute nach der letzten Ernte im
Gewächshaus gleich ausprobieren. Nur schade, dass Hinweise auf die weitere Verwendung und Lagerzeit fehlen.
Wie lange kann das Glas im Keller gelagert werden z. B. – oder muss es nach dem Anbruch in den Kühlschrank und
und und…
Gruß Halu

Liebe Halu,
fairmentieren ist kochen ohne Hitze. Es dient der Haltbarmachung und „verdaut“ die Ballaststoffe für uns schon vor. Wenn das Gemüse fertig fairmentiert ist kannst du es selbst offen stehen lassen ohne das was passiert. Deshalb siehst du bei uns auch nicht wie lange es „haltbar“ ist. Selbst die alten Seemänner haben ihren Sauerkraut Wochen und Monatelang auf dem Schiff transportiert. Liebe Grüße dein Fairment Team 🙂

Hallo Halu,
Ich bin absoluter Neuling beim fermentieren und habe noch fragen.
Kann man auch Schraubverschlussgläser nehmen?
Wie lange muss man das Ferment ziehen lassen, bis man es essen kann.
Kann jedes Gemüse fermentiert werden?
Danke für die Antwort und liebe Grüße
Ingrid

Liebe Ingrid,
da helfen wir dir doch gerne weiter. Du kannst auch Schraubverschlussgläser nehmen. Besser eignen sich aber Bügelgläser oder Gläser mit Gäraufsätzen damit Gase, die bei der Fermentation entstehen, entweichen können. Dein Parikaferment muss nicht lange stehen (bis 1 Woche), es gibt anderen Gemüsesorten z.B. Weißkohl, den du am Besten mindestens 4 Wochen fermentieren lässt.
Lass es dir schmecken!
LG dein Fairment-Team

Bei Paprika kann man 3-4% Salz nehmen, da diese so schnell weich wird. Durch das Salz härten die Pektine und die Paprika bleibt knackiger 🙂

Fairment - TV

Das sagen unsere Kunden

  1. 5 out of 5
    „Kombucha hat meine Oma damals schon immer gemacht. Mit Fairment bin ich in ihre Fußstapfen getreten“

    Danke Fairment. Dank euch gibt es bei mir jetzt immer frische Fermente auf den Tisch. Das tut dem Geldbeutel aber vor allem der Gesundheit ganz gut. Die Community hat mich immer mit Rezepten inspiriert.

  2. 5 out of 5
    „Fairment hat meine Küche erobert. Ich backe jetzt auch mein eigenes Sauerteig Brot.“

    An einer Darmerkrankung leidend, tragen Fermente einen großen Teil zu meiner Gesunderhaltung bei. Fairment klärt auf und macht den Einstieg in die Welt der Fermentation mit ihren Produkten leicht, unterhaltsam und stylisch.

Newsletter

Sichere dir jetzt 10% Rabatt auf deine Bestellung. Abonniere unseren Newsletter und erhalte spannende News zum fermentieren.